Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meins ist schon mittendrin, hat kurz nach Weihnachten angefangen.

Schimmelhaare sind :evil: :schimpf: :klappe:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2018, 08:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Meine auch schon. Quasi pünktlich zur Wintersonnenwende gings los :alol:
Es hält sich aber noch in Grenzen.

Ich würde dies Jahr gern unterstützend etwas zufüttern, wenn es dann "richtig" losgeht. Letztes Frühjahr haben sie sich beide ein wenig schwer getan. Sind halt auch nicht mehr die Jüngsten mit 18 und 24 Jahren :wink:
Kann mir da jemand was empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2018, 09:57 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde das echt spannend wie unterschiedlich das ist.

Meine eigene verliert noch kein Haar - sie hat allerdings auch für ein uneingedecktes Offenstallpferd relativ kurzes Fell. Andere bei mir im Stall stehen nach dem Putzen in einem Fellteppich, der beim kehren kaum in einen Mistboy passt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2018, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Der Jungspund haart seit 14 Tagen schon recht kräftig. Er stand den Winter über eingedeckt, aber ungeschoren.
Die Ponydame hingegen hält recht eisern am Pelz fest, sie stand auch eingedeckt, aber geschoren.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2018, 11:50 
Online

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Unser Junger haart jetzt auch schon seit drei Wochen. In den letzten beiden Fellwechseln bei uns war er immer "schlapp" und hatte angelaufene Füße und war einfach nicht er selbst. Beim ersten Fellwechsel schob ich es darauf, dass er erst kurz vorher bei uns eingezogen war, beim Zweiten ärgerte ich mich, dass ich das auf die leichte Schulter genommen hatte und auf den Umzug geschoben hatte. Ich habe viel gesucht, was ich füttern könnte, ohne hierfür richtig tief in die Tasche zu greifen und nur den Namen zu bezahlen. Er bekommt jetzt Bierhefe pur von Makana und Kieselgur von Dr. Schaette und Leinöl. Zwei- bis dreimal in der Woche noch zusätzlich Mash. Ich möchte nichts beschreien, aber er gefällt mir tausend Mal besser wie die letzten beiden Male.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2018, 20:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Nachdem ich hier vor ein paar Tagen noch großkotzig erzählt habe, dass meiner nicht haart, musste ich heute feststellen, dass sich das geändert hat :evil: . Ich will das nicht.


Zuletzt geändert von Eskadron am 11. Februar 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meins hat vor 2 Wochen angefangen. Bisher haart nur die Blesse am Kopf so richtig, aber der Rest lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2018, 19:44 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Es geht los! Ab sofort ist Fleecekleidung wieder tabu im Stall :alol:
Der Ponymann hat schon vor einer Woche beschlossen, dass er den Pelz loswerden möchte. Beim Cushing Rentner waren es heute ca. 10 Härchen, die ich ihm beim Putzen klauen konnte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2018, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei meinem Braunen und dem Rennfohli geht es auch los :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012, 18:37
Beiträge: 105
Lisa B hat geschrieben:
Es geht los! Ab sofort ist Fleecekleidung wieder tabu im Stall :alol:

Wie absolut wahr! Das unterschreibe ich sofort. Ich musste bei Deinem Posting gerade echt schmunzeln. Und daran denken, wie ich vor etlichen Jahren hier mal meinen Frust über die jährlichen Enthaarungsorgien sowie Fleece-Pullis als (meiner Meinung nach) auslösenden Faktor des Fellwechsels losgeworden bin... Damals hatte mich Darvin mit einem besonders enthusiastischem Fellwechsel "beglückt"....

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=4&t=45819&view=unread

_________________
La vie e dure sans confiture!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2018, 15:37 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
:thxs: Rapante, hoffentlich muntert das hier die Ein oder Andere auf, es kamen ja in der letzten Zeit so viele traurige Themen auf den Tisch.

Bitte nicht falsch verstehen, aber fast jedes Thema, das ich die letzten Tage aufgemacht habe, verschlug mir die Sprache, denn ich weiss nur zu gut, wie es Euch gerade geht.... und was es zu sagen gab, wurde schon von anderen gesagt. Deshalb,

zu Rapantes Beitrag noch prall gefüllte Tüten Trost verteile, .....ihr dürft mal Luft holen, es Euch kurz gemütlich machen und für einen Moment Eure Sorgen vergessen :knuddel:

Zurück zum Thema, bei unseren Vierbeinern rieseln die Haare auch seit Januar. Eben halten sie die ein wenig fest aber sowie das wärmer wird, kann ich Rosshaarpulloverwolle anbieten :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012, 18:37
Beiträge: 105
Danke Dir, Asina. Ich finde es schön, wie Du das siehst. Heute scheint hier bei mir die Sonne und Herr Pferd bereitet sich sicherlich auf einen erneuten Enthaarungsanfall vor. Und wenn mein Text all denjenigen, die sich auch gerade mitten in einer Wolke aus Pferdewinterhaar befinden, ein wissendes Lächeln auf das Gesicht treibt und ein wenig von den Sorgen des Alltags ablenkt, dann freut es mich umso mehr.

Asina hat geschrieben:
Eben halten sie die ein wenig fest aber sowie das wärmer wird, kann ich Rosshaarpulloverwolle anbieten :-D
Ich finde ja eh, dass Rosshaarpullover eine absolut verkannte Winterbekleidung sind. Sie sind nachhaltig, regional und befriedigen damit beim Kauf das Gewissen von Gutmenschen. Und abgesehen davon, fällt man dann in einer Offenstall-Herde nicht mehr so stark auf und wird von der Leitstute unter Umständen sogar adoptiert? :-| Meine Meinung: Wer brauch eigentlich Pferdeflüsterer, wenn er ein Rosshaarpullover anziehen kann? Gut, der Pullover macht (in ungewaschenem und geruchsintensivem Naturzustand) vielleicht auf Dauer einsam. Da man aber als Reiter eh 90% seiner freien Zeit am Stall verbringt, fällt der Wegfall des weiteren sozialen Umfelds außerhalb der Stallgemeinschaft ja nicht unbedingt ins Gewicht... :alol:

_________________
La vie e dure sans confiture!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
auch ich fand es schön, mal wieder von dir zu lesen....

Vielleicht magst du dich ja auch mal noch dem einen oder anderen mehr oder weniger heiklen Thema befassen :-| ?

Ich mag deine tiefsinnigen Betrachtungen nämlich sehr

(endgeiler Humor :twisted: )

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012, 18:37
Beiträge: 105
@hexicat :rosawolke: Wow... das berührt mich gerade wirklich sehr. Danke für Deine lieben Worte. Ich bin/war hier ja seit sehr sehr lange Zeit nur noch als stille Mitleserin aktiv... Umso mehr freut es mich, jetzt so eine liebe Antwort zu bekommen.

Und gerne zerre ich den einen oderer anderen Schrieb aus meiner Giftkiste für Euch heraus. :-|

_________________
La vie e dure sans confiture!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fellwechsel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich kann mich hexi nur anschleißen, freue mich auch, Dich hier wieder lesen zu dürfen!

Meine Reitpferde haaren diskret. Eigentlich kaum der Erwähnung wert. Aber ich vermute mal, die nächste Zeit geht es rapide los. :evil:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de