Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 14:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
Bei uns wird neuerdings das Heu auch immer als erstes gefüttert.
Eben weil sich immer wieder Einsteller beschwert haben. Komischerweise sind das genau die die mit ihrer Reitweise viel mehr kaputt machen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 06:18 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ist das Gewohnheit bei euren Pferden mit der Reihenfolge? Abends mache ich es - nach Möglichkeit - auch so, dass ich erst Heu füttere und mindestens eine halbe Stunde später erst KF, komischerweise geht es da, aber abends haben unsere Pferde auch keine festen Zeiten. Heute früh hatte ich noch Zeit vor der Arbeit und habe auch erst Heu gefüttert und dann erstmal meine Box ausgemistet. Meine Kleine hat sofort Heu gefressen, aber die frisst mittlerweile eh sehr gerne Heu und frisst auch abwechselnd Heu und Hafer, also das Heu nicht erst, wenn der Hafer aufgefressen ist. Die anderen hätten mir am liebsten den Vogel gezeigt. Die kennen es halt so, dass frühs der erste, der in Stall kommt, Hafer füttert und dann Heu. Anders ist das gar nicht praktikabel bei uns. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie shcnell sich ein neu hinzugekommenes Pferd umstellt. Ich bastel im Moment gedanklich an einer anderen Lösung, deswegne die Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
zuzi hat geschrieben:
Bei uns wird neuerdings das Heu auch immer als erstes gefüttert.
Eben weil sich immer wieder Einsteller beschwert haben. Komischerweise sind das genau die die mit ihrer Reitweise viel mehr kaputt machen [smilie=timidi1.gif]


Sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

Ist nur in meinen Augen ne relativ einfach Möglichkeit, die Pferde gesünder zu erhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 22:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei uns gibts zwar auch erst Heu, aber in so einem kurzen Abstand, dass es wahrscheinlich keine Rolle spielt. Also wenn der letzte grade Heu hat, gehts mim KF los.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Blümchen: Als meine aus dem Pensionsstall kamen war morgens auch Bambule wenn erst Heu kam. Hier zu Hause füttere ich 4 Mahlzeiten, morgens erst Heu, warte ne Stunde bis sie es auf haben und fütter dann Kraftfutter. Da die letzte Mahlzeit um 22 Uhr, die erste um 7 Uhr gegeben wird, ist alles ruhig, kein geboller kein Gebrüll. Manchmal fehlt mir sogar das Begrüßungswiehern ein bischen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2012, 11:11
Beiträge: 104
Wohnort: M/V
Bei uns wird auch erst heu gefüttert und eine halbe stunde später kraftfutter. unsere pferde stehen alle ruhig morgens.
selbst meiner, der es aus dem alten stall andersrum kannte, hat sich innerhalb einer woche total schnell damit abgfunden. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Bei uns wird morgens um 5:30 Uhr der Stall geöffnet und dann gibt's zuerst mal Heu. Dann wird mit Misten angefangen und gegen 7:45 Uhr gibt's Kraftfutter. Mittags kann man Heu bekommen (kostet extra), das gibt's dann gegen 12:00 Uhr kurz vor dem KF. Nachmittags gegen 16:30 Uhr wieder Heu und um 18:00 Uhr wieder KF.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 15:01 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Gerade wenn es unruhige/Scharrer/Bettler dabei hat, kann es sein, dass man bei "zuerst Heu" Boxen hat in denen das Heu dann unter dem Mist steckt.

Die lernen das schon. Aber eigentlich sollten solche auch erst was anderes als Heu kriegen wenn sie dann Ruhe geben.

Bei meinen Pferden gibts mehr oder weniger erst Heu, dann Kraftfutter.

Das eine wohnt im gleichen Stall wie das von Lisa B. Da gibts immer erst Heu und ca. 30-60 Minuten später dann Kraftfutter. Bei meinem wärs aber völlig wurscht. Der kriegt ne Handvoll in den Trog und hat immer Heu in der Box.
Das andre hat im Stall Heunetz und kriegt in den Trog nur etwas Mineral mit Apfel, Banane oder bischen Hafer. Und da ich das reinlege wenn ich da bin und das Pferd es frißt wenn es in den Stall kommt, hat es idR vermutlich nach dem Weidegang erstmal den Trog im Sinn und geht danach ans Heu. Auch da: angesichts der Mengen kein Thema.

Wo ich arbeite wechseln die meisten Pferde permanent. Die die langfristig da sind kennen den Ablauf und kriegen nach dem Heu ihr Kraftfutter. Diejenigen, die nur kurz da sind fütter ich so wie es Sinn macht. Wenn einer bei dem ansonsten nichts dagegen spricht(der also fressen darf) die Box umdreht wenn er nicht zuerst was im Trog hat, kriegt er eben zuerst was in den Trog. Muß ja nicht viel sein. Bevor sich einer wegen einer eigentlich richtigen Regel ein Bein platthaut, komme ich ihm also entgegen ;).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Nob: Und warum erst etwas anderes geben bei Scharrern und das Heu nicht einfach nur in die Tür schieben sondern eine andere Ecke auswählen war 2 Sekunden mehr Arbeit macht?

Im letzten Stall wie in meinem jetzt ist mir aufgefallen, gibt es mehr als 2 Mahlzeiten, wird zwischen drinnen kein Extrafutter von den Besitzern gereicht sondern nur außerhalb, wo es die anderen nicht sehen oder vom Personal gereicht, gibt es keine Bollerer oder Scharrer mehr. Es ist Ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Scharrerei und Bocklerei gibt es bei uns auch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 20:48 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Bei uns wird um 5.30 Uhr gefüttert, erst Heu, dann Kraftfutter. Um 7 Uhr gehen sie raus, kriegen draußen alle etwas Heu. Mittags kann man Heu füttern lassen, wenn man will (meiner kriegt welches).
Gegen 18 Uhr kommen die dann rein, haben dann Heu in der Box und so um 21 Uhr bekommen die die 2. Portion Kraftfutter und nochmal Heu für die Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 22:51 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Topatschow,

Zitat:
@ Nob: Und warum erst etwas anderes geben bei Scharrern und das Heu nicht einfach nur in die Tür schieben sondern eine andere Ecke auswählen war 2 Sekunden mehr Arbeit macht?


Weil sie dann nicht scharren/bockeln...hab ich dachte ich erklärt.
Ich erzieh keinen in 4 Tagen um. Wenn die das so von zuhause nicht kennen UND rumrandalieren mach ich da kein Theater drum. Sind übrigens unter zig Pferden die wenigsten.
Und nach ein paar Tagen sind sie wieder zuhause und bauen entweder dort die Box ab oder alles läuft wie sies kennen.

Nebenbei öffne ich bei jedem Pferd die Tür und lege bei jedem Pferd das Heu an eine geeignete Stelle(die nicht bei jedem Pferd dieselbe sein muß). Dauert allerdings mehr als 2 Sekunden.
Und ich bin nicht bescheuert und schmeiß es geradeaus durch die Tür, genau DA muß ich nachher durchmisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkzettel Pferdefütterung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 09:03
Beiträge: 29
In meinem Pensionsstall mit 28 Pferden füttere ich erst Heu, dann KF. Wenn sie gefressen haben, bringe ich die Pferde raus. Dann werden die Boxen und der Offenstall gemistet und eingestreut. Als letztes wird gefegt, wobei die Stallgasse angefeuchtet wird, auch wenn keiner drinsteht. Dann stauben die Boxen nämlich nicht so voll und alles sieht immer ordentlich aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de