Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bin am überlegen und planen, einen Paddock Trail zu bauen.
Da dieses Haltungskonzept ja noch (!?) nicht sooo modern und beliebt ist in Deutschland, konnte ich mir noch keinen Stall/Paddock persönlich ansehen und sammele durchs Internet Ideen und Erfahrungsberichte. Es gibt ja dich ein paar gute, informative Seiten darüber.

Hat jemand von euch einen Paddocktrail? Wie groß ist er und wie konzipiert, wie viele Pferde leben dort? Vor-/Nachteile?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 08:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Einen Paddock Trail haben wir nicht, aber wir plazieren immer wieder neue Hindernisse auch den Paddocks, um die Ponies abzuhärten.
Mal ein paar Stange, eine Plane oder ein Flattervorhang. Da sind die immer ein paar Tage beschäfftigt. Selbst ein Haufen Sand ist interessant.

Wenn man das ganze richtig machen will, muß man leider viel Zaun und Wege bauen, damit die Pferde auch wirklich über/durch die Hindernisse gehen müssen und dann wäre unsere Fläche zu klein.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir wollen auch nur einen kleinen Winterauslauf dafür nutzen und umgestalten.
Eine paar Zäune sollen eingezogen werden, um Wege zu verlängern, ein Wasserfurt soll entstehen, verschiedener Bodenbelag aufgebracht werden und Hindernisse integriert.
Natürliche Barrieren und Abwechslung ist bereits vorhanden (Abhang, Wasserquelle, Bäume/Büsche....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken bei mir mehr Bewegungsanreiz ein-bzw. auszubauen. Scheinbar gibt es ganz in der Nähe bei mir jemand der wohl auch mal vor Ort kommen würde um einem beim planen zu helfen- das muss ich jetzt aber erst noch herausfinden :-D
Meine wohnen ja in großzügigen Paddockboxen + Weide und die Weide würde ich gern so ausbauen, dass ich die Pferde/Ponys eben auch halb- oder ganztags draußen lassen kann und das Ganze dann halt mit Trail- mal schauen was daraus wird :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
ich finde das Konzept auch spannend.

Ich kenne es so, dass um eine Weide drum rum ein Trail gelegt ist, diese ist dann im Prinzip ein mehr oder weniger breiter Weg außen drum rum, dadurch ist die Begrenzung ja schon mal gegeben und über Hinterniss munss man rüber/ durch.

Was ich mir in der praktischen Umsetzung allerdings schwierig vorstelle, ist zum einen das Befestigen des Weges. Kommt sicherlich auf den Boden drauf an, aber hier würde das im Winter nicht ohne richtige Befestigung gehen. Und dann hat man auf dem gesamten Trail einfach ziemlich viel Fläche, die man befestigen muss.

Außerdem stelle ich mir das zauberhalten recht mühsam vor. Wir sammeln zwei mal täglich Äppel ab, wenn man da mit Karre zwei mal am Tag (oder auch nur einmal) den ganzen Trail abfährt, hat man ja auch gut zu tun. Außerdem muss man bedenken, dass man mit Karre ja auch irgendwie die Hinternisse passieren muss!?

Das Prinzip der dezentralen Versorgung ist natürlich unter dem Aspekt der Bewegungsanreize super, aber in der täglichen Praxis dann doch wieder schwierig. In der Regel hat man ja doch einen Zufahrtsweg. Wenn nun Heu, Wasser und Kraftfutter an verschiedenen Stellen des Trails angeordnet sind, muss man eben auch immer die entsprechenden Strecken zurück legen...

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
So wie es Colirbi beschreibt, kenne ich auch einen. Bei dem ist der Rundweg an vielen Stellen aber nur 3,5m breit.
Ich finde das zu schmal. Meiner war immer rangniedrig und wenn ich dann daran denke, dass der von links und rechts bedrängt wird..

Ein Furt sollte da auch entstehen, aber bisher ist das gebuddelte Loch knochentrocken und darum ist es alles matschig. Aber das liegt sicherlich am Untergrund.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ob das abäppeln jetzt wirklich ein großes Problem wäre weiß ich nicht, weil meine vier auf der Weide auch immer ihre Plätze zum äppeln haben, also da wird nicht einfach geäppelt sondern meist in eine bestimmte Richtung am Zaun gegangen, so dass man die Plätze wo die äppeln genau weiß und diese auch überschaubar sind. Keine Ahnung ob das alle so machen, aber bei mir ist das so.
Bei mir würde ich auch keine kilometerlangen Strecken hinbekommen, da ein Teil der Weide im Winter einfach zu weich ist und ich mir da das befestigen auch schwierig bzw. zu teuer vorstelle. Und genau die breite des Weges macht mir auch noch etwas Sorge daher würde ich mir sowas auch einfach gern mal vor Ort anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich werde es etwas anders gestalten und einfach in einen bereits länglich angelegten Auslauf Zwischenzäune und Barieren einziehen, die somit Wege vorgeben. Es soll hauptsächlich meinem Hengst als Auslauf/Lebensraum dienen, weil er derzeit ja keinen Kumpel mehr hat, der für Bewegung sorgt und er nicht mehr wirklich aufs Gras soll (zumindest nicht so uneingeschränkt wie bisher).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Kennst du das Buch von Jamie Jackson? Das ist sehr empfehlenswert.
Ansonsten schau dir mal diese Website an: http://www.gut-heinrichshof.de/paddock-paradise *träum*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Guck mal hier: http://www.offenstallkonzepte.com/

Die haben da viele Ideen mit erprobter Umsetzung, inkl. Videos wie die sachen von den Pferden "genutzt" werden :-D

Meine Lieblingsseite zum Thema Stallbau :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
interessant... ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, wie ich meine Koppel verändern / interessanter machen kann, gerade im Hinblick auf den Winter...

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei mir ist die Hanglage ein echtes Problem. Wir überlegen nun, dass Terassenförmig auf 3 Ebenen anzulegen und Stufen mit einzubauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hat von euch jetzt schon jemand etwas umgesetzt?
Ich bin jetzt so weit, dass ich für die Matschflächen Raster bestellen werde (da gibt es gerade Aktionspreise- sonst könnte das noch warten :wink: ) und mich auch nach Zaunmaterial für den Innenzaun umschaue. Sobald wie möglich will ich mir auch einen Paddock Trail anschauen gehen. Plan ist quasi zum anweiden dann den Trail um die Weide zu eröffnen. Diesen Trail werde ich auch mindestens 5m breit machen. Meine Gruppe ist zwar klein und kennt sich inzwischen gut aber es sollen sich ja auch alle gut aus dem Weg gehen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 15:24 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe so etwas schon, meine Pferde wandern ca 250m zwischen Heuraufe und Stall/Wasser. Ganz rund um die Weide geht nicht, weil sie dann im Sommer den Nachbarn immer den Staub auf die Terrasse schmeißen. Blöd wenn die da gerade grillen oder Kuchen essen (lekcer Sandkuchen :muahaha: )
Ich habe die stärker frequentierten Stellen befestigt, und habe Raumteiler (Bäume, stehend und liegend, Erdhügel) auf der Strecke, die den rangniedrigen Ausweichmöglichkeiten schaffen. 5m Breite habe ich nur auf einer Strecke von ca 10m, ansonsten sind es 9-10. Es wohnen da 5 1/2 Pferde (den laufenden meter zählen wir halb ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paddock Trail
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wie hast du dann die Stellen befestigt auch mit Paddockraster?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de