Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wieviel Stunden täglich, haben Eure Pferde außerhalb einer Box, freie Bewegung?
1 Stunde 1%  1%  [ 1 ]
2 Stunden 1%  1%  [ 1 ]
3 Stunden 1%  1%  [ 1 ]
4 Stunden 4%  4%  [ 6 ]
halbe Tage 14%  14%  [ 21 ]
ganze Tage 17%  17%  [ 26 ]
rund um die Uhr 38%  38%  [ 56 ]
ist abhängig von der Jahreszeit 25%  25%  [ 37 ]
Abstimmungen insgesamt : 149
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:11 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Bin gespannt auf Eure Antworten :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
24 Stunden durch großzügige Offenstallhaltung bzw Weide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
24 Stunden durch großen Aktivstall.

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
im Sommer 24h Weide, im Winter in kleinen Gruppe ca 4 Std.im Paddock. Je mach Wetterlage auch noch mal stundenweise Koppel.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Habs ja grad schon geschrieben..abhängig von der Jahreszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
derzeit ca. 10 Stunden auf befestigtem Paddock mit Heuraufe und Wasser.

je nach Jahreszeit (und Licht) mal länger oder auch kürzer, im Sommer wenn das Stechviehzeug fliegt, eher weniger, leider keine Möglichkeit die über Nacht rauszustellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Hier auch abhängig von der Jahreszeit, im Sommer ist die direkt an den Boxenpaddock angrenzende Koppel rund um die Uhr offen, im Winter je nach Bodenverhältnissen ein paar Stunden, regelmäßig ca. 1h auf ausgemustertem 20x40 Sandplatz, der als "Winterauslauf" dient.
Er steht in einer Doppelbox für zwei Pferde mit einer WB-Stute mit großem Paddock, der immer offen ist (es gibt keine Tür zwischen Box und Paddock). Toben kann er auf dem Paddock nicht, aber ein paar Hüpfer sind drin, wenn es ihn mal "sticht" :wink:
Im Sommer ideal, im Winter leider nicht so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 22:45 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Bei mir ist es auch abhängig von der Jahreszeit. Bis Mitte September letzten Jahres stand meine noch komplett auf einer Sommerweide, da noch nicht angeritten.
Danach hab ich sie tagsüber in eine Stutenherde (allesamt keine Reitpferde) gestellt. Die Stundenzahl variierte immer danach, wann ich es morgens zum Rausstellen und abends zum Reinholen in den Stall geschafft habe (bin Studentin; bei uns im Stall gibt es leider keinen Weideservice). Meist waren es so 6-7 Stunden. Jetzt über den Winter hat sich die Situation leider noch weiter verschärft, im Moment sind es zwischen 2 1/2 und 5 Stunden, in denen sie mit drei anderen Stuten zusammen draußen steht.
Ihre Box ist etwa 12qm groß würde ich schätzen, mit Fenster zum Hof.

Richtig zufrieden bin ich nicht. Aber auch nicht richtig unzufrieden. Mein Pferd hat es von den Reitpferden bei uns schon am besten, behaupte ich einfach mal. Von den anderen hat keins täglichen freien Auslauf :-? . Aber erstens reite ich schon seit Kindesbeinen auf dieser Reitanlage, wohne im selben Ort und habe mein Pferd sehr kostengünstig dort stehen. Und zweitens weiß ich zur Zeit eh nicht, wie es in nächster Zeit beruflich weitergeht. Wenn ich umziehen muss, werde ich definitiv einen Stall suchen, in dem sie länger raus kann. Gerne auch einen Offenstall. Bis dahin mache ich das Beste aus der Situation und nehme den Aufwand in Kauf, täglich mehrmals zum Stall zu fahren, um meinem Pferd wenigstens stundenweise Freilauf zu ermöglichen (noch geht es ja - Studentin kurz vorm Abschluss).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 23:14 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Sahne hat geschrieben:
24 Stunden durch großen Aktivstall.


dito

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 23:27 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meine beiden sind in der Doppelpaddockbox und bewegen sich da ständig und haben Spass miteinander. Sonst im Sommer noch ca. 4-5 Stunden Koppel im Schnitt, jetzt im Winter 1-2 Stunden entweder Winterkoppel, Matschkoppel oder Sandauslauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Definiere ganze und halbe Tage vs 24 h?
Ist mit Tag nur "solange hell" gemeint oder 24h?

Unsere gehen im Winter so gegen halb 8 auf den paddock in der Gruppe und kommen gegen halb 3 rein. Mal ist es schon halb 2, mal aber auch erst 4. im Schnitt also etwa 7h am Tag. Im Sommer geht's etwas früher raus. Da kommen wir dann auf etwa 8h Weide. Es sei denn es ist extrem heiß- dann geht's schon gegen halb 1 rein ;)

Für den Rest der zeit hat meine 12 qm Box mit 18 am paddock zur Verfügung und kann da auch Kontakt zum Nachbarn haben.

Ist nicht das Optimum aber definitiv besser als viele andere Ställe im Umkreis wo es im Winter wenn überhaupt nur unter 4 h raus geht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 08:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Bei uns ist es auch abhängig vom Wetter.
Wir haben keine Paddocks, sondern nur Koppeln die wir im Sommer wie Winter gleichermaßen zur Verfügung haben.

Sommer sag ich mal kommen sie täglich zwischen 8 und 9 raus, ich hol sie zwischen halb 6 und halb 7 wieder rein.

Im Winter, wenn das Wetter ok ist zwischen 10 und 11 und rein hol ich sie bevor es dunkel wird, momentan so ab 17 Uhr.
Wenn es sehr regnet, kommen sie auch mal erst mittags raus wenn es dann besser wird so um 12 oder 1, und wenn es Katzen schüttet, bleiben sie auch mal einen Tag drin, war aber bisher diesen Winter nicht so oft der Fall.

Ich bin ganz zufrieden, meine Boxen sind riesig und offen und ich kann sie bei schlechtem Wetter auch auf den Platz stellen für ne Weile, da sprechen wir uns halt ab.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Offenstall und somit 24 Stunden.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 13:13 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Meine im Sommer 24 Stunden, im Winter tagsüber auf Winterkoppel so vonn halb elf bis 17 Uhr, nachts im Offenstall mit befestigtem Paddock ca. 15x15 und einem langem befestigtem Treibgang auf dem man hin und her laufen kann evtl. Auch mal Trab oder Galopp aber zum richtig oben eher zu klein, das machen sie auf der Koppel aber sie können halt immer hin und her laufen wenn sie wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Tag eines Pferdes
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 13:24 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Offenstall, und wenn man diese Haltungsform für sein Pferd mal hat und den Vergleich zur Box (auch mit Paddock) kennt möchte man glaube ich nie wieder etwas anderes :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de