Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 07:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Terra-Tex ist somit auf meiner Liste, Danke.

Der ist ohne "Gummipöbbel", korrekt?

Hast du eine Ahnung warum "Schwarzer Sand" Sauerei sein soll? Ich mein Grüner Sand ist nicht grün, ist "schwarzer Sand" schwarz?

Ich finde von denen nichts im Netz.... :mad:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
babalou hat geschrieben:
Terra-Tex ist somit auf meiner Liste, Danke.

Der ist ohne "Gummipöbbel", korrekt?

Jein, der hat so Fleece-Fetzen, beim Entsorgen also Sondermüll. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ja, den Vlies/PP - Einschlag habe ich gesehen/gelesen. Es sind aber keine geschredderten Autoreifen drin, darum gins mir.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wir haben bei uns ja auch Sand mit textilzusatz in der Halle. Der Boden ist natürlich immer nur so gut, wie die Pflege. Aber dafür dass bei uns zwar recht regelmäßig gewässert, aber nur alle paar Tage abgezogen wird, ist der Boden echt gut bereitbar. Sowohl für spring als auch Dressurreiter. Wird nicht zu tief, staubt erst wenn er tagelang kein Wasser gesehen hat, hat genug grip und schrubbt die Hufe trotzdem nicht übermäßig Weg. Lediglich wenn er länger nicht gewässert wurde, wird er tiefer.

Der neue Boden ist nur in der Reithalle, auf dem longierzirkel liegen die Reste vom vorherigen Sand aus der alten Halle. Die sind Runde 6 Jahre alt und gehen auch noch (war der gleiche Hersteller damals)...

Wenn Du magst frag ich unsern SB mal, was das für einer war. War glaub nicht die billigste Variante, aber auch bei weitem nicht die teuerste...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2015, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
babalou hat geschrieben:

Gibt es eigentlich DEN Nonplus-Ultra Boden für eine Reithalle? Also den perfekten Boden?

Gruß babs


Es kommt doch auf Deine Wünsche und Bedürfnisse an, ebenso, was Du zu leisten gedenkst an Aufwand, Pflege und Bewässerung.

Ich habe 2 Bodenbauer vor Ort gehabt und mir 5 Böden angeschaut. Ebenso Proben von Schnitzeln geben lassen.

Da ich mal ein chronisch lungenkrankes Pferd hatte, stand für mich fest, daß es keine Holzschnitel geben würde. Somit heißt das aber auch, mehr schleppen und wässern.

Die Bodenbauer brachten mir Proben ihrer Zusätze für den Sand mit. Einer war aus der Automobilbranche, aus Auto-Bezugsstoffen / Dach. Wir verglichen an dem Abend die Angebote, diskutierten und irgendwann suchte ich den Beutel der Probe. Ich saß drauf und die Masse war zu einem zähigen Brei geworden. Wenn ich mir überlege, daß draußen im Sommer zu haben. :?

Kurzum, die Versprechen es wird kein Sondermüll, keine hohe Kostenentsorgung, auch in 10 Jahren nicht...ich habe nicht drauf vertraut.

Da wir Wasser genug haben und der Reithallenboden wenig drangsaliert wird, mitlerweile nur noch von mir, ist das Schleppen und mehr wässern, was wir aber durch einen guten Lehmanteil reduziert haben, gesenkt worden.

Wie gesagt, ich würde mir auch Referenzböden in anderen Reitanlagen anschauen, vor Ort fahren, den Sand mal anfassen und was die anderen Reiter sagen oder sogar mit dem Pferd mal drauf reiten wollen. Die Kosten der guten Reitböden finde ich in den letzten Jahren stark gestiegen und es soll ja auf lange Sicht halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich finde den Kirchheller Sand klasse , das ist wie an der Nordsee reiten :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2015, 07:55 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich habe Nordsand als Außenplatz und den würde ich mir wenn ich eine Halle hätte wohl auch holen. Für mich und meine Anforderung ist es der "beste" Sand. Er braucht aber recht viel Wasser und doch etwas Pflege.

Beim Boden muss man schauen was passt zu einem wie oft/viel wird er genutzt? Was sind die Vor- und Nachteile? Was sagt der Bodenbauer. Ich hatte unter anderem auch den grünen Sand zur Auswahl, der hat aber nicht zu meinem Unterbau gepasst.

Ich würde bei solchen Dingen den Fachmann befragen und dann den Boden mal anschauen fahren und ggf. die Reiter dort befragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Bild
BildBild


Das ist jetzt der Kirchheller und wir sind total zufrieden, obwohl er mom etwas zu trocken ist, ist er trotzdem sehr gut.

Absolut empfehlenswert

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Schick. Wobei die überdachte Koppel von vorher auch ihren Reiz hatte :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
schnucki hat geschrieben:
Schick. Wobei die überdachte Koppel von vorher auch ihren Reiz hatte :alol: :alol:


hihi


da sind mir just die Pferde durch gegangen und alle darein gerannt , die haben dann gleich mit geholfen, da stand noch schönes Gras drin :mrgreen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 10:21 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Beim ersten Bild dachte ich, du würdest nun Salat anpflanzen wollen :alol:

Aber ist echt schick geworden. Wie groß ist die Halle?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:muahaha: Salat :mrgreen:


20 m Durchmesser :) ich bin eh kein Hallenreiter , die anderen nutzen sie ganz gerne, für ihre Bodenkramstüddel oder die Ponys können gut drin reiten.

Longieren tue ich lieber auf großen Flächen am liebsten leichte Hanglage, da geht bei uns ganz gut. Allerdings nur wenn es trocken ist, da ich kein Longierfan bin , kommt das 2 Mal im Jahr vor.

Bei mir um die Ecke ist eine "kleine" Rennbahn und 80er Platz und ne riesen Wiese mit Natursprüngen, da reite ich super gerne :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2015, 00:21 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
schnucki hat geschrieben:
Schick. Wobei die überdachte Koppel von vorher auch ihren Reiz hatte :alol: :alol:


Wahrscheinlich hätte Lulu die auch viel lieber gehabt, aber eine gute Weide erfordert so viel Pflege! Da ist ein oller Sandplatz deutlich pflegeleichter .... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2015, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:alol: :alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithallenboden Problem
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2018, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ich "missbrauche" mal diesen Thread wenns recht ist.

Wir sind gerade dabei uns in verschiedene Richtungen zu erkundigen, wie wir unseren Reithallenboden "stabiler" bekommen.
Wir haben ein Sand Holzgemisch drin. Das ist an sich zum Reiten auch sehr gut,
aber leider fehlt zum Springen und Longieren die Scherfestigkeit.

Überall liest man, dass das Beste da halt Vlies Fasern wären.
Das kommt bei uns aber nicht in Frage, da wir im Wasserschutzgebiet sind.

Jetzt hab ich verschiedene Naturprodukte ausfindig gemacht und auch schon einige Proben erhalten.
Wollte aber mal hier rumfragen, ob es bei euch Erfahrungswerte gibt zu:

-Kokosfaser
-Baumwollfaser
-Schafwoll-Vlies

Hat bei euch jemand so einen Zuschlagstoff im Boden?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de