Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 12:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Teilt ihr das Gras auf der Wiese zu, habt ihr kleine Stücke die insgesamt abgeweidet werden oder lasst ihr eure komplett auf dem Weidestück laufen?

Wir haben eine große Wiese die wir in 5 Stücke unterteilt haben. Die Pferde stehen 24/7 draussen und werden bis auf Kraft- + Mineralfutter nicht zugefüttert. Nun ist es zum einen so das aufgrund der Höhe viel Gras kaputt getreten wird und zum anderen müssen wir mit vorhandenem auskommen, bzw je nach Wuchs zum Ende der Saison zufüttern. (was nicht schlimm ist)
Letztes Jahr haben wir auf den großen Stücken angefangen das Gras zuzuteilen und den Zaun weiter zu stecken. Das klappt auch prima, aber ich hader immer mit mir ob es genug Gras ist was sie zur Verfügung bekommen.

Bei uns sind im Umkreis sind teils Wiesen mit 20-30 Pferden. Die Herde ist wenn ich vorbei fahre absolut ruhig. Am Ende ist kein Gras mehr drauf und die Wiese ist wirklich kurz. Und immer wenn ich denke "na das wird wohl der letzte Tag sein", stehen die noch 3 Tage drauf. Nach wie vor alle ruhig....

Wie macht ihr das?

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Wenn Gras im Überfluss da ist wird bei uns nicht zugeteilt, bei meiner schwester zb wars immer eher knapp mit weide da wurde dann immer abgesteckt und der zaun jeden tag ein stück versetzt.
Und die haben ja dann nicht nur das Gras auf dem Stück das du weitersteckst sondern auch noch die reste der letzten tage, also das was schon "abgefressen" ist :wink:
an dem schon abgeknabberten haben sie auch länger zu arbeiten und schlagen sich nicht ganz so voll :mrgreen:

Der von meiner schwester hatte zusätzlich auch immer noch eine fressbremse nötig [smilie=timidi1.gif]

Du kannst ja gucken wie schnell sie das übrige gras abgrasen und dementsprechend mehr/weniger vorstecken.
Dort wurde für 2 pferde eine etwa 20m breite koppel pro tag 0,5-1m vorgesteckt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich bin eigentlich kein Freund vom abstecken, mach das diese Jahr aber auch weil die Fläche gedüngt und nachgesäht ist und das Gras nur so wuchert (hat sich also gelohnt die Arbeit :mrgreen: )
Das Gras steht jetzt mehr als Knie hoch und wenn ich die Pferde da unabgesteckt drauflassen würde, könnte ich sie zum einen von der Weide runterrollen und zum anderen würden sie wohl wirklich einiges zusammentreten- was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Ruhig stehen meine aber auch wenn sie auf dem abgegrasten Teil stehen. Oft ist es auch so, dass sie eine Weile im hohen Gras stehen und dann wieder zum abgegrasten Teil gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 10:31 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
nach Jahrelangem ärger über meine Pferde das die Weide die wirklich abgefressen wird immer kleiner wird und Geilstellen immer mehr werden oder eben vertreten werden habe ich mir jetzt ein anderes System ausgedacht .

Ich mache das wie folgt bei 6 Pferden unterteilt in 2 gruppen einmal 5 und einmal 2

Ich habe meine Winterweide nachgesäht etc und das ist jetzt so hoch das ich da erstmal die Geilstellen ausgemäht habe und denen in den pädok gegeben habe zum abfressen . Fanden sie nicht so toll , haben es aber gefressen .

Und jetzt habe ich die große Weide in einzelne Stücke abgetrennt und lasse bevor sie da drauf kommen auch immer die geilstellen ausmähen und füttere das Gras erst . ( Das geht allerdings nur wenn man immer schön nach dem Abweiden Äppel wegmacht und mulcht und so - wenn da Äppel zwischen sind fressen sie das natürlich nicht und die Weide muss lange genug leigen bis du das wieder füttern kannst)

Danach gehts da Streifenweise drauf immer so das sie da so 5/6 Tage grauf können . Danach suche ich Äppel ab und mähe den Rest aus .


Noch besser wäre es den Zaun jeden Tag um sagen wir mal einen Meter vor zu setzen und hinten dann wieder einen Meter weg nimmst - aber dazu hat ja keiner Zeit und ich müsste auch nicht täglich den Zaun umsetzen .
Und Äppel täglich raussuchen wäre bestimmt auch gut .

Was ich sagen muss was toll hilft um Geilstellen zu verkleinern ist ausmähen mit so einem Horse Hopper Mähwerk und Sammelkorb ( teuer) aber jede Woche kann ich mir das auch nicht leisten .

ich lasse meine wenn sie nicht vernünftig abfressen auch gerne mal etwas länger drauf als gut für die Weide wäre - aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was . ( Vorrausgesetzt du hast ordentlich Strom drauf sonst haben die das sehr schnell raus )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
pingu hat geschrieben:
Ich mache das wie folgt bei 6 Pferden unterteilt in 2 gruppen einmal 5 und einmal 2


:-? :wink:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 10:58 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ja das Fohlen zählt nicht als ganzes !!!! :muahaha: :muahaha: :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 11:23 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das Problem ist, das einerseits Pferde stark selektive Fresser sind (im Gegensatz zu Kühen, die Gras ziemlich gleichmäßig abfressen) und andererseits durch Tritt die Weide stark schädigen. Stellt man nun die Pferde auf ein relativ grosses Stück, dann fressen sie die "guten" Stellen in der Zeit mehrfach ab udn in der gleichen Zeit wird das "schlechte" überständig und vollgeschissen. Am Ende ist die gute Fläche überweidet und wächst deshalb auch nur schlecht nach und die Geilstellen stehen noch gut hoch und sind mächtig gedüngt. In der Folge wird das gute Gras immer weniger und Geilstelle, Unkraut&Co immer mehr.

Der ideale Rhythmus für das Gras ist 7-10 Tage abweiden, nachmähen und 3-8 Wochen (je nach Jahreszeit) nachwachsen. Das kann man nicht immer einhalten, aber man sollte es im Kopf haben.

Wenn man das so macht und genügend Fläche hat, so daß das Gras auch im Oktober noch ausreichend ist, hat man umgehend das nächste Problem: Der Grasberg im Juni.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich habe nur super wenig Weide, also stecke ich ab. Manchmal stecke ich tatsächlich täglich um, lästig, aber die einzige Methode, die dafür sorgt, dass den Sommer über immer Gras zur Verfügung ist und gleichzeitig reichlich nachwachsen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 18:07 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Pegasus hat geschrieben:
Der ideale Rhythmus für das Gras ist 7-10 Tage abweiden, nachmähen und 3-8 Wochen (je nach Jahreszeit) nachwachsen. Das kann man nicht immer einhalten, aber man sollte es im Kopf haben.
Gruß,
Pegasus


Hallo!

So sollte man es machen, das hat zusätzlich den Vorteil, dass der Verwurmungsdruck sehr klein bleibt. Stand schon vor 20 Jahren in der damaligen Freizeit im Sattel und letztes Jahr in der Cavallo und andern Zeitschriften.
Am Besten teilt man seine fläche in 7oder 8 Stücke auf und läßt dann für 7-10 Tage die Pferde drauf. Nach den Tagen wird umgetrieben, egal wieviel Gras noch drauf ist. Dann Mist absammlen, wenn man es nicht täglich macht, mulchen oder mähen, abschleppen und ggf. nachdüngen.
Macht einen Haufen Arbeit und kostet viel Zeit, aber auf Dauer hat man mehr Gras/Futter und weniger Probleme mit ungewünschten Kräuter wie Disteln, Brennesseln, Hahnenfuß usw.

Und nein, wir machen es nicht genau so, weil dann für die Fohlen die Flächen zu klein würden. Aber für die Reitpferde stehen 5 Teilflächen zur Verfügung und teilweise stehen die auch bei den Stuten/Fohlen mit drauf.
Die fehlenden Flächen werden durch den Paddock ersetzt. Heute habe ich z.B. außerhalb der Zäune das Gras per Balkenmäher abgeschnitten, davon können die 6 Ponies 3 mal Frühstücken und kommen dann nur abends 2-3 Stunden auf die Weide. Kostet auch viel Zeit, aber wir wohnen ja da und umstellen bzw umlaufen lassen dauert keine 5 Minuten.

Unsere beiden Welsh As ersetzten z.Z. den Rasenmäher, die stehen seit 2 Wochen im Garten und kommen kaum dagegen an.

Z.Z. überlegen wir ob wir nicht einen Teil unserer Waldweide zu Heu machen lassen sollen, obwohl das ausgeblühte Gras ideal für die Fohlen und die Rehestute wäre.

Wir haben 2,25 Ha für 10-12 Ponies und kommen bisher immer ganz gut über den Sommer, auch wenn mal ein paar Ballen Heu gefüttert werden müssen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
ich stecke unsere weide nicht ab. zum anweiden hab ich es gemacht, was den vorteil hat, daß die pferde dann alles abfressen was sie sonst wohl nur zertrampeln, und man kann bei einer kleinen fläche besser absammeln als wenn man auf einer großen weide unterwegs ist. allerdings rennen und toben vor allem unsere 2 jungspunte gerne wenn sie ne große fläche haben. das macht sich dann beim reiten positiv bemerkbar. da sind sie kein "pulverfass" mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Danke für Eure Einträge...

Das mit dem abteilen haben wir ja bereits. Aber 3 der Stücke sind schlauchartig und wegen dem Wasserwagen und der Hütte können wir das nicht geschickt abtrennen und können da nur zuteilen und weiterstecken. Das macht es eben schwierig das sie beim bereits abgefressenden/frisch neuwachsenden natürlich dennoch weiterfressen. Das kann sich dann nur erholen wenn das komplette stück abgeweidet ist. Dies kann u.U. 3-4 wochen dauern. Je nachdem wie großzügig wir zuteilen...

Oder macht es sinn großzügiger zuzuteilen und dann eben lieber ggfls vor dem kompletten abgrasen auf ein anderes stück zu wechseln? Hab ich das so richtig verstanden?

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 09:25 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
kannst du denn nachmähen lassen ? wenn du eh zuviel Fläche hast bzw diene nicht hinterherkommen wie wäre es mit Heuen eines Teiles ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Wir hatten das mit dem mähen schon mal in Erwägung gezogen. Aber es wächst kaum was nach. Es ist eine sehr trockene Wiese, während alle um uns herum schon leicht moorig sind....

Sie kommen anfangs nicht hinterher, aber wir hatten es auch schon das wir ab Ende August aufgrund der Trockenheit zufüttern mussten. Letztes Jahr haben wir es zum Glück bis Ende September geschafft, aber auch zugeteilt.

Zwischenmähen wird auch schwierig weil der Hofbesitzer leider seit einigen Monaten im Krankenhaus liegt. Derzeit ist alles leider nicht so einfach...

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 09:57 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Dann würde ich einfach die Weide in drei Teile oder 4 teilen und immer jeweils eine Woche drauf lassen und dann Abäppeln und wechseln .
Dann haben die Stücke ja mindestens 2 Wochen um sich zu erholen , das müsste dann gehen . Und Ende der Weidesaison dann ausmähen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuteilung - Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Meinst du die "schlauchigen" schmalen langen (es sind 3 von den 5 stücken) nochmal teilen und dann eben wöchentlich wechseln? oder die komplette wiese? denn die ist ja ohnehin schon geteilt.

Hah, ich könnte auch die schlauchigen in 2 Teiöe teilen und dann nach dem abfressen des ersten Teils komplett wieder dicht machen und einen neuen Schlauch aufmachen. In der Zeit kann der erste Teil der abgefressenen wieder nachwachsen. Allerdings würden sie dann bevor sie zum 2. und somit hohen Teil des 1. Schlauches kommen wieder zuerst auf das frisch nachgewachsene stoßen.... Ich hoffe man kann mir noch folgen :aoops: :roll:

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de