Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 12:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Meine Vollblut Stute hat Fell wie Seide, das an sich ist ja schön. Nur leider haben wir folgendes Problem.
Im Genick ist das Fell nun komplett wech :?

Und in der Sattelgurt Lage teilweise auch nach 2 mal reiten.

Halfter hatte Sie auf der Weide zur Zeit drum wegen Fliegen Fransen, habe ich nun ab genommen komplett. Auch eine Fliegen Maske hat die Sache nicht besser gemacht.

Ich habe einen Neopren Sattelgurt, hatte mit der alten damit immer gute Erfahrung gemacht. Der klenen geht das Fell nun aus :?

Hat einer von euch auch solche Probleme? Mit was habt Ihr das Problem beheben können?

Dachte jetzt an Lammfell Schoner im Genick und am Sattelgurt. Habe nur die befürchtung das Sie darunter zu dol schwitzt und das Fell dann erst recht weiter scheuert.

Danke für Antworten.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Unter Lammfell scheuert aber eigentlich nix. Man muss das Lammfell nur gut pflegen, damit es nicht durch den Schweiß verklebt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich habe ein Lammfell Pad unterm Sattel von Christ. Ich habe es schon par Jahre und bis her habe ich es immer nur gut ausgebürstet und npch nie gewaschen. Sieht aus wie neu danach, keine Knoten usw. Ans Waschen habe ich mich noch nie getraut, da es auch nie so auf dem Rücken liegt.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Aber der Gurtschoner und das Lammfell vom Halfter würden ja schon aufs Fell direkt kommen. Einfach mit Lammfellshampoo ab und an waschen und im Schatten trocknen lassen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich werd es einfach mal ausprobieren. So geht´s jedenfalls nicht.
Morgen werden die Zähne erstmal gemacht und geimpft da hat sie wieder bissel Pause.

Würdet Ihr die Scheuerstellen mit irgend was einreiben? Hautdefekte sind bis her keine zu sehen.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
viell. Ringelblumensalbe? Und mal schauen lassen, ob da kein Hautpilz hintersteckt. Wenn der TA eh da ist. Sonst eigentlich nichts.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mein Schimmel in der Anfangszeit beim Einreiten gut 1 Jahr. Jetzt nur noch im Halfterbereich. Gurt und Satteldecke waren mit Lammfell. Zusätzlich hatte mir eine Pferdewirtin noch Zink-Lebertran-Salbe angemischt aus der Apotheke empfohlen, stand irgend etwas mit Anti-Scheuer-Salbe drauf oder so ähnlich. Nach dem reiten lau warm mit Waschlappen ausgeschwämmt, antrocknen lassen, Salbe drauf. Dann hörte es auf. Am Kopf wie gesagt nicht. Habe im Sommer ein weiches Pfiff Halfter mit Stoff, dann geht es. Trensenbackenstücke etc. hat früher alles auf gescheuert. Wollte aber keinen Plüschbären aus dem Pferd machen. Denke es hat mit dem Schweiß und der überempflindlichen Haut zu tun. Reinige diese Stellen nach wie vor im Sommer noch gründlich mit Wasser. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Missy brauch auch Puschel um den Bauch, sonst geht da nix.
Habe mir in der Festhalle dieses Jahr bei diesem Holländer einen Schoner gekauft der nicht aus echtem Fell ist, aber seeeehhhhr weich und viel dünner.
Das Ding benutz ich nun für'n Sommer.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Stute von Tochter war da auch immer sehr empfindlich.

Vor dem Aufsteigen IMMER Beine bisschen vorne raus gezogen, damit die Haut am Gurt rutscht. Lammfellschoner ins Genick und an den Gurt.
Nie was geschmiert, nur immer nach dem reiten mit klarem Wasser ordentlich sauber gemacht.

Felle brauchen wir mittlerweile keine mehr. Nur auf dem Turnier hat sie im HÄnger im Genick nen Puschel über dem Lederhalfter.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 13:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Immer den schweiss abwaschen. Ballistol öl hilft und pflegt. Wenn lammfell, dann kein öl. Meine ist auch so.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Kenne ich auch von meiner. Gurtlage ist extrem empfindlich, da muß ein Lammfell drum. Genick zum Glück nicht, meine Trense (Sabro) ist aber auch schön weich.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de