Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich habe nun gegoogelt und die Sufu benutzt, ich finde nichts konkretes

Was kostet wohl ein Ebbe-Flut Reitplatz 40x60 sind die überhaupt zu bezahlen und sind die Erfahrungen ? kann man die ganzjährig bereiten z.B mit Magnesium? 30000?

Was kostet überhaupt ein sehr guter Reitplatz? was würdet ihr empfehlen? ich habe keine Ahnung, was ein guter Platz oder og kosten ?? Eckdaten : Allwetterplatz, reines Dressurreiten viell mal ein Kreuz oder Cavaletti sprung


vlg und bitte keine sinnfreien Kommentare, mir ist das gerade sehr wichtig


Swingground finde ich gut, habe aber gelesen, das die unheimlich statisch sind und sich nur bei vielen Reitern lohnt , wegen der Festigkeit der Tretschicht :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Swingground ist super. Auch bei wenigen Reitern. Es kommt darauf an, dass man einen guten Untergrund hat, der griffig für das Material ist. Wir hatten den im vorherigen Stall fast 6 Jahre. Einfach super. Ich würde den sofort wieder nehmen. Für mich gibt es nichts besseres. Und wirklich rund ums Jahr bereitbar.

Unser Platz hatte einen Unterbau aus Rasengittersteinen und war verfüllt mit ganz groben Schotter. Darunter eine Drainage. Der Bodenbelag wurde bei jedem Regen gut durchgewaschen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich würde tippen mit vernünftigem Unterbau sind deine 30 t deutlich zu tief gegriffen. Das kostet dich für so ne Fläche schon fast die tretschicht allein - je nachdem was man für eine nimmt halt. ;)

Einmal neuer hallenboden für 20x 40 lag schon vor 10 Jahren bei fast 10.000 öcken. Du hast ja aber vor eine Fläche von 2 mal 20x60 mit Schicht zu versehen. Das ist einhauten holz.
Dazu kommen erdatbeiten, Gerätschaft etc und die Materialien für den Unterbau sowie eine ordentlich Einfassung damit dir der Boden nicht abhaut. Plus Bewässerung, von oben oder von unten...

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, wie teuer das 20x60 Viereck von einem befreundeten Verein war. Ich glaub die lagen aber all-in mit Eingrenzung und Bewässerung von oben sowie drainage untendrunter und tretschicht bei fast 6 stellig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 06:06 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Willst du wirklich 40x60? Das ist fast unbezahlbar.

Wir haben einen Boden von Reitplatz Stuckenberg, der ähnlich funktioniert wie Ebbe-Flut und der bewegt sich mit guten Unterbau in der von dabadu genannten Größenordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Swing ground!!! Da hast du am wenigsten Arbeit mit (kein Abziehen, kein Wässern) und er ist ganzjährig bereitbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 06:44 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ebbe und Flut ?! Im Nachbarverein angelegt worden - Aussage dafür bauen sich andere nichtmal ein Einfamilienhaus !

Wir haben einen kleinen Reitplatz auf dem einfach irgendein Sand auf Mutterboden gekippt wurde. Bisher können wir damit gut um. Die Starkregen hat der sehr gut weggesteckt, Winter ist nun noch abzuwarten. Allerdings haben wir heideartigen Kanickelboden hier in der Gegend. Das geht als unbehandelter Untergrund wohl ganz gut.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir haben seit zweieinhalb Jahren den hier (ist ja auch sowas wie Swingground). Sieht nicht besonders hübsch aus, ist aber toll zu bereiten und hat einen monatlichen Pflegeaufwand von etwa 15 Minuten (abgesehen vom abäppeln, aber das mach man bei anderen Böden ja auch).
Friert nicht, matscht nicht, staubt so gut wie gar nicht.
Wir haben es als neuen Boden auf bestehenden Untergrund (Kunststoffwaben) aufgebracht, da war es natürlich im Vergleich zu Sand ziemlich teuer. In der Neuanlage ist es aber vergleichsweise günstig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Freund von mir hat vor 3 Jahren in seinem Verein den Platz neu gemacht (hat ein Baggerunternehmen). Mit Eigenleistung hat der Platz um die 100.000 Euro gekostet (80 x 50). Dieser weiße Sand mit Flies.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
bei Ebbe-Flut sollte man ja auch den monatlichen Wasserverbrauch beachten / einrechnen. Ohne Brunnen mit ausreichend Wasser klappt das dann nicht oder wird im Unterhalt sehr teuer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich habe schlechte Erfahrung mit Swing Ground gemacht.
Der war zum Springen nicht geeignet. Wenn er naß war, war er rutschig und mein Pferd hat ständig eine gewischt bekommen.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Und die überfrierende Nässe war auch nicht zu verachten

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Das 20 x 60 Viereck bei Bekannten hat inkl. Erdarbeiten als Mattenaufbau um die 60k gekostet. Bei einem 40 x 60 gehst du nicht unter 100k raus.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir hatten kein Problem mit Rutschen oder überfrierender Nässe - vielleicht auch abhängig vom Untergrund?

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:thxs: :thxs:



100t :ashock: huiuiui ne das ist natürlich gar nicht drin. Ich bin sehr unentschlossen , was das angeht Sand vs Swing

Uta Gräf hat auch Swingground das einzige was mich nervst das die sich statisch aufladen :?

Ebbe Flut ist genau mein Ding , aber sooooo viel Geld hab ich nicht


Was ist mit Kirchheller oder Stremmer Sand sindvdie auch so teuer ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 22. August 2014, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Sternschnuppe hat geschrieben:
Wir hatten kein Problem mit Rutschen oder überfrierender Nässe - vielleicht auch abhängig vom Untergrund?


Das nehme ich auch an. Sonst hört man ja nur gutes davon.
Das war damals aber auch noch recht neu, da sprach man nicht von Swing ground sondern von Abfällen von Autoteppichen :mrgreen:
Bei uns waren es Rasengittersteine aus "Gummi". jedenfalls kein Plastik.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de