Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Ist es "nur" staubig oder auch schimmelig? Staubiges würde ich wässern und füttern, wenn es ansonsten ok ist.


nee es ist ziemlich staubig und vom Gewicht her auch sehr leicht, nicht so fest wie schönes grünes Heu und son staubiges Zeug will ich eigentlich nciht mehr :evil: und wässern find ich auch schrecklich, mein Pferd wird es nicht fressen, bekommen die nicht auch Durchfall davon????

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
in den ganzen 20 jahren wo ich eigene Pferde habe, habe ich noch nie einen Heumangel wie diesen erlebt. :?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ok, wenn das Heu prinzipiell schlecht ist, hilft auch wässern nichts. Wie sieht es mit Weide aus? Habt ihr genug Fläche/Gras für den Sommer oder müsst ihr ganzjährig zufuettern? Meine gehen nur noch sehr wenig ans Heu und ziehen das frische Gras dem (guten) Heu deutlich vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich hoffe das etwas auf die Weide kommt, dann kann ich etwas einsparen, aber hier wächst nicht soviel das nur Grasfütterung möglich ist, sie brauchen Heu, dafür stehen sie zu lange in den Boxen. Die Flächen sind jetzt nicht so klein, aber das Gras wächst auf Sand und das ebend nur spärlich :? leider verträgt meine Gras auch nicht so gut, sie neigt zum aufgasen und bislang zur Fettleibigkeit trotz Maulkorb. Mal schauen wie es dies Jahr kümmt :) wenn das Heu Freitag gut ist, muss ich wohl oder übel noch mehr an kaufen :?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hmmm, bei diesen Gegebenheiten wirst du um den Aufwand wohl nicht herum kommen! Ich drücke dir die Daumen, dass du ordentliches Heu erwischst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich hätte ja jetzt Naturegreen empfohlen, aber das ist natürlich bei fettleibigkeit und aufgasen auch nicht optimal.

Kannst du das heu nicht mischen (mit Stroh od. heulage) und dann in Heunetze damit sie länger zu tun haben?

Es gibt auch noch Horse-Hage...das wird z.b. auch in Spanien gefüttert, ist aber nicht billig (aber vielleicht eine Misch-möglichkeit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
crash hat geschrieben:
Ich hätte ja jetzt Naturegreen empfohlen, aber das ist natürlich bei fettleibigkeit und aufgasen auch nicht optimal.

Kannst du das heu nicht mischen (mit Stroh od. heulage) und dann in Heunetze damit sie länger zu tun haben?

Es gibt auch noch Horse-Hage...das wird z.b. auch in Spanien gefüttert, ist aber nicht billig (aber vielleicht eine Misch-möglichkeit)


Fetlleibigkeit ist momentan kein Thema, eher im Sommer :alol: und ich übertreibe gern ein bissi, sie ist dann dick wie jedes andere Weidepferd auch. Nur das Aufgasen ist ein Problem :?

naturegreen?? was ist das ? Horse Hage? ist das Heulage? kenn mich da nicht aus :keineahnung:

http://www.naturegreenshop.de/

meinst du das? die haben nix mehr!

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Je nachdem, wie dringend es bei dir ist, wieviel du brauchst und wieviel du zahlen kannst, könntest du ja auch überlegen, Heu aus weiter entfernten Gebieten ankarren zu lassen, falls es dort noch Heu gibt (Süden? Osten?). Hörte ich damals öfter mal, dass trotz schlechter Allgemein-Ernte es dort manchmal noch gepasst hat.
Wenn du dich mit anderen zusammen tust, könnte das vielleicht klappen?
Das ist schon ein hoher Aufwand, aber noch eine Idee für dich. :wink:

Ansonsten fällt mir noch Goldengrass Horseage www.goldengrass.eu/eu/index.php?option= ... =3&lang=de ein..
Oder Boxgrass www.boxgrass.de/ oder "Luckylage" www.luckylage.de/heulage-vorteile.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Lexi hat geschrieben:
Ist es "nur" staubig oder auch schimmelig? Staubiges würde ich wässern und füttern, wenn es ansonsten ok ist.


Dito.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 16:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Um noch auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Heu bzw. Heulage kann man nicht gleichwertig in der Pferdefütterung ersetzen. Alle Alternativen haben irgendwelche Nachteile. Unter anderem deshalb ist auch D das Pferdzuchtland Nr1 und nicht Spanien :-)

Staubiges Heu ist eigentlich noch kein Problem, vorausgesetzt es ist wiklich Staub, also kleine Erdbröckchen, Grasamen und Brösel. Einem gesunden Pferd kann man das ohne weitere Zwischschritte geben, das Steppentier Pferd kommt mit Staub durchaus klar. Wenn es natürlich einen Lungenvorschaden hat, wie die meisten Boxenpferde, dann muß man es wässern. Davon gibt es keinen Durchfall, Du kriegst ja auch keinen Durchfall, wenn Du mehr Suppe ißt.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Mein Pferd ist jetzt kein Huster , aber mir widerstrebt es son Zeug den Pferden anzubieten, mein Stroh ist schon nicht der Bringer , dann soll wenigstens das Heu gut sein !

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hab das gleiche Problem- ich fütter Grascobs, Luzernecobs, und weiche das Heu ein, bzw steht eine Raufe draussen im Regen. Morgen fahr ich selber los, 3 Rollen a 1,1m für 30 Euro holen. Hab eine komlette Lieferung gestern zurückgehen lassen. Der Fahrer hat getobt. Was hier als " Heu" verkauft wird, hat mein Kumpel als "was fütterst du denn für komisches Stroh? " deklariert. Schon schade, dass Vermehrungsgrass, super spät geschnitten, ohne jede Blüte, mit Erde und Schimmel als super Pferdeheu verkauft und gepriesen wird....Aber er meinte, er bringt die Rollen zum nächsten Kunden, wäre kein Problem. Krass...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
hast du hier: http://heu-stroh-boerse.de/ mal geguckt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was anstelle von Heu füttern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 04:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Roniybb hat geschrieben:
Hab das gleiche Problem- ich fütter Grascobs, Luzernecobs, und weiche das Heu ein, bzw steht eine Raufe draussen im Regen. Morgen fahr ich selber los, 3 Rollen a 1,1m für 30 Euro holen. Hab eine komlette Lieferung gestern zurückgehen lassen. Der Fahrer hat getobt. Was hier als " Heu" verkauft wird, hat mein Kumpel als "was fütterst du denn für komisches Stroh? " deklariert. Schon schade, dass Vermehrungsgrass, super spät geschnitten, ohne jede Blüte, mit Erde und Schimmel als super Pferdeheu verkauft und gepriesen wird....Aber er meinte, er bringt die Rollen zum nächsten Kunden, wäre kein Problem. Krass...


:? ich hab die Lieferung annehmen müssen, hab dann aber das meiste verschenkt :?

Bin gestern auch los und die ganze Mühe und Aufwand haben sich gelohnt es ist richtig tolles hellgrünes langstieliges Heu :rosawolke: PERFEKT!

Heute kommen sie auf eine neue Weide und da steht schon ein bischen was drauf, dann kann ich zu mindest von einem Ballen Heu eine Scheibe abziehen :wink:

doomed hat geschrieben:
hast du hier: http://heu-stroh-boerse.de/ mal geguckt?


ja da hab ich geschaut, ich bin im DHD 24 fündig geworden, sehr teuer die ganze Aktion aber was tut man nicht fürs liebe Pferdchen, gibts ein paar Schuhe weniger :wink: :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de