Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie am besten Eckpfähle befestigen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
Wie befestigt ihr eure Eckpfähle auf der Pferdewiese?
Letztes Jahr was es so nass, das ich mein Draht komplett nachziehn muss.
Tja, der Boden war / ist so aufgeweicht, da hängen die Eckpfähle auf halb acht :?

Habt ihr die besonders befestigt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 19:30 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Einbetoniert.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 22:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
also bei uns drückt der Trecker die rein, halten super!

Der draht zieht sich doch zusammen und dehnt sich aus, deswegen musst du den nachspannen, hat eigentlich nichts mit Eckpfahl zutun, oder verstehe ich deine Frage falsch?

Offtopic: Wie geht es euch? und deinen Pferden? Ps: Oldenburg hat geklappt ;-)

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 05:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Mit dem Trecker eindrücken ist sehr gut, da wackelt kaum was.
Wenn man allerdings ein Loch ausheben muß, sollte man unten am Pfosten gegenüber der Zugrichtung/Drahtrichtung einen Stein legen und kurz unter der Oberfläche einen Stein in Zugrichtung/Drahtrichtung. Bei Eckpfosten also je 2 Steine. So wird der Pfosten im Loch verkeilt und man hat eine größere Auflagefläche.

Einbetonieren ist natürlich das Beste, kann aber Probleme geben, da das als Punktfundament ausgelegt werden kann und dann ggf. je nach Gemeindesatzung und Lage/Außenbezirk anzeigepflichtig (das geht noch relativ problemlos), genehmigungspflichtig (das wird nervig und ist im Vorfeld zu machen!!) oder ganz verboten ist.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
einbetonieren geht nicht, land ist gepachtet.
wir haben die pfähle mit n radlader reingedrückt, ging super.
allerdings ist das land sehr nass und die besten und tiefsten pfähle halten híer als eckpfähle nicht.
hab das sonst bei anderen weiden so auch noch nicht gehabt.
durch die nässe und den frost bzw der weiche boden sind die eckpfähle schief gezogen
und der draht hängt durch.
dünger kann ich man mit n hubschrauber abwerfen :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
mit so schrägen Pfosten in Bandrichtung, also eine Eckverstrebung

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/la ... zaeune.pdf

wir machen die allerdings im Boden fest

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 09:45 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wir hauen die wie die anderen Pfähle auch ganz normal in die Erde und bei uns hält auch alles. Jedoch darf der Boden nicht zu nass oder geforen sein beim einsetzen des Pfahls.


Zuletzt geändert von TinyTin am 27. März 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Einbetonieren geht doch...machst ja kein Hallenfundament. Ist doch einfach wieder auszubuddeln und Loch zu...sind doch nur die Ecken. Haben wir auch gemacht, nachdem der Pfosten immer wieder schräg stand.

Ansonsten Eckverstrebungen einbauen und stärkeren Pfosten, tiefer in die Erde setzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
ok, danke schon mal für die tipps.
hab sonst auch noch nicht solche probleme damit gehabt, aber es was / ist ja auch ziemliche nass


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de