Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
für unseren stall u paddock haben wir an unserer hangweide eine große fläche "eben" gemacht, d.h. daß unterhalb vom stall ein kleiner hang entstanden ist, auf dem im moment nur brennesseln wachsen. wir würden an dem hang nun gerne was pflanzen was auch im winter grün ist. es soll einfach schöner aussehen und natürlich für die pferde ungiftig sein. wobei das stück zwar mit e-zaun abgeteilt ist, aber man weiß ja nie.
nun weiß ich zwar welche heckenpflanzen für pferde giftig/ungiftig sind, aber gibt es auch bodendecker die dann relativ flach über den hang wachsen könnten und ungefährlich sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 11:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Guckst du hier zum Herunterladen: Unbedenkliche Pflanzen ...

http://www.landwirtschaftskammer.de/ver ... /index.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 12:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Das Dokument aber richtig lesen!

Zu einem ist es schon älter, so ist das hier: http://www.pferde-betrieb.de/aktuelles/atypische-weidemyopathie-vorsicht-mit-ahorn/
noch nicht berücksichtigt.

U.A. wird die Rosskastine in Tabelle 1 als geeignet angesehen, in der Gifttabelle 3.1 aber als stark giftig beschrieben.
Wichtig ist da, dass die verschiedenen Gattung betrachtet werden. Die eine geht, die andere wäre sehr gefährlich.

Bei der Walnuss z.B. kann es Probleme bei tragenden Stuten geben. Stichwort Jugalon.

Reine immergrüne Bodendecker ohne Gefährdungspotential sind mir nicht bekannt.

Mach doch einfach eine Wildblumen oder Kräuterwiese aus dem Stück. Zu einem kann man dann ggf. was gebrauchen und im Herbst per Sense kurzgemacht hat man es den Winter über auch nicht matisch, solange da keiner rumrennt.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 13:04 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm,

Du schreibst nicht wie steil dieser Hang ist, aber wenn man sich über Erdrutsche Gedanken machen muß, würde ich statt der Bodendecker lieber etwas stark Wurzelndes pflanzen. Haselbüsche vielleicht, die sind robust genug, um auch mal einen "Unfall" zu überleben und man hat was davon.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 13:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
haselnuss ist ungiftig, hat allerdings ziemlich hohes allergiepotential. für allergiker echt übel, weil die meist ende Januar/Anfang februar schon anfangen.
warum verlegt ihr da nicht rollrasen?? rasen ist immer grün und macht außer mähen auch nciht viel arbeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungiftige bodendecker ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 05:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Pegasus hat geschrieben:
Haselbüsche vielleicht, ....... und man hat was davon.


Ja, genau! :-?
Eichhörnchen, die die Nüsse schon geerntet haben bevor die Reif sind und gefühlte 1000 Stellen an denen dann neue Büsch aus der Erde kommen. :aoops:

Nein, im Ernst, Hassel eignet sich ganz gut, wir haben damit eine Teil der Grabenböschung befestigt.
Außerdem kann man ihn auch mal radikal kurz schneiden, ohne das er kaputt geht.

Allergie hat bei uns keiner, aber als Bekannte noch da waren, haben die wegen der Hassel und des Flieders immer arg gelitten.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de