Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich wuerde auch leute rauskommen lassen, die angebote machen. Dann kann man besser vergleichen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
So für die Halle war heut jemand da, er hat auch meinen Platz angeschaut und gesagt, Stremmer Sand und das würde reichen.

Jetzt heisst es Kosten Nutzen faktor überlegen, in der kleinen Halle wird es vielleicht Stremmer werden.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 14:46 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich hol das mal hoch, bei uns wird es auch konkreter.
Der Platz ist für uns zuhause. Bzgl. der Maße überlegen wir 25*50, soll eben auch als Springplatz genutzt werden. Vielleicht wird es aber doch nur 20x40, das ist dann auch eine Kostenfrage im Endeffekt..

Wir haben Sandgrund als Untergrund, hier steht nie-nicht eine Pfütze auf der Wiese, von daher wurde uns gesagt Grasnarbe oben abschieben mit Gefälle, Trennschicht, Sand, reicht.
Hat hier jemand so einen Aufbau? Erfahrungen, Meinungen?

Mein Wunschtrennschicht wären Matten, aber preislich nicht machbar. Dann gibt es ja Brechsand, (RC) Schotter, Lava, Split,... Was ist denn hier, in welcher Höhe, zu empfehlen?

Beim Sand haben wir ein Angebot vorliegen, Nordsand pur. Der ist in unserem Budget für unser eigentliches Wunschmaß. Gibt es hier Erfahrungen? Dann gibt es den Nordsand noch mit Vlies gemischt, wo ist hier der Vorteil? Auf der Seite habe ich was von leichterer Pflege gelesen. Ist für uns bei 2 Pferden ( und ggf. 1-2 mitnutzenden Nachbarn) nun nicht so relevant. Weitere Vorteile? Diese gemischte Variante kostet ungefähr 2500 Euro Aufpreis gegenüber der pur Variante.

Wir haben einen Radlader zu Verfügung, und geeigneten Fahrer das senkt die Kosten schonmal immens. Der Rund-um Sorglos-Service vom Reitplatzbauer kostet 15-20.000 Euro für 20x40, das ist für uns absolut nicht drin. Aber wirklich schlaumachen kann man sich ohne das Hintergrundwissen oder einen beauftragten Reitplatzbauer schlecht habe ich das Gefühl. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
da würde ich für auf die equitana fahren -das lohnt sich bei solchen Anschaffung in Beratung und preis ganz deutlich

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 15:35 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wir haben auch keine Matten drunter, braucht man auch eigentlich nicht, wenn man einen ordentlichen Unterbau hat und der Platz Gefälle hat.

Unser Platz ist top, der hat grob folgenden Aufbau:
1. grobe Recycling-Schotter
2. feiner Schotter als Trennschicht
3. feiner gewaschener Sand mit Quarzanteil als Tretschicht

Wir haben kein Flies drin und haben es auch nicht vermisst bisher. Auf unserem Platz werden maximal 3 Pferde/Tag bewegt. Wenn man mehr drauf reitet, könnte man vielleicht über Flies nachdenken. Das ist ja dazu da, die Feuchtigkeit besser zu halten.
So ein Platz braucht aber vor allem eins: WASSER!!! Man sollte also am besten auch direkt noch über eine Bewässerung nachdenken :-| .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 16:24 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
An die Equitana habe ich noch garnicht gedacht, danke!

Da wir in Ostfriesland wohnen, ist Regen öfters angesagt. :-| Aber wir haben die Möglichkeit über den Sommer eine Leitung / Gartenschlauch dauerhaft liegen zu lassen, und dann schweben mir mehrere 180 Grad Sprühdüsen am Rand vor, als ''Billig-Beregnung''.

Bei größerem Wasserbedarf besteht die Möglichkeit vom Landwirt mit dem Fass mal was drauffahren zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 12:17 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wir leben auch in Norddeutschland, aber der Platz braucht wirklich viel Wasser, damit der Boden gleichmäßig fest ist. Aber das tolle daran ist, dass man in der nassen Jahreszeit halt auch immer reiten kann und das war bei uns das wichtigste. Im Sommer muss man halt sprengen (viel + lange), aber wenn nicht +8 Stunden Reitbetrieb auf dem Platz ist, reicht das auch mit einem etwas besseren Rasensprenger. Dann hat man aber den ganzen Tag was zu tun :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wir haben auch so Sprühdüsen auf der Reitplatzumzäunung, die nacheinander angehen. Auf dem Platz liegt Stremmer Sand, der viel Wasser verträgt aber auch braucht, sonst wird er schnell zu tief.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2019, 12:49 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Sowas schwebt mir auch vor Yoko.

Gibt es noch Alternative Sand Empfehlungen? Die Beregnung länger laufen zu lassen wäre nicht das Problem, aber kostet natürlich auch. Und zu tief geht mit meiner Sehnen Patientin garnicht... :?

Gibt es denn einen 'Mittelding-Boden' von der Bewässerung her? Oder greift man da dann auf den Quarzsand mit Vliesstückchen drauf zurück?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 12:10 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Huhu

Also Nordsand kann ich uneingeschränkt empfehlen habe ich nun seit 5 Jahren auf meinem Platz und ich bin immer noch begeistert. Allerdings ist Nordsand wohl Geschäftsführer mäßig auseinander gegangen. Bei viel Wasser ist der Boden super.

Ich würde auch klassisch bauen bzw habe ich auch getan und habe bisher null Probleme und in den Jahren nur 1 LKW Sand nachbestellt.

Falls du was genaues wissen gerne via PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2019, 13:10 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Im jetzigen Stall haben wir Quarzsand mit Flies und ehrlich gesagt merke ich da nicht so den Unterschied zu dem, den wir zu Hause haben. Allerdings kann man das vielleicht auch nicht unbedingt vergleichen. Zu Hause laufen da maximal 2-2 Pferde pro Tag drauf und der jetzige Stall ist halt ein klassischer Ausbildungs- und Reitstall. Da wird quasi permanent drauf geritten. Wasser brauchen jedenfalls beide viel und sie werden auch schnell so ein bisschen "rollig" vom Boden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 13:40 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich habe eine kurze Frage, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen will, auch wenn es konkret um eine Reithalle geht.
Wie lange dauert es, bis sich ein Boden gesetzt hat?

Aktuell hat mein SB laufenlassen und longieren "bis auf weiteres" verboten. Problem ist nur, dass meine jungen Ponies sich nirgendwo mehr austoben und bocken können. In dem kleinen Roundpen können sie kaum galoppieren, da ist richtig bocken unmöglich. Koppeln sind leider noch nicht offen. Ich will und muss ihnen aber diese Möglichkeit geben.

Da er mir nicht sagen konnte, wie lange er schätzt, dass "bis auf weiteres" dauert, hätte ich von euch gerne einen groben Richtwert. Halbes Jahr? 3 Wochen? Je nachdem, muss ich wohl die Kündigung einreichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 15:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Bei uns hat es fast 3 Monate gedauert. Aber der war auch das tiefste und lockerste was ich bisher gesehen habe. Selbst die Reiter haben beim Führen Muskelkater bekommen die ersten Tage und meine alte Stute hatte große Probleme.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das kommt neben der Bodenbeschaffenheit auch darauf an, wie oft drauf geritten wird.

In meinem früheren "richtigen" Dressurstall hat das wirklich nur 3 Wochen gedauert, weil da am Tag wahrscheinlich 50 Pferde durchgelaufen sind. Im jetzigen Frezeitreiterstall hatten die alle Schiss um die Knochen ihrer Viecher (aber komisch, dass Profireiter ihre Grand Prix Pferde drin reiten :alol: ), also wurde weniger geritten, da hat das dann deutlich länger gedauert.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Es sollte auch ordentlich und regelmäßig gewässert werden, dann geht das auch schneller

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de