Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines Einraum-Außenlaufstalls
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 21:14 
Offline

Registriert: 12. Januar 2013, 22:02
Beiträge: 34
Hinter unserem Garten soll zum nächsten Winter ein Offenstall entstehen.
Bin aber noch relativ planlos... :?

Die bisherigen Fakten:
Die bereits eingezäunte Fläche ist rechteckig,ca.2600qm, kurze Seite ca.34 Meter lang.
Der Stall soll an 3 Seiten geschlossen sein.
Etwa 3 m hoch, Fläche 20 bis 30qm.
Mündliche Anfrage bei der Gemeinde klang positiv, nächster Schritt wäre also eine Bauvoranfrage beim Bauamt.
Zukünftige Bewohner sollen 2 Großpferde oder Großpferd + Pony sein.

Liebe Enten, habt Ihr bitte Ideen und Infos für mich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
bist du privilegiert (Landwirt), sonst auch den Zaun mitgenehmigen lassen!!

an Bodenbefestigung und vorhandene Bepflanzung denken, Dunglage gemäß Vorschrift vorhanden, sonst genehmigen lassen, Vorschriften der Pferdehaltung beachtet, Bauantrag geht auch an Veterinäramt, Wasserwirtschaft, Landwirtschaftsamt, Naturschutz...

für die Genehmigung brauchst du die Unterschrift aller Anlieger...

http://www.pferdemist-entsorgen.de/pfer ... demist.pdf

http://www.landkreis-freudenstadt.de/se ... Pferde.pdf

du mußt die Pferdehaltung anzeigen....


usw usw usw

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 22:35 
Offline

Registriert: 12. Januar 2013, 22:02
Beiträge: 34
Nein, bin leider kein Landwirt, das wäre ja zu einfach... :-D

Nutzen die Wiese bisher gelegentlich als Winterweide und im Sommer mal zwischendurch.

Eingezäunt ist, seit 2 Jahren, mit Recyclingpfählen (gilt als Mobilzaun), 2x Kordel, 1x Breitband. Zaun ist 1,40m hoch. Äppeln ab und karren das Ganze immer brav zum Bauern, natürlich täglich! -hüstel-

Stall soll innen gepflastert werden und evtl. ein Futterplatz davor. Paddockplatten sollen dann nach Bedarf in die eventuellen Matschecken. Klingt naiv, aber 3 Offenställe im Umkreis von 500m und nichts befestigt und die Viecher stehen echt nicht knietief in der Mocke. Habe da Hoffnung...

Die direkten Nachbarn sind mit dem Bauvorhaben einverstanden, die übernächsten Nachbarn zu beiden Seiten sind ebenfalls Pferdehalter (Landwirte).

Auf die Maße bin ich über die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" gekommen. Demnach soll WHx2 die Höhe sein. Bei meinem Wallach dann 3,30m. Die Liegefläche (2xWH)zum Quadrat, also für 2 Hottis 21,78qm.

Zu welcher Himmelsrichtung soll denn eigentlich idealerweise die offene Seite sein?
Kann von unserem Grundstück 3 Ställe sehen, sind alle zu anderen Seiten auf. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Na Du wirst doch die Hauptwetterseite kennen. Einfach mal schauen und kontrollieren und dementsprechend bauen. Wichtig ist, wo der Mist hinkommt, wo Du entsorgst und lagerst. Dann noch beim Vetamt anzeigen, was Du vor hast nach der Bauvoranfrage.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2013, 15:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde die offene seite nach norden machen. das ist die schattenseite, da sollte sich das ganze im sommer nicht so aufheizen, wie wenn du südseite nimmst.
West- und Ost ist in Deutschland (außer vielleicht an der Küste oder in den Bergen) die windseite, da wäre eine öffnung eher ungünstig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2013, 23:11 
Offline

Registriert: 12. Januar 2013, 22:02
Beiträge: 34
Vielen Dank für Eure Antworten! :thxs:

Habe nen Kompass zur Hand genommen, offene Seite nach Norden paßt sogar optisch ganz gut.
Rückseite des Stalls wäre somit parallel zum Zaun, an der kurzen Grundstücksseite.
Kann dann nur leider die Pferde vom Haus aus nicht mehr beobachten, hatte bisher "Kaffeepausenkino". :asad:
Norden ist also notiert.

Hat es sich bewährt, den Pferden einen Rundweg um den Stall zu lassen, oder sollte man ihn bündig an den Zaun stellen?

Wer hat Erfahrung mit Wellblechplatten als Dacheindeckung?
Mein Heu steht unter solchen Platten. Dort entsteht beim Wetterwechsel ziemlich viel Tropfwasser. Diese Platten gibt es auch mit einer Beschichtung unterwärts.
Taugen die was?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Einfache Wellblechplatten bilden Kondenswasser und sind bei Regen sehr laut. Wenn Nachbarn dran sind und zum Wohle der PFerde würd ich es nicht machen. Wir haben sie alle runter gerissen vom Stall. Es gibt aber mitlerweile Isolierte, die sind gut. Kein Kondenswasser nicht laut. So wie in Reithallen auch. Sind aber auch dementsprechend teurer.

An den Zaun stellen ist Grenzbebauung, könnte zu Ärger kommen. Erkundige dich beim Bauamt vorab für die Bauvoranfrage, damit sie auch genehmigt wird, wie der Mindestabstand zur Nachbargrenze sein muß :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Oh, das passt ja.. :-D
@Ansaliw.. ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich hier mit reinschleiche... :aoops:


Meine beiden Pferde hab ich auch zuhause, im Moment nachts im Winter in der Scheune, da haben wir zwei Boxen abgetrennt.
Nun wollen wir hinten an der Koppel einen eigenen kleinen Stall bauen. Geplant sind zwei Boxen und ne kleine angrenzenden Kammer, wo die Wasserpumpe frostsicher steht und für Futter.
Bauamt technisch ist alles geklärt, ich muss nur noch Unterlagen, Pläne, Zeichnung etc. einreichen.

Meine Frage nun.. Wie habt ihr eure Ställe gebaut?
Bodenplatte ist klar, dann sind wir am überlegen, ob komplett mauern oder untenrum nen Sockel mauern und dann mit richtig dicken Holzbohlen ??? :keineahnung: :keineahnung:
Dachüberstand - wieviel??
Und an was sollte ich noch denken? Oder was würdet ihr heute besser machen, wenn ihr neu bauen würdet?

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ihr wollt nei bauen???? Ich muss unbedingt mal zum quatschen vorbei kommen ... kannst mit ja mal eine SMS schicken wann du mal laaaange Zeit hast :wink: :knuddel: :bussi:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 23:20 
Offline

Registriert: 12. Januar 2013, 22:02
Beiträge: 34
@Topatschow
Die Platten mit der Beschichtung drunter, die ich meine, sind dann wohl die isolierten von denen Du schreibst. Solche können wir recht günstig 2.Wahl bekommen. Wenn da kein Kondenswasser entsteht und das Regengeprassel gedämpft wird, hätten wir das Dach ja nun auch in "trockenen Tüchern". :wink:

Grenzbebauung trifft nicht zu.Die kurzen Seiten der Wiese (ca.34m) grenzen an unsere Obstbaumwiese / Holzplatz und hinten an unser Wäldchen. Die langen Seiten sind Grenzen zu den Nachbarn und da soll man wohl 4?m Abstand halten.


@myhyper
Hoffe auf zahlreiche Reinschleicher...! :-D

Wenn Du an der Koppel baust, warum sollen es dann unbedingt Boxen werden?
Mein Pferd steht übergangsweise bei einer Freundin. Stall mit 2 Boxen, direkter, matschiger Zugang zu einem trockenem Waldpaddock.

So hätte ich den vor 1,5 Jahren auch noch gebaut.

Inzwischen nervt uns dieses Rein und Raus. Die beiden Jungs wollen eigentlich nur rein, wenns drinnen besseres Futter als draußen gibt. An manchen Abenden stiefelt man also mit Lampe über den Matschweg und sammelt die Herrschaften ein. Nach dem Kraftfutter würden sie dann liebend gerne wieder raus, kann auch stürmen oder hageln. Und morgens der Vorwurf im Blick, denn eigentlich wären sie ja längst unterwegs.

Und jetzt bei Frost bringen wir sie täglich für 8-10 Std. auf die Winterweide (ca 700m), hinter meinem Garten und genau dort soll der Offenstall hin...

Hoffen auf einen zufriedeneren Winter für 2-u. 4-Beiner... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
:ashock: Günstig 2. Wahl. Dann Hut ab. Ich bin bei dem Quadratzmeterpreis rückwärts umgefallen von den 2. Anbietern. Bei 260 qm Stallfläche war mir das deutlich zu viel. Wir haben jetzt Zementeternitplatten auf dem Stall. Scheune soll auch noch gemacht werden, vielleicht sind dann die isolierten Trapezbleche günstiger.

Auch bei Wiesen ist es Grenzbebauung. Genaue Meterzahl müßtest Du erfragen, ich weiß es nimmer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
@Ansaliw... Bei mir ist die Koppel auch direkt im Anschluss an meinen Garten, den würde ich hinten etwas verkleinern, damit der neue Stall mit auf die Koppel (Randlage) integriert wird. Im Sommer sind meine beiden auch ganz drauße ohne nacht in Boxen zu stehen. Im Winter ist es mir so lieber und außerdem möchte ich einfach gern feste Boxen habe, man weiß ja nie, ob man krankheitsbedingt oder so mal eine braucht.

Wellblech als Dach... Bei starkem Regen würde meine eine Stute wohl nen totalen Herzkasper bekommen... :wallbash:

Hat denn sonst hier keiner Ideen, Vorschläge usw. zum Stallbau ?
:|

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
es kommt ja auch drauf an, was du für Vorstellungen hast, möchtest du mauern oder mit Holt arbeiten, möchtest du das es wie ein kleines Haus aussieht mit Dachziegeln oder machst du die komische Pappe drauf....fragen über fragen :wink:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Mypher: Was möchtest Du denn für Ideen?
Wir haben, damit die Baugenehmigung für das Stallgebäude einfacher durchgeht die Front und Rückwand stehen lassen, dran gebaut, Dach herunter gerissen, alles weg, einen teil hochgemauert, eine Seite 1 Meter Lichtband eingebaut, an der Front eben Holzbalken und Träger eingezogen und setzen nun ein Metall-Gage-Netz ein, da mir die Windnetze zu laut sind, oft die Farbe verlieren oder schnell ausleiern.

Wir haben uns z.B.gegen Metallträger für das Dach entschieden, weil Holz zu dem Zeitpunkt günstiger war. Drum, wenn man groß baut oder neu baut, sollte man auch die Materialien und ihre Kosten im Auge behalten.

Für imprägnierte Rundpfähle habe ich im Juni 9,95 € pro Pfahl bezahlt. 1 Jahr später im Herbst 4,95 € als ich noch welche auf Vorrat holen wollte. Macht bei ein paar Pfählen nichts aus, aber bei den ersten 100 die ich gekauft habe, standen mir dann doch die Tränen in den Augen bei dem Unterschied. :wink:

Drum wenn ich auf der Weide bauen würde, würde ich mich bewußt für Holz entscheiden. Ist es am Hof, würde ich schauen, welche Materiallien sich am besten integrieren. Und da wir hier viel mit Holz haben, hätte ich dort nicht Lust und Muße das jährlich nachzustreichen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Hat es sich bewährt, den Pferden einen Rundweg um den Stall zu lassen, oder sollte man ihn bündig an den Zaun stellen?




Ordentlich Platz zum Zaun lassen hat eigentlich nur Vorteile:
- Egal wie die Sonne steht, der Unterstand wirft immer Schatten zu wenigstens einer Seite.
- wenn da noch Dachüberstand zu kommt, können sich die Pferde unterstellen, ohne rein zu müssen
- Dachüberstand ist auch immer ne gute Möglichkeit, geschützt zu stehen und sich trotzdem aus dem Weg gehen zu können. Es gibt also immer zwei geschützte, voneinander getrennte Unterstelloptionen
- je weiter weg die Hütte vom Zaun ist, umso weniger fühlen sich Spaziergänger zum füttern animiert. Weil der Unterstand incl pferden eben weiter weg ist *g* und nicht in greifnähe vor der Nase

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de