Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 08:03 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
http://www.cavallo.de/news/boxenhaltung ... 233219.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 08:27 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Was ich an der ganzen Sache nur Schade finde ist das es erst gesetzlich geregelt werden musste das Pferde raus dürfen (Bezug auf die Schweiz):wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@scholli hast du das mitbekommen, dass in Hausen auf dem Aussiedlerhof die Frau ihre Pferde 7! Jahre im Stall gehalten hat, aus Angst wenn sie sie rausstellt könnte ihr Mann kommen und die Pferde holen? Der Tierschutz hat die wohl jetzt erst rausgeholt, kam wohl auch im Fernsehen- echt unglaublich- die Pferde sind wohl inzwischen alle mehr als Verhaltensgestört richtig schlimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 09:11 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Ich finde es gut! Die Pferde brauchen ihren Auslauf und sollten nicht als Sportgerät in der Box abgestellt werden, wie ein Motorrad in der Garage.
Klar werden dann einige Betriebe zu machen müssen, aber wer sich neuen Auflagen nicht anpassen kann oder will hat auch in anderen Bereichen damit Probleme.
Ich hätte mir in der Firma auch gerne den 6-stelligen Betrag gespart, den die neuen Umweltauflagen aufgeworfen haben. Aber wenn ich auch an das Wohl anderer denke, ist es eben nur so machbar.

Wir dagegen werden ja schon böse angeschaut, weil wir unser Fohlen schon mit 4 Stunden auf die Weide lassen, damit die nicht nur im Kreis rennen müssen.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 09:29 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
Maja hat geschrieben:
@scholli hast du das mitbekommen, dass in Hausen auf dem Aussiedlerhof die Frau ihre Pferde 7! Jahre im Stall gehalten hat, aus Angst wenn sie sie rausstellt könnte ihr Mann kommen und die Pferde holen? Der Tierschutz hat die wohl jetzt erst rausgeholt, kam wohl auch im Fernsehen- echt unglaublich- die Pferde sind wohl inzwischen alle mehr als Verhaltensgestört richtig schlimm!


Ja klar, schlimme Sache!!! Stand bei uns auch in der Zeitung, die Pferde stehen jetzt bei Frau Dr. S und werden dort aufgepäppelt. Sie mussten die armen Pferde sedieren um sie überhaupt aus dem Stall zu bekommen! Die haben vor allem Angst weil sie gar nichts kennen. Weißt Du das dass wohl der Aussiedler in der nähe unseres alten Stalles ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ja weiß ich, den wollten wir ja vor Jahren mal kaufen :mrgreen: lang ist es her. Die U. hat es mir erzählt. Eine Schande noch dazu wenn man weiß wieviel eingezäunte Weidefläche direkt vor der Stalltür liegen. Wie man als Mensch so was tun kann ist mir völlig unverständlich!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:22 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
Diva hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!


Ja kann ich mir vorstellen. Kenne alleine hier aus dem Stehgreif zwei Ställe die haben gar keine Weiden an der Stallanlage dabei. Dazu noch Teilweise Innenboxen ohne Fenster.
Dazu sind wir einer der wenigen Ställe hier, die Überhaupt Winterkoppeln (Paddocks) haben. Und alle Pferde haben bei uns Paddockboxen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Diva hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!

Ich kanns mir schon vorstellen, zumindest im Winter gibts hier echt Ställe, wo es ganz nromal ist, dass die nicht raus kommen, was ich halt nicht verstehe: Warum Leute da ihre Pferde einstellen, weil es gibt schon auch alternativen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Diva hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!

Ich bin ja reiner Freizeitreiter, in dem Bereich kommen bei uns in der Umgebung eigentlich alle Pferde zumindest stundenweise raus, aber im Tunierbereich ist das hier kein Standard.
Vor 2 Jahren hab ich mal in so einem Stall Unterricht genommen, die hatten für ca. 35 Pferde 5 Paddocks von 4*4 Metern. Das ist natürlich nicht Pferdegerecht. Ich finde es immer wieder traurig, dass es Menschen gibt, die in solche Ställe gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:27 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
Maja hat geschrieben:
Ja weiß ich, den wollten wir ja vor Jahren mal kaufen :mrgreen: lang ist es her. Die U. hat es mir erzählt. Eine Schande noch dazu wenn man weiß wieviel eingezäunte Weidefläche direkt vor der Stalltür liegen. Wie man als Mensch so was tun kann ist mir völlig unverständlich!!


:mrgreen: Ja ja lang ist es her! Den wollten noch mehr kaufen :wink: Und das macht es ja noch unglaublicher, Koppelfläche genug, ordenlich eingezäunt und hat einfach die Pferde nur nicht raus gestellt :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 10:34 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
evamaus hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!

Ich bin ja reiner Freizeitreiter, in dem Bereich kommen bei uns in der Umgebung eigentlich alle Pferde zumindest stundenweise raus, aber im Tunierbereich ist das hier kein Standard.
Vor 2 Jahren hab ich mal in so einem Stall Unterricht genommen, die hatten für ca. 35 Pferde 5 Paddocks von 4*4 Metern. Das ist natürlich nicht Pferdegerecht. Ich finde es immer wieder traurig, dass es Menschen gibt, die in solche Ställe gehen.


Ich glaube es sind sogar fast mehr als 50%! Zumindest bei uns in der Gegend ist es sehr gemischt.
Nach dem Motto Ganz oder Garnicht. :keineahnung:

Ich finde das Urteil super und hoffe es wird sich einiges ändern.

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich denke nicht,daß das Urteil rechtskräftig wird. Wenn man bedenkt, daß z.b. die Rennpferde, die im Training sind und auf der Rennbahn untergebracht sind, gar nicht raus kommen können. (keine Fläche und Angst vor Verletzungen). Oder glaubt jemand allen ernstes, daß Pferde wie Totilas alleine ins Paddock dürfen wo sie Platz zum Freilaufen haben?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Diva hat geschrieben:
Glaubt ihr wirklich, dass 50% der Pferde in Deutschland keinen regelmäßigen Weidegang haben? (Steht in dem Artikel)
Das wäre ja wirklich dramatisch!


ich glaube auch, dass es sogar mehr sein werden. Wie viele Ställe ich mir schon angeschaut habe um die optimale Bedingungen für meine Pferde zu bekommen, kann ich gar nicht mehr zählen. Grad in Ballungsgebieten gibt es viele Ställe, die gar keine Weide dabei haben. Und dann sind für den ganzen Stall eine Handvoll Paddocks verfügbar... Selbst mein letzter Stall hatte keine eigene Weide, die hab ich in etlicher Entfernung mit Freunden für viel Geld zu gepachtet. (Das wollen oder können sich aber nicht alle leisten.) Und für den Rest der Einsteller stehen dann 5 Paddocks zur Verfügung. Wobei ich da schon fast schlimmer finde, wenn die Pferde stundenlang ohne Futter und Wasser dort stehen müssen. Da frag ich mich dann manchmal, ob sie in der Box nicht besser aufgehoben wären. Vor allem bei 25 Grad und mehr. Da gibt es Besis die ihre Pferde morgens vor der Arbeit rausstellen und abends erst wieder rein holen... :keineahnung:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2012, 11:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
maharani hat geschrieben:
ich denke nicht,daß das Urteil rechtskräftig wird. Wenn man bedenkt, daß z.b. die Rennpferde, die im Training sind und auf der Rennbahn untergebracht sind, gar nicht raus kommen können. (keine Fläche und Angst vor Verletzungen). Oder glaubt jemand allen ernstes, daß Pferde wie Totilas alleine ins Paddock dürfen wo sie Platz zum Freilaufen haben?



Da hast du vollkommen Recht! Ich hab vor einigen Jahren meiner Tochter einen Lehrgang bei einer sehr bekannten und erfolgreichen Dressurreiterin geschenkt. Dat Feechen war dort auf der Anlage untergebracht, daher hatten wir einen Einblick. Komplett vergitterte Boxen, Weide vorhanden, wurde aber nur von dem Rentner genutzt. Die im Training stehenden Pferde wurden wegen der Verletzungsgefahr nur geritten, kein freilaufen, kein Paddock, keine Wiese. Samstag Stehtag und Sonntag dann Führtag im Hof.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de