Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wie leben Eure Pferde im Winter?
Nur Box 3%  3%  [ 3 ]
Nur Paddock-Box 6%  6%  [ 7 ]
Box und täglich Führmaschine/Laufband 3%  3%  [ 4 ]
Box und stundenweise Paddock/Matschkoppel 27%  27%  [ 31 ]
Box und ganztags Paddock/Matschkoppel 21%  21%  [ 24 ]
Box und stundenweise Graskoppel 3%  3%  [ 4 ]
Box und ganztags Graskoppel 6%  6%  [ 7 ]
Offenstall/Aktivstall 14%  14%  [ 16 ]
Offenstall/Aktivstall mit Koppel 17%  17%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 116
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Angeregt durch den Urteil-Thread interessiert mich das jetzt

Ich hoffe ich habe alle Möglichkeiten abgedeckt, außer Weidegang bei Frost. Da wusste ich nicht wie ich das jetzt auch noch unterbringen soll...
Also gehen wir von kein Frost aus :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Unsere Pferde stehen in einer normalen Box mit Fenster und kommen im Winter ca. 4-5 Stunden täglich (auch bei schlechtem Wetter) auf die Winterwiese.

Sind aber auch die einzigen Beiden am Stall. Die anderen bleiben im Winter drin oder kommen auf einen kleinen Sandpaddock, für max. 30 Minuten.

Eine Führanlage oder Laufband haben wir leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hansi lebt in seinem eigenem "1-Zimmer-Appartement".
dazu kommt Paddock, bei gutem Wetter und Boden Portionsweide und Führanlage.

Das wird halt immer variert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine hat Box mit Fenster und derzeit 2 Std. Paddockauslauf. Da sie den ganzen Herbst und WInter krank war, geht diesen WInter nur Paddock. Nächste Woche wird sie auf der SOmmerwiese in eine Stutenherde eingegliedert und hat dann auch nächsten Winter 4 Std. Winterwiese.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Meiner steht entweder im Offenstall und somit rein raus wie er mag oder wie diesen Winter in der Box (weil sein kumpel schlimm mauke hatte) und kam dann in die Führmaschine und aufs paddock (je nach Bodenverhältnissen)

was ich nicht mehr mache ist aus der Box auf gefrorenen Boden...da haben sich in den letzten Jahren zuviele Pferde die ich kenne was gebrochen :? An den tagen gehts morgens eine Std. in die FM und nachmittags wird geritten oder in der halle zivilisiert laufen gelassen, muss er durch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Meiner steht im Winter verletzungsbedingt "nur" in seiner Fensterbox. Zumindest war das die letzten 4 Winter so.

Ich hätte allerdings die Möglichkeit ihn täglich auf den Matschpaddock zu stellen / bzw. 3 -4 h stellen zu lassen.

Für den kommenden Winter ist geplant das ich mit einer Freundin ein Stück pachte und befestige worauf dann die Spinnerden raus können im Winter.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Hmm, ich kann jetzt gar nichts so richtig angeben.

Fee und Xenia haben beide eine Box, die beide auf ein Paddock angrenzen. Fee wird allerdings nachts in die Box gesperrt, weil Xenia sie nicht zur Ruhe kommen lässt und Fee sonst nicht in Ruhe fressen könnte. Xenia genießt den Luxus jederzeit raus zu können, hat aber auch damit zu tun, dass sie in geschlossenen Räumen sofort zu weben anfängt (sogar im Hänger! :ashock: ). Nachts kann Xenia also auch auf Paddock, Wiese ist aber für sie zu.
Derzeit gehen sie tagsüber auf die Weide, im Winter soll das auch so sein, wobei ich das Wetterabhängig machen werde, weil ich die Wiese nicht unbedingt als Matschweide nutzen wollte. Muss ich aber ehrlich gesagt auch alles noch ausprobieren. Wenn die zwei sich auf dem Paddock nicht vertragen, dann MUSS ne Wiese aufgemacht werden. :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Meine steht in einer Paddockbox und geht bei gefrorenem Boden auf ihre Koppel.
Im Frühjahr gehts dann mal paar Wochen gar nicht raus damit was wachsen kann. Hab nur eine Koppel und da muss was hinwachsen für den Sommer.
Bzw bei wenig Frost , so wie dieses Jahr, steht sie "nur" in der Paddockbox.
War Ende Dezember das letzte mal auf der Wiese und vor ner Woche das erste mal wieder. Da allerdings nur kurz da sonst noch keiner rausstellt und allein bleibt sie nur kurz und auch nur weil die Grasgier grad groß ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:14 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hm, ich hab mal Box und Matschkoppel angekreuzt, wir benutzen aber unsere "guten" Koppeln auch im Winter, wenn der Boden gefroren ist. Also mehr eine Mischung aus Matschkoppel und richtiger Koppel im Winter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Unsere stehen in Paddockboxen und kommen tagsüber auf den großen Paddock. Wenns gefroren ist bodenbedingt auch auf die Weide.

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben eine Mischung - Box mit Paddock, wenn es richtig gefroren ist - werden die Weiden geöffnet. Es steht für alle ein Matschauslauf zur Verfügung. Da können die Pferde in Gruppen für 3 - 4 Stunden drauf. Manche lassen ihre Pferde garnicht auf den Matschpaddock, ist ihnen zu gefährlich. Bewegt werden alle Pferde jeden Tag.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Hab mal unsere "schlechteste" Haltungsform angekreuzt. Also Box mit ganztägigen Auslauf.
Dazu kommt je nach Wetter ja auch Weide für die Boxenpferde.
Die anderen Pferde stehen im Offenstall/-box mit Auslauf und Weide wir die anderen.
Bei starkem Frost kommt alle 2 Tage noch ca. 1 Stunde paarweises toben auf dem Reitplatz dazu.
Da merkt man, das nur gefrorener Paddock denen auch zu wenig ist.

Ok, die ergeben sich auch ihrem Schicksal, wenn die mal 2 oder 3 Tage bei Eisregen drin bleiben müssen, aber Platz geht dann immer noch.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe "nur Paddockbox" angeklickt, dazu kommt bei guten Wetter ca. 30 Minuten Sandpaddock und/oder laufen lassen in der Halle (je nachdem die Halle frei ist). Aber als stundenweise und/oder täglich kann ich das leider nicht bezeichnen.

Im Ruhrgebiet ist das leider oft nicht anders machbar, da die Wiesen geschont werden für den Sommer.

Ich finde es auch nicht optimal, aber ich habe in der Nähe nichts besseres gefunden. Es müssen ja alle Punkte passen und es muss auch bezahlbar bleiben.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:36 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich kann nichts ankreuzen. Meiner steht in einer Paddockbox (24h offen) mit stundenweise Graskoppel (bei Frost) oder sonst Matschkoppel (was meiner nicht darf, aber ein befestigter Paddock ist in Planung).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Lisa B hat geschrieben:
Ich kann nichts ankreuzen. Meiner steht in einer Paddockbox mit stundenweise Graskoppel (bei Frost) oder sonst Matschkoppel (was meiner nicht darf, aber ein befestigter Paddock ist in Planung).

:-?
Wieso kannst Du da nichts ankreuzen?
Deiner steht offensichtlich derzeit im Winter ohne Frost nur in der Paddockbox...

Das ich nicht alle Varianten abbilden kann, gerade bei denen mit mehreren Pferden war mir schon klar. Aber das ist doch eigentlich eindeutig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de