Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 22:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Hallo zusammen,
es ist alles noch nicht entschieden, spielt aber für die Entscheidungsfindung eine Rolle: Wir haben einen Baugrund gefunden mit Offenstall und Weide(n), das "Problem" ist aber, dass ein Teil der Weide bewaldet ist. Also die Ponys könnten durch ein Wäldchen streifen quasi.
Das hab ich allerdings noch nie woanders erlebt, eine bewaldete Weide. Welchen Grund hat das?
Danke schonmal,
liebe Grüße
Cameron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Waldweiden sind toll! Sie bieten Wetterschutz und immer was zu knabbern (Gerbstoffe etc) und machen eine Weide insgesamt einfach abwechslungsreicher und interessanter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Ja, da ist was dran :-) und dass sie was Giftiges knabbern? Eiben etc. sind jetzt keine drin, aber ich kenne auch nicht jeden Baum... Und Giftschwammerl werden sie ja kaum fressen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14930
Wohnort: Rheinland Pfalz
Haben meine nie gemacht und die stehen auch als Neugierige Fohlen/Jungpferde auf Waldweiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 17:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich kann das was Lexi schreibt nur bestätigen.
Eine Freundin von mir hat auch eine Weide mit kleinem Waldstückchen (viele Buchen drin). Die Pferde lieben die Ecke. Gerade im Sommer, wenn's richtig knallig draußen ist und die Bremsen und Fliegen sie fast auffressen, halten die sich nur dort auf.
Insektentechnisch sind sie da auf jeden Fall besser dran als meine beiden, die zwischen einer kleinen Hütte und einer riesigen freistehenden Linde wählen können. Beides schützt zwar auch ganz gut, ist aber nichts im Vergleich zu dem Stückchen Wald.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 18:47 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ist das Waldstück denn bereits eingezäunt und wird als Weidefläche genutzt? Ich hatte mal ein Grundstück, das zum Teil bewaldet war und im Landschaftsschutzgebiet lag, da durfte ich meinen eigenen Wald nichtmals einzäunen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Eigentlich hat es nur positive Seiten bis auf das Harz im Langhaar :alol:

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 20:56 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
In einem alte Stall, in dem mein Pferd stand, waren 2 Paddocks nur ein eingezäuntes Stück Kiefernwald :wink: Auf der Weise war ein ein gutes Stück Wald mit eingezäunt. Das war sehr gut als Wetterschutz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich hatte 2 x eine Waldweide. Bei der Aufzucht und später bei meiner Trainerin. Beide Pferde von mir haben es geliebt. Wir haben zum Frühjahr hin 2 neue Weiden angepachtet, eine mit einem Stück Wald. So etwas habe ich lange gesucht. Für uns ein Traum. Habe im Sommer auch geschaut, ob mehr Flugzeug als hier auf der freien Weide ist. War aber nicht so. Im Gegenteil, Schutz im Hochsommer, auch mal Schatten und bei Wind und Sturm ebenso ein guter Schutz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
In unserem ehemaligen Stall musste der SB die Weide extra so "umzäunen", dass die Pferde nicht mehr an die Bäume kamen. Da hat sich irgendwer von den Sonntagsspaziergängern beschwert, die Pferde würden den Wald kaputt machen. Zumindest in NRW würde ich mich erst erkundigen, ob das so bleiben darf und du sie so für Pferde nutzen darfst.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2014, 00:10 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Sternschnuppe hat geschrieben:
In unserem ehemaligen Stall musste der SB die Weide extra so "umzäunen", dass die Pferde nicht mehr an die Bäume kamen. Da hat sich irgendwer von den Sonntagsspaziergängern beschwert, die Pferde würden den Wald kaputt machen.


Auf so etwas wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.

Zitat:
Zumindest in NRW würde ich mich erst erkundigen, ob das so bleiben darf und du sie so für Pferde nutzen darfst.


Allerdings sehe ich noch eine andere Möglichkeit. Wenn man nachfragt, dann weckt man unter Umständen schlafende Hunde.
Wenn bei dem Baugrund alles paßt und die Entscheidung dafür ausfällt, genug baumfreie Weide vorhanden ist, so daß man zur Not auf das Waldstückchen als Weide verzichten könnte, dann kann man auch die Klappe halten, die Waldweide nutzen und hoffen, daß nie jemand meckert. Allerdings muß sich dann bewußt sein, daß sich im unglücklichsten Fall die Situation ändern könnte und man diese Weide eben nicht mehr nutzen darf.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Das Problem war bei dem SB, dass "aufmerksame" Spaziergänger die entsprechenden Behörden darauf hingewiesen haben, dass die Pferde "den ganzen Wald kaputt machen und auffressen". Da war jahrzehnte eine Kuhweide, da hat das keinen interessiert.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2014, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Sternschnuppe hat geschrieben:
Das Problem war bei dem SB, dass "aufmerksame" Spaziergänger die entsprechenden Behörden darauf hingewiesen haben, dass die Pferde "den ganzen Wald kaputt machen und auffressen". Da war jahrzehnte eine Kuhweide, da hat das keinen interessiert.
Kühe fressen auch im Normalfall keine Bäume an - Pferde schon :wink:
Ich hab zwei Koppeln mit Fichten und Lärchen, das klappt super (bis auf die Harzflecken :twisted: ). Laubbäume auf den gleichen Koppeln muss ich allerdings einzäunen, weil sie sonst totgebibert werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2007, 10:08
Beiträge: 472
Danke euch für die Tipps!!! Meine Mutter hatte auch die Bedenken mit der Umzäunung. Ich habe mir die Sache angesehen und im Moment ist die komplette Weide eingezäunt, also der Zaun geht auch durch den Wald. Der Makler meinte auch, dass das kein Problem ist, da kein Spazierweg durch dieses Waldstück führt, welches der kleine Teil eines riesigen Forstes ist.
Ich trau aber Maklern nicht, die einfach nur Grund verticken wollen, ich schau mal, den jetzigen Besitzer zu Rate zu ziehen bzw. dessen Nachbarn. Wobei ich auch Ago absolut recht geben muss, hab schon oft erlebt, dass erst auf Nachfrage hin Probleme geschaffen wurden :alol:
Abwarten, morgen weiß ich vermutlich mehr.
Wenn man den Wald wegnimmt, wäre die Weide vermutlich für meinen Geschmack ein wenig zu klein, daneben liegt allerdings eine Wiese brach, ob man die pachten könnte oder wem die gehört muss in Erfahrung gebracht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weide mit Wald
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Cameron hat geschrieben:
Wenn man den Wald wegnimmt, wäre die Weide vermutlich für meinen Geschmack ein wenig zu klein, daneben liegt allerdings eine Wiese brach, ob man die pachten könnte oder wem die gehört muss in Erfahrung gebracht werden.

Na ja, die Weidefläche wird durch den Wald ja nicht größer. Würdest Du denn im Sommer Grasschnitt zufüttern wollen?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de