Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2013, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Die letzten 2 Winter bevor ich mich zu teilschur und eindecken durchringen könnte hab ich bei meiner gute Erfahrungen gemacht nur die hauptschwitzstellen wegzunehmen:

Halsunterseite, auf die Brust auslaufen lassen. Dann ein Oval rund um die Flanke. Etwa 2 Hand breit vor dem Hinterbein am Bauch ansetzen und in nem Bogen Richtung Rücken hoch ( Ende etwa auf halber Höhe) und wieder runter, Ende etwa 2 Hand breit hinterm Knie. Praktisch einmal den Wirbel frei Scheren und zu Bauch und Schenkel hin auslaufen lassen. Dazu dann bei meiner ganz wichtig Rückseite von den Arschbacken. Also einmal hinten am Hinterbein ansetzen und neberm Schweif hochziehen.

Wenn man das Loch an der Flanke nicht zu groß und hoch macht können die damit problemlos ohne Decke - die meisten der stellen wären ja bei einem komplett geschorenen pferd von einer normalen Decke auch nicht geschützt [smilie=timidi1.gif]

Zeitpunkt kommt aufs Pferd und das Wetter an. Ich scher meiner meist im September schonmal die oben genannten Löcher und dann gibt's Ende Oktober, Anfang November nen Streifenschnitt und die dickere Decke.

Wenn man nicht eindecken will würde ich die Löcher zu nem Zeitpunkt Scheren so es grad wieder etwas wärmer wird im Vergleich zu den Vortagen und wo kein großer Regen für direkt danach angesagt ist. Dann können die sich in Ruhe akklimatisieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 08:24 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe zwar kein Shetty, aber der Dicke hat auch viel Fell :wink: . Wenn ich merke ihm ists zuviel und er schwitzt, dann scher ich ihm den Hals, die Brust und an den Flanken Luftlöcher ohne einzudecken. Das geht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 10:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Super, das hilft mir schonmal!

Dann werde ich erstmal schauen ob sich bei uns am Stall irgendwo eine Schermaschine auftreiben lässt (und vielleicht doch eine Decke besorgen - für den Notfall bzw plötzliche Wintereinbrüche - damit ich besser schlafen kann :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ein gesundes Shetty würde ich nie und nimmer eindecken, solange es sich jederzeit trocken unterstellen kann, außer, du machst es komplett nackig. Ich finde es aber auch nicht dramatisch, wenn man einen nach der Arbeit feucht in den Offenstall stellt. Manchmal sind die auch ohne uns durchs Toben nassgeschwitzt, da ist auch keiner da, der sie trocken macht :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich sag ja, die Decke dient hauptsächlich meiner eigenen Beruhigung :-|
Möchte lediglich für den Notfall eine haben, das Eindecken aber so gut es eben geht vermeiden. Wir hatten schon genug lustige Wetterkapriolen dieses Jahr, man weiß ja nie :keineahnung:
Sollte aber auch nicht nötig sein, ich will ja nur "Luftlöcher" scheren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Lisa B: Scherst Du einen Isi-Rally-Streifen oder wirklich nur kleine Löcher hinein? [smilie=timidi1.gif] Den das mit den Löcher kann ich mir auf der Mini-Fläche nicht so wirklich vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 16:57 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Wieso kleine Fläche :-? ?

Ich hab doch ein WB! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Lisa B: :hu: Sorry ich hab ihn zum Shetty degradiert. [smilie=badair.gif]

Hm, ich kann mir kleine Löcher auf dem Mini Shetty einfach nicht vorstellen. Beim Shetty hab ich da schon minimal mehr Angriffsfläche.

Meine beiden sehen jetzt so aus mit Sommerpelz:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meiner ist wie jedes Jahr an Brust, Hals (teilweise), Schulter und Bauch geschoren. Ich mach das meist schon recht früh (Ende August/Anfang September) weil mein Shetty nicht mehr so viel nachschiebt wie bei den Pferden und auch weil er beim fahren mal so gerannt ist und geschwitzt hat, das er dann nachher ein Kreislaufprobs hatte. Eingedeckt wird er deshalb nie. Er steht auch im Regen draußen aber das noch vorhandene Fell fängt den Regen ab, so dass er auf den gescherten Stellen nie nass ist. Er hat halt auch wirklich so viel Fell, dass er ungeschorren nach der Arbeit nicht trocknet. Ggf. mach ich mal ein Bild und stells ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
@topatschow...

oh.. noch mehr kleine süße Monster-... :rosawolke:

Ich will jetzt nen Shetty-Club...

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein halber Spanier hat jetzt voll losgelegt - der "richtige Spanier" ist scheinbar noch guter Hoffnung, dass der Sommer noch nicht vorüber ist. Er haart nicht und schiebt auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ciara hat geschrieben:
Super, das hilft mir schonmal!

Dann werde ich erstmal schauen ob sich bei uns am Stall irgendwo eine Schermaschine auftreiben lässt (und vielleicht doch eine Decke besorgen - für den Notfall bzw plötzliche Wintereinbrüche - damit ich besser schlafen kann :alol: )



falls bei euch keine Schermaschine zu leihen ist, ich schere Pferde- für Shettys gibts den "mini"-Preis:)...kann man das auch umdrehen für den bauch:))? :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Myhyper: :thxs: Dabei habe ich zwei harmlos drein blickende Bilder gewählt und keine Aktion Bilder.

@ All: Also die zwei legen jetzt wieder richtig los. :-? Ich stehe im Grunde seit einem Jahr nur in Fellwolken. Die 3 Wochen Pause zähle ich jetzt mal nicht.

Denke, erschwerend kommt hinzu, daß sie vorher im warmen Boxenstall die letzen 10 Jahre ohne Fenster verbrachte. Hier haben sie zum einen den Kaltstall, den Paddock gleich an der Box und sind tagsüber so gut wie nur draußen. Irgendwie meinen sie wohl daher, sie leben in Alaska. :roll: :evil:

Ich suche schon nach einer Shetty Abschwitzdecke. Wenn jemand eine gute Quelle weiß...gerne per PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schreib mal mysticmeadows an, die aht auch Shettys und hat gute Quellen für Decken und Co aufgetan

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Liesi hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben:
Super, das hilft mir schonmal!

Dann werde ich erstmal schauen ob sich bei uns am Stall irgendwo eine Schermaschine auftreiben lässt (und vielleicht doch eine Decke besorgen - für den Notfall bzw plötzliche Wintereinbrüche - damit ich besser schlafen kann :alol: )



falls bei euch keine Schermaschine zu leihen ist, ich schere Pferde- für Shettys gibts den "mini"-Preis:)...kann man das auch umdrehen für den bauch:))? :muahaha:


Kannst Du gut scheren, so dass es hinterher theoretisch "festhallentauglich" :mrgreen: :mrgreen: ist? Ich bräuchte noch jemanden, der mein Pferd diesen Winter schert. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de