Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich spiele gerade auch halbherzig mit dem Gedanken, einen Umstellversuch zu wagen.

Ponyhengst hat seit Samstag die Eisen runter und steht seitdem komplett auf Wiese mit Stuten. In 4 Wochen hole ich ihn wahrscheinlich wieder.

Reichen die 4 Wochen, um danach recht schnell wieder "normal" zu reiten, d.h. Dressur/Springen ohne alles und Gelände mit vorne Hufschuhen (die noch zu kaufen/bestellen wären)?

Oder ist das sowieso Utopie und ich beschlage lieber wieder recht schnell?

Monatelang Schritt und vorsichtig , Hauptsache bleibt barhuf, wäre jetzt nicht mein Hauptziel. Aber wenn es ohne gehen würde, wäre es mir auch Recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das kommt ganz auf dein Pferd an. Mit Hufschuhen würde ich sagen, dass geht. Ansonsten ist 1 Monat NICHTS im Bezug auf die Abhärtung der Hufe Bzw Änderung der Struktur/Form. Dazu muss der Huf quasi ein mal durchwachsen. Das er nur auf derWiese steht hilft da auch nicht. Der Huf braucht unterschiedliche Böden um sich anzupassen.
Geduld wirst du da schon mitbringen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mich freut es ja für alle wo es klappt :wink:
Ich habs ja zwei mal probiert und würde es bei einem anderen Pferd jederzeit wieder versuchen. Aber ich muss ganz klar sagen bei meiner Stute hat der zweite Versuch leider eher geschadet als gut getan. Daher ob es klappt oder nicht kann man meist erst hinterher sagen. Der zweite Versuch ging übrigens über ein Jahr. In den ersten vier Monaten habe ich kaum was gearbeitet mit ihr. Es wurde dann von der Fühligkeit besser aber nicht gut. Sie hat dann eine Schonhaltung eingenommen was zur Folge hatte, dass sie beide Schultern verspannte und dadurch dann sogar teilweise lahm ging. Ich hätte sie halt so gerne wieder barhuf gehabt. Allerdings läuft sie jetzt mit Eisen klassen freier und damit werde ich so einen Versuch nicht mehr starten.
Bei meinem ersten Pferd habe ich die Eisen runter gemacht und bin weiter geritten wie vorher. Habe also wirklich keinen Unterschied gemerkt. Also auch das kann möglich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barhufumstellung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 20:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich würde es einfach versuchen. Läuft der klar auf der Wiese, versuchen zu belasten. Geht das nicht, Hufschuhe versuchen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de