Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
TinyTin hat geschrieben:
Am Anfang war er etwas tief - ist aber eigentlich jeder Boden mit der Zeit setzt er sich. Ich habe auch lange überlegt welchen Boden ich überhaupt will. Die Nachbarin die auch Reiterin ist - hat mir den Sandboden echt schlecht geredet kann man bei Regen, Winter etc. nicht drauf reiten. Haha die ist mittlerweile ganz erstaunt. Bilder schicke ich dir per PN.



Sehr sieht aber toll aus :ashock: :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 20:32 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
wichtig ist auch ein Gefälle. ich muss noch irgendwo ein Bild vom stark regen haben. da sieht man dann warum Gefälle Sinn hat.
Zusätzlich sollte der Boden regelmäßig gezogen werden am Anfang u nach den extrem Regengussen. Aber der Aufwand hält sich in grenzen.

Das einzige was ich anders machen würde ist noch ein Unkraut vlies mit einbauen. Wenn du günstig an Lava kommst wäre das auch ideal als unterbau.

Ich würde schauen wie teuer welcher Unterbau in eurer Region ist. Dann ist die Frage was macht ihr selber was lasst ihr machen. Wir haben als querbeet machen lassen und einiges oder viel auch selber Drainage m. Traktor kies geholt u mit der Schubkarre verteilt u eingebaut. zum teil haben wir auch rcl selber verteilt. Den Sand haben wir auch selber verteilt weil wir nicht mit dem Lkw anfahren konnten. Auf Wiesen fahren die Lkws nicht daher haben wir im navhbarhof abgekommen lassen. Dann mit der Schaufel in den Traktor von dort in kleinen Traktor u dann mit der Hand verteilt. Die Höhe haben wir mit einer Schnüre u Ziegelsteinmaß hinzukommen.

Es war sehr viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Es geht bestimmt auch einfacher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 20:34 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Sorry habe vom Handy geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Gefälle habe ich jetzt nicht.

Was ist RCL ?

vielleicht findes du das Bild ja noch [smilie=timidi1.gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 07:07 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Gefälle wird beim Ausbaggern und im RCL mit berücksichtigt.Du merkst das beim Sand aber nicht. :wink:

Gib mal RCL bei Google ein da erhälst du ein Bild. Ist eine Art "Recycling - Schotter" und gibt es in unterschiedlicher Stärke/Körnung. Als erste Schicht habe ich eine grobe Körung und dann eine nicht ganz grobe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
denk an baugenehmigung. untere wasserbehörde muss zustimmen usw.. vorher unbedingt nachfragen sonst kriegst du eventuell massig probleme.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Unbedingt an die ganzen Behördengänge denken, sonst kannst du richtig Probleme bekommen! Ich meine, ich habe noch in meinen Hochschulunterlagen eine Liste, wo man überall hinmuss. Die kann ich die Woche mal suchen wenn du möchtest.

Wir haben hier in der Gegend Lehmboden. Letztes Jahr wurde eine Reithalle 20x40m und offen (Windfangnetze) gebaut und der Lehmboden als Tragschicht verwendet. Dann kamen Kunstoffwaben mit gewaschenem Kies drauf als Trennschicht und dann ein Sand-Textil-Belag ähnlich oder sogar der gleiche wie bei Michael Jung (Stallbetreiber waren da und haben ihn sich angeschaut, ist in der Nähe und wurde als Referenz des Unternehmens geführt). Bei uns ist es wichtig, dass der Boden nicht rutschig oder zu tief oder zu fest ist. Auf vielen Dressurböden haben es unsere Gangpferde eher schwer zu tölten, manche Springböden sind zu "fest", wir brauchten sozusagen was "zwischendrin".

Ich kann dir sagen, dass der Boden das doppelte von dem gekostet hat, was er kosten würde, hätten es die Stallbetreiber gleich die Firma machen lassen ohne alles in "wir schaffen das alleine und haben eigentlich gar keine Ahnung von Hallenböden"-Manier zu versauen. :roll: Somit war er dann am oberen 5-stelligen Limit (NUR der Boden, aber: der "alte" Boden (Sand) musste raus, die Lehmschicht (natürlich war zwischen Lehmboden und Tretschicht keine Trennschicht), die sich natürlich durch extremes Wässern vom Sand (weil trocken und zu tief) verdichtet hat musste begradigt werden, die Trennschicht wurde aufgefüllt, der neue Boden reingefüllt). Letztendlich wurde er doch von der Firma (welche genau das war müsste ich allerdings nachfragen) gemacht und der Boden ist jetzt wunderbar, wird 1x täglich gewässert und abgeäppelt sowieso nach jedem reiten.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kenn den Hof nicht, weiß nicht wo Du wohnst und ob sowas a) entfernungsmäßig und b) überhaupt für Dich in Frage kommt, aber das hier ist mir grad zufällig bei fb übern Weg gehoppelt: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8898423648


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:thxs: :thxs: :thxs:

danke schön ihr lieben!!!


Leider ist das zu weit weg. :?

das was Tinytin und Straw geschrieben haben das les ich nochmal richtig durch. Ich bekomme nämlich eventl eine Springreiterin in den Stall und da wäre Teppich ja schlecht. :keineahnung: für A und L

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Nun ja, grade wenn es jetzt ein Stall ist, würde ich nicht nach den Einstellern, sondern nach den Kosten und Pflegeaufwand aussuchen. Wir sind auf unserem Platz gesprungen - das war überhaupt kein Problem.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 13:14 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Bei Nordsand auf der Internet Seite findest du auch noch weitere Infos. Ach ja und das Bild vom Regen folgt so bald ich Zuhause am Rechner sitze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Erfahrungen hier mit grünem Sand ?? Bin gestern drauf geritten :rosawolke: wie an der See

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Vor allem kann es sein das man als "Nicht Landwirt", sprich nicht priviligiert, keine Genehmigung bekommst für einen Reitplatz. Behörden sind da schon echt krass drauf. Die ganzen Genehmigungen etc. sind von den Kosten nicht zu verachten und solltest Du mit einbeziehen.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Der Hof hat ein paar Ha ca 42 Morgen und gilt somit als Landwitschaft außerdem istcrs als Gestüt deklariert. Wir haben auch eine Super tolle überdachte Longierhalle. Da mach ich jetzt nicht dem Kopf , eher um die Preise für den Platz :ashock:
It

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
So nachdem alle Einstaller nun weg sind, konnte ich das mit den Weiden nochmal neu verteilen. Nun habe ich das perfekte Viereck 40 x 40 Grasreitplatz, bei gutem Wetter top!

Nun werde ich das grubbern (?) lassen und walzen und gucken wieviel Sand ich darüber haue. Für 3 Reiter reicht das so völlig aus!!

Ich hoffe mein Plan geht auf [smilie=timidi1.gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de