Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wie leben Eure Pferde im Winter?
Nur Box 3%  3%  [ 3 ]
Nur Paddock-Box 6%  6%  [ 7 ]
Box und täglich Führmaschine/Laufband 3%  3%  [ 4 ]
Box und stundenweise Paddock/Matschkoppel 27%  27%  [ 31 ]
Box und ganztags Paddock/Matschkoppel 21%  21%  [ 24 ]
Box und stundenweise Graskoppel 3%  3%  [ 4 ]
Box und ganztags Graskoppel 6%  6%  [ 7 ]
Offenstall/Aktivstall 14%  14%  [ 16 ]
Offenstall/Aktivstall mit Koppel 17%  17%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 116
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Offenstall/Koppel
Im Winter stehen meine Tags auf der Weide, nachts im Offenstall, im Sommer genau andersrum, für die Spanier ist 24 Stundenweide einfach zu viel.....dafür Heu ad libidum wenn sie am Stall sind.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 03:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2011, 12:19
Beiträge: 392
Meiner steht zZ in einer grossen Box (4.50x3.80m) mit einem Paddock in dergleichem Groesse davor. Tagsueber kommt er auf einen Paddock.Zwar nicht gross, aber gross genug um mal etwas Herumbocken zu koennen.
Wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen,das die Pferdehaltung in Deutschland (fuer die Tiere) oft ueberhaupt nicht so toll ist wie ich das in Erinnerung hatte....
Wie funktioniert das eigentlich, wenn ihr die Pferde im Herbst von ganztaegigem Koppelgang auf Box umstellt? Stecken die das einfach so weg? Wie funktioniert ueberhaupt die Umstellung von einem Koppelpferd zu einem Boxempferd...ohne das der Reiter stundenlang im Stall hockt?
Wenn ich mein Pferd mit nach Deutschland nehmen wollte, dann wuerde so eine Umstellung wohl anstehen...nun frage ich mich natuerlich ob er es vielleicht hier auf einer Koppel viel besser haette.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Midas in der regel kommen die ja nicht von 24h Wiese in 24h Box! Sondern dann nur nachts in die Box oder zumindest tagsüber stundenweise raus....Bei meinem lief das immer total problemlos, er ging immer sehr gerne in seine box :-? Weide ist schließlich auch anstrengend :wink: Manche werden dann beim rausstellen auf Paddock oder die Wiese etwas wild aber das gibt sich meist nach ein paar Tagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Das verwöhnte Zauselchen steht 24/7/365 im Offenstall mit befestigtem Paddock, Unterstand und freiem Zugang zur Weide.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Bajana hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Bei uns dürfen die Pferde im Winter auf die Koppel, wenn der Boden gefroren ist. Anders erlaubt es der Platz einfach nicht.

Vorweg: Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein, aber wollte einfach mal nachfragen, was für Dich jetzt der Grund ist dort zu stehen, wo Du stehst und nicht z.B. bei uns. (Für die anderen: die Ställe sind keine 5km auseinander, zu FF's Wohnort müsste die Entfernung gleich sein.)
Bei uns gibts Paddokboxen, Doppelpaddokboxen und eben den Offenstall. Alle Pferde kommen im Winter raus, auf Wunsch vom Personal gebracht. Halle, 2 Außenplätze und Roundpen haben wir auch.

Hihi, wenn du das so fragst, ist das echt schwer zu beantworten :alol:
Wir sind damals von der RKS nach Altbg, weil wir einfach von dort weg wollten und Kuegelchen zur gleichen Zeit auch nach Altbg ist. Durch sie sind wir auf den Stall gekommen.
Ich persönlich hatte damit wenig zu tun, war ja erst 14 und weder meine Mutter noch ich kannten sonst viele Ställe in der Nähe ;)
Ohne den Teich bzw dich wüsste ich auch jetzt nicht, dass es in der Umgebung einen anständigen Offenstall gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Meine Große stand früher (bevor ich sie gekauft habe) im Sommer komplett auf Weide und im Winter komplett im Ständer (bzw. in der Box, wenn sie hochtragend war/ das Fohlen bei Fuß hatte). :? Hin und wieder durfte sie wohl mal in der Reitbahn frei laufen.
Eine krassere Haltungsumstellung ist wohl kaum denkbar.

Sie hat das nicht gut verpackt. Sie war im Ständer/ in der Box sehr unglücklich und hat sich den ganzen Winter über nicht daran gewöhnt.

Noch heute mag sie keine Boxen- Sie ist dort unglücklich und mag nicht liegen. Anbinden macht sie nervös.
Die Kleine hingegen mag nicht in die Box gesperrt werden, sucht sie aber gelegentlich freiwillig auf.
> Daher denke ich manchmal, dass die Große "ein Trauma" hat von ihrer früheren Haltung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 07:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
FaultierFalko hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Bei uns dürfen die Pferde im Winter auf die Koppel, wenn der Boden gefroren ist. Anders erlaubt es der Platz einfach nicht.

Vorweg: Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein, aber wollte einfach mal nachfragen, was für Dich jetzt der Grund ist dort zu stehen, wo Du stehst und nicht z.B. bei uns. (Für die anderen: die Ställe sind keine 5km auseinander, zu FF's Wohnort müsste die Entfernung gleich sein.)
Bei uns gibts Paddokboxen, Doppelpaddokboxen und eben den Offenstall. Alle Pferde kommen im Winter raus, auf Wunsch vom Personal gebracht. Halle, 2 Außenplätze und Roundpen haben wir auch.

Hihi, wenn du das so fragst, ist das echt schwer zu beantworten :alol:
Wir sind damals von der RKS nach Altbg, weil wir einfach von dort weg wollten und Kuegelchen zur gleichen Zeit auch nach Altbg ist. Durch sie sind wir auf den Stall gekommen.
Ich persönlich hatte damit wenig zu tun, war ja erst 14 und weder meine Mutter noch ich kannten sonst viele Ställe in der Nähe ;)
Ohne den Teich bzw dich wüsste ich auch jetzt nicht, dass es in der Umgebung einen anständigen Offenstall gibt.


Lustig, weil Kuegelchen hat mir damals verschiedene Ställe aufgezählt wo wir nach RT gezogen sind und da war Reicheneck mit dabei und ihr wart beide noch in Sofi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 14:51 
Offline

Registriert: 25. Januar 2012, 18:46
Beiträge: 54
...


Zuletzt geändert von Palimpalim am 12. Juli 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 16:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich möchte bitte für jedes Pferd eine Stimme abgeben können, damit ich die Statistik in Richtung Offenstall/Koppel verschieben kann. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 18:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Ich möchte bitte für jedes Pferd eine Stimme abgeben können, damit ich die Statistik in Richtung Offenstall/Koppel verschieben kann. :-|

Du musst Dich hier ja nur als Singvogel1 bis Singvogelx anmelden und schon kannst Du das tun :mrgreen:
Ich habe übrigens auch 2 Pferde, brauche also auch einen Zweitnick :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2012, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich denke dass es bei der Mehrheit mit Box / Stundenweise Paddock auch die Frage ist, wie man Stundenweise bzw Ganztags definiert. Ganztags ist für mich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Stundenweise kann ne Stunde sein, aber auch 8 ;)

Jede erdenkliche Kombi kann man ja schlecht aufnehmen. Ich habe mich auch für Box + stundenweise Paddock entschieden, weil es am nächsten kam. Tatsächlich hat sie ne Paddockbox (ca 12,5 qm Box plus 16,5 qm Paddock) und die kommen morgens um halb 8 raus und gehen dann zwischen halb 3 und halb 4 rein. Ist nicht ganztags, aber auch deutlich länger als 1-2 Stunden.

Vielleicht ist das bei anderen ja auch noch so. Und ich glaube ehrlich auch, dass die wenigsten, deren Pferde 24/7 im Boxenknast ohne Frischluft stehen das hier überhaupt öffentlich schreiben würden *gg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2012, 16:37 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich hab mal Box mit stundenweise Paddockgang angegeben, die beiden stehen in einer Paddockbox, kommen aber den Vormittag über auf ein großes Paddock, außer der Boden wäre extrem gefroren. Der Kleine geht zusätzlich zum Reiten jeden Morgen Führanlage, für den Alten wollte ich das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Paddockbox, die IMMER offen ist (mit großem Paddock aus Beton und Sand) und wenn das Wetter mitmacht mit der Gruppe auf einen großen Auslauf bzw Winterweide.
Paddockbox und Auslauf/Weide gibt es leider nicht in der Umfrage

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie leben Eure Pferde im Winter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Mein Wallach steht in der Box und tagsüber (also tageslichtabhängig ca. 8 Stunden) dann auf einem Sandpaddock in einer 3er bis 4er Gruppe ... also ein entsprechend größerer Paddock, mit 2 Mal Heufütterung vor allem.

Meine Stute steht im OS.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de