Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 10:59 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich will nicht unken, aber wir haben schon wieder das gleiche Wetter wie letztes Jahr. Mäßig feuchter Winter, im März praktisch kein Regen, stabiles Hochdruckwetter...

Ich habe hier für ein paar hundert Euro Saatgut stehen für Ackergras, soll eigentlich hochwertige Heulage werden. Die letzten beiden Jahre ist das wegen der Trockenheit mehr oder weniger in die Hose gegangen. Sähen oder warten ist die Frage. Zum Keimen würde die Feuchtigkeit locker ausreichen, aber in den nächsten 2-3 Wochen muß es dann regnen. Nächste Woche soll schon mal nur Sonne sein.

Wenn es aber tatsächlich wieder wenig Heu gibt, dann gibt es dieses mal zum Ausgleich auch fast kein Stroh, so sch... wie die Bestände nach dem harten Frost aussehen. Da werden sich dann einige die Preise von 2011 zurückwünschen.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 11:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Pegasus hat geschrieben:
Ich will nicht unken, aber wir haben schon wieder das gleiche Wetter wie letztes Jahr.


Ich habs vorgestern und gestern auch schon zu zwei Leuten gesagt: Hoffentlich wird das nicht wieder so ein krass trockenes Frühjahr wie letztes Jahr. Hier zeichnet sich das nämlich auch schon ab. Allerdings ist bei uns N I C H T S erfroren und wir hatten auch Ostwind satt bei minus 20 Grad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bei uns gibts keine Wintergerste und kaum Mais zumindest laut unserem SB. Dem ist alles erfroren, es gab wohl letzte Woche noch 2x Bodenfrost.

Also Stroh sieht ziemlich schlecht aus, wir hatten auch 2011 kein Heu sondern ein Stroh - Problem. Dieses Jahr werden wir es wohl laut SB nicht mehr so einfach kitten können.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 12:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
wer säht denn jetzt schon mais???
soviel ich weiß, darf der doch erst in den boden, wenn es nicht kälter als 10 grad wird.
bei uns wird mais erst im april/mai gesäht.

gras wächst bei uns im moment schneller als man gucken nacht, der nachtfeuchte sei dank
wintergetreide schießt nach dem düngen nun auch in die höhe. im moment ist bei uns noch alles paletti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Bei uns sieht bisher alles noch ganz gut aus.
Da wir Südhangweiden haben, sind diese eh immer recht trocken.
Allerdings drückt auch immer Grundwasser aus dem Berg nach, sodass wir gute Verhältnisse haben.
Die letzten Jahre konnten wir fast so viel wie immer an Heu einfahren. Die Qualität war auch super.
Wir haben Gott sei Dank den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Mit Stroh hatten wir auch gar keine Probleme. Unser Bauer mäht sein Getreide selber, kann daher immer den besten Zeitpunkt wählen.
Bisher hatten wir immer richtig tolles, goldgelbes, fast staubfreies Stroh von allerbester Qualiät.
Letztes Jahr sind wir mit der Ballenpresse fast direkt hinter dem Mähdrescher hergefahren, da für den nächsten Tag schlechtes Wetter angesagt war.
Somit hatten wir tiptop Stroh, soviel wir wollten.

Dieses Jahr haben wir unsere Weiden auch rechtzeitig gedüngt bekommen, gleich den nächsten Tag hat es leicht geregnet.
Das Gras wächst im Moment sehr gut, mal sehen, wie es weiterhin wird.
Wettertechnisch sieht es laut wetter.com wirklich stabil nach Bilderbuch-Frühlingswetter für die nächsten 16 Tage aus. Fast schon frühsommerlich.

Mit Stroh werden wir hoffentlich auch wieder Glück haben.
Unserem Bauern ist nichts vollständig erfroren.
Jetzt müssen wir nur hoffen, dass zur Erntezeit das Wetter mitspielt!!!

Wie gut, dass wir Heu und Stroh selber machen und sich somit die Kosten in Grenzen halten.
Ich denke aber auch, dass die Preise weiterhin ordentlich steigen werden, die Ernteprognosen sind schon mehr als schlecht.
Viele Landwirte pflügen ihre erfrorenen Felder gerade wieder um und sähen Sommergetreide nach. Dafür braucht es dann allerdings wieder etwas Regen...


Und Mais ist jetzt noch nicht ausgesäht, der kommt erst ab Mitte April bis Anfang Mai raus.
Kann somit nicht erfroren sein. :wink:

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Dann hat er bestimmt was anderes gemeint :aoops:

Wintergerste gibts aber keine :mad: er säht jetzt Sommergerste....

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 14:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Das mit dem Stroh hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

Bei uns sind ca. 80% des Wintergetreides (Gerste, Weizen, Triticale) verfroren.

Ist aber jetzt alles mit Sommersorten neu eingesät. Nur gibt es da weniger Stroh pro Ha.

Ansonsten sieht es ganz gut aus, Weide kommt gut, ist ja auch schon geschleppt und gedüngt und da wo im Herbst der verrottete Mist drauf gekommen ist, können die Ponies sicher in 3-4 Wochen drauf. Also deutlich früher als sonst.
Z.Z. ärgert mich nur der Maulwurf auf der Weide, jeden Tag über 10 neue Hügel :-? .

Und im Garten sind die Wühlmäuse schon wieder fleißig, aber unser Kater arbeitet daran :brav: .
Nachdem er 5 der 6 Tauben verspeist hat, wie auch immer er die gefangen hat ????, wird er jetzt zum Buddler.
2 Stück hat er die Woche schon angeschleppt, heile, scheinen also nicht zu schmecken.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2012, 09:18 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
marvin, die Tauben schmecken nicht oder die Mäuse? Die Tauben kannst du zubereiten wie Hühnchen... :-| Ansonsten:brave Katze. Spielt er nicht mit Maulwürfen? :angellie:

Bin nicht so der Experte, aber wenn ich überland fahre, sehe ich nur gelbe Wiesen, richtig Gelb. Und sie werden und werden nicht grün. Einige Bauern haben jetzt schon angefangen zu sprengen, dann weiß man ja auch Bescheid... :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2012, 08:48 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ich habe auch zeitig angefangen Weide zu striegeln und sähen und dann auch direkt letztes We gewalzt . Jetzt dürfte es dann gerne mal regnen damit meine Weidesaat gut aufgeht . Geregnet hats hier schon seid 2 Wochen wieder nicht mehr - ich habe echt bedenken das es wird wie letztes Jahr .

Nochmal einsähen kann ich mir echt nicht leisten .
NOch ist genug feuchtigkeit im Boden das es aufgeht , aber wenns dann wochenlang trocken ist tja dann bringt mir das auch nichts .

Bei und hier habe ich nur ein Feld gesehen was jetzt wieder umgemacht und neu gesäht wurde sonst siehts ganz gut aus auf dem Feldern .

Stroh haben wir noch gut vom letzten Jahr . Da haben wir unser Lager mit 70 quarderballen vollgemacht . Ich käme auch diesjahr ohne hin ( wenns gutes gibt würde ich das Lager aber wieder auffüllen bis nichts mehr rein geht )

Heu sieht da schon eher mau aus . Wenn ich nur Heu gebe also es wieder so trocken bleibt , dann komme ich bis mitte Juni hin . Aber dann ists auch alle .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 07:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Auster hat geschrieben:
marvin, die Tauben schmecken nicht oder die Mäuse? Die Tauben kannst du zubereiten wie Hühnchen... :-| Ansonsten:brave Katze. Spielt er nicht mit Maulwürfen? :angellie:


Hallo!

Die Tauben hat er schön ausgehöhlt, den Rest in der Werkstatt liegen lassen. Und wir hatten uns schon Sorgen gemacht, weil es nichts fressen wollte.
OK, Taube ist besser als Trockenfutter.

Die Wühlmäuse werden nur per Genickbiss getötet und dann gegen Futter getauscht.

Maulwürfe packt er nicht an, schlechte Kindheitserinnerungen, da hat einer ihn in die Nase gebissen und erst nach 2-3 Minuten wieder los gelassen.

Auster hat geschrieben:
Bin nicht so der Experte, aber wenn ich überland fahre, sehe ich nur gelbe Wiesen, richtig Gelb. Und sie werden und werden nicht grün. Einige Bauern haben jetzt schon angefangen zu sprengen, dann weiß man ja auch Bescheid... :mad:


Wenn Getreide gelb ist, sind die Wurzeln abgefroren, da hilft dann auch kein Wasser, die Pflanze ist tot.
Gras kann sich mit Wasser erholen, wenn noch genug Wurzeln vorhanden sind, aber Gras ist auch wesentlich frostfester.

Unser Strohbauer hatte im Herbst erstmals ertragreichere Sorten, die aber nicht so frostsicher sind ausprobiert, da er für seine Schweine sonst zuviel Futter nachkaufen muß. Ist wohl in die Hose gegangen. Aber alle Flächen sind neu eingesät und für uns als Stammkunden wird es wohl auch ausreichend Stroh geben.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 09:25 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
marvin88288 hat geschrieben:

Unser Strohbauer hatte im Herbst erstmals ertragreichere Sorten, die aber nicht so frostsicher sind ausprobiert, da er für seine Schweine sonst zuviel Futter nachkaufen muß. Ist wohl in die Hose gegangen. Aber alle Flächen sind neu eingesät und für uns als Stammkunden wird es wohl auch ausreichend Stroh geben.

Gruß Torsten



Saatgut für Somerweizen ist mittlerweile extrem knapp und teuer, die meisten, die umbrechen müssen, schwenken daher jetzt um. Hafer wird viel gemacht (gut für uns Pferdeleute, fürs Stroh natürlich nur mäßig gut. Wenn es ein super-Sommer wird, geht Haferstroh auch, aber so wie letztes Jahr kriegt man das nicht trocken). Weizenstroh wird hier in Hessen knapp, da lege ich mich schon mal fest.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 11:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Pegasus hat geschrieben:
Wenn es ein super-Sommer wird, geht Haferstroh auch, aber so wie letztes Jahr kriegt man das nicht trocken).


Das letzte wirklich gute Haferstroh hier bei uns in der Ecke, das ich bekommen habe ist ca. zehn Jahre her. :evil: Das konntest du bei uns die letzten Jahre voll knicken. Und ich mag es als Futterstroh eigentlich am liebsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 11:52 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
schiebe auch schon ordentlich panik - selbiges wetter wie letztes jahr. SB panikt auch bereits. einzelne volldeppen allerdings freuen sich auf ein "genauso schönes frühjahr wie 2011". ja nne, is klar! dann fangt schon mal an, zu sparen!!! :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 15:32 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
tja für die nicht pferdeversorgende oder landwirtschaftliche Gemeinheit ist das Wetter ja auch toll - ich könnte schon wieder heulen ich habe so angst das mein Geld umsonst war fürs Saatgut .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu: 2011 reloaded
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 05:55 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
nee also die Landwirte wollen auch dringend Regen, zumindets hier bei uns :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de