Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 23:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 10:54 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Hallo,

da mein Pferd einen Zahn gezogen bekommen hat, darf er nun 2 Wochen kein krümeliges Futter fressen. Er gehört nicht zu der fleißigsten Sorte von Pferd, deshalb würde ich gerne eingeweichte Luzerne Cobs füttern.
Gestern war ich bei Raiffeisen, die hatte leider keine da.

Wo kann ich denn Luzerne Cobs bestellen, die keine Krümel mehr beinhalten, nachdem sie eingeweicht wurden?
Öfter als die Cobs werden ja Luzerne angeboten, die keine Cobs-Form haben. Aber die sind dann doch eher krümelig.

Gras und Heu darf er fressen.

Er kriegt aber z.B. Ingwer wg. Arthrose. Somit benötige ich ein Futter, in das ich den Ingwer einrühren kann. Sonst würde ich die nächsten 2 Wochen das Kraftfutter einfach weglassen...

Könnt ihr mir Luzerne Cobs empfehlen, die nach Einweichen nicht mehr krümelig sind?
Wo kann man die bestellen, damit die möglichst schnell da sind?
Wie läuft das mit der Lieferung? Am einfachsten wäre natürlich direkt in den Stall, aber dann muss die ja dort auch jemand annehmen, vermute ich? Das wäre dann zu Hause einfacher, weil meist Nachbarn meine Pakete annehmen können.

Gruß Kris


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 11:02 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Ich kann dir Luzernecobs von Agrobs empfehlen. Krümelig sind die nur, wenn sie nicht lange genung weichen oder man zuwenig Wasser nimmt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 15:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich hab die hier: www.sem-hof.de

Ich verstehe alledings nicht, was du mit "krümelig" meinst.

Ja klar kannst du bei einer Bestellung unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen angeben. Du musst halt mit dem Hof absprechen, an wen das dort gehen soll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Ich habe die auch vom Sem-Hof.
Die weichen schnell auf, und sind auch im trockenen Zustand sehr klein.
Füttere die auch trocken, allerdings nur Mini-Portionen.
Meiner kriegt die als Kraftfutter-Ersatz, und wir fahren sehr gut damit.
Pferd steht für sein Alter (23) super da, und ich bilde mir ein, das er sogar Gras besser verstoffwechseln kann, seitdem ich die Fütterung so umgestellt habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2012, 19:43 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Danke für eure Empfehlungen!

Ich habe nun die von Agrobs bestellt. Der Sem-Hof ist ausverkauft laut Homepage und bekommt erst Mitte/Ende Juni wieder welche rein.

@ Singvogel: mit krümelig meine ich z.B., dass manche Körner nicht einweichen und somit ist das Futter dann auch eingeweicht krümelig bzw. körnig (vll. wäre das das bessere Wort dafür gewesen :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 07:59 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Oh, GsD reichen meine noch bis dahin. :wink: Und ja, körnig hätte ich wahrscheinlich besser verstanden. :alol: Da würdest du mit den Sem-Hof-Cobs definitiv kein Problem haben.

Russentier: Das mit dem Stoffwechsel würde mich nicht wundern, denn die Luzerne hat viele Vorteile und vor allem Vitalstoffe für das Pferd und wenn die Grundversorgung damit passt, dann funzt auch der Rest oft besser.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
@singvogel: Ja, das habe ich auch alles auf der HP gelesen, aber wenn man es dann am eigenen Pferd tatsächlich feststellt, ist man noch mal eine Ecke mehr begeistert.
Ich werde dabei bleiben... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Nicht ganz zum Thema, passt aber irgendwie doch dazu:

Ich wollte heute normale Cobs bei der BayWa kaufen, es gab aber nur noch teure von St Hippolyt oder Luzerne Cobs von Natures Best. Nachdem ich zuletzt normale Cobs von Natures Best hatte und da das Preis-/Leistungsverhältnis recht gut war hab ich ohne genau zu schauen die Luzernecobs genommen. An der Kasse bin ich aus allen Wolken gefallen: die wollten über 27 € dafür!!!

Ich hab die mal gegoogelt, bei Ströh kosten die 21 €. Passt also bitte beim kaufen auf, da kann man mit dem Preis ganzschön reinfallen. :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de