Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heupreise für den kommenden Schnitt
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 13:37 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

ich weiß es ist noch was früh aber da ich mit meinem Bauern schon in den Verhandlungen stehen wegen 500 kleiner Ballen für den kommenden Schnitt. Wollte ich bei euch fragen ob euch schon Preise genannt wurden?

Mein Bauer will 3 Euro pro Ballen für den nächsten Schnitt haben. Ich muss gestehen ich finde das unverschämt :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 13:54 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Wenn Du mir sagst, wie das Wetter die nächsten Drei Monate wird,dann sag ich Dir, was das Heu diese Saison kostet!

Im Moment sind 200-220 Euro pro Tonne in Hessen ein guter Preis, das wären bei einem Heubund zu 12 kg ca 2,40 bis 2,60 ab Scheune,wenn der Bund 15 kg wiegt wären 3,00-3,30 auch ok.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 19:28 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Nun ich sag mal so bei uns ist das zur Zeit der aktuelle Preis und der Preis den ich bei ihm zahle wenn das Heu eingelagert wurde und dann später gebracht wird z. B. Januar. Es ist mir klar das es wenn es weniger gibt mehr gezahlt wird aber direkt Pauschal zu sagen unter 3 Euro gibt er keinen Ballen ab finde ich unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Hier sinken momentan die Preise. Die die gehortet haben und sich an der Preissteigerung beteiligt haben, fangen an es auf den Markt zu werfen. Wurd jetzt 2 Mal angesprochen. Immer noch teurer als sonst...aber halt gute 18 € pro Rundballen weniger. Ich dacht auch nur...als ich suchte und fragte...bekam ich nichts und jetzt soll ich mich für die umhören... :-| Pfff....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2012, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
wir haben letzte woche von nem bauern kleinballen vom letzten jahr geholt. größe zwischen 8 - 10 kg /ballen. bisher wollte er dafür 1,- pro ballen. hat wohl selber gemerkt daß das zu wenig ist und wollte 2,-! haben dann aber 1,20 pro ballen bezahlt.

außderdem haben wir bei nem anderen bauern noch ca. 50 kleinballen 2. schnitt gelagert, der will 1,70 für nen 10kg ballen. ist dann im verhältnis schon teuer für den 2. schnitt.

da es aber nicht sooo viele bauern gibt die kleinballen machen, kaufen wir übers jahr verteilt zu unterschiedlichen preisen. allerdings würde ich niemals 3,- pro kleinballen zahlen, es sei denn sie hätten 20 kg, solche hatten wir dieses jahr auch.

lg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 07:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich hab jetzt grad aktuell 100 kleine Ballen von 20 -25 Kilo für 2,50€ gekriegt!

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Uiiiiiii das ist hier echt klasse.

Vor ein paar Wochen habe ich für ca. 14 kg Ballen 2 Euro bezahlt. Leider viel zu weit weg um regelmässig zu holen, ausserdem war nur noch ein Rest da.
Aktuell soll ich 3,50 bezahlen - Qualität? Naja

Mit den kleinen Ballen ist es echt richtig richtig schwer :cry:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 08:49 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich denke ich werde mich auch mal anderweitig umschauen es ist ja noch früh genug...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich zahle für 12-15kg Ballen 1,50€. Wir haben hier bei uns aber auch keine sonderliche Heukriese.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Es liegt aber nicht nur daran, ob es viel und gutes Heu gibt oder wenig und schlechtes.
Die Trecker-Arbeitsstunde ist auch verdammt teuer geworden, die Benzin- bzw. Dieselpreise sind enorm.

Wir machen unser Heu in Rundballen selber, von daher kann ich keine Preise für Kleinballen nennen, aber die Produktionskosten steigen weiterhin stetig und immens.

Genauso werden Futtermittel wieder teurer werden. Hier in der Gegend mussten schon etliche Bauern einen Großteil ihres Getreides unterpflügen, weil es erfroren ist.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Lexi hat geschrieben:
Ich zahle für 12-15kg Ballen 1,50€. Wir haben hier bei uns aber auch keine sonderliche Heukriese.


Öhhh :-?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Goenn mir doch mal was :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Krise wäre event etwas übertrieben, aber sag du mir mal wo man hier im Umkreis ordentliches bezahlbares Heu herbekommen sollte :-|

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich musste mir da nie Gedanken drüber machen, weil "mein" ortsansässiger Landwirt uns seit Jahren gut versorgt. Großteils mit Rundballen, aber auch mit einigen Handballen. Alles von Wiesen hier aus der Gemeinde, also auch ohne große Anfahrt. Wenn ich Heu brauche sage ich ihm auf welcher Weide die Pferde gerade stehen und er bringt mir den Ballen dann dort hin. Sehr praktisch, ich habe da gar keine Mühe und Arbeit mit (Heunetz drüber und fertig) :-D
Ich habe jetzt bis zur Weidesaison noch 2 Rund- und 50 Handballen, die Pferde gehen aber nur noch sehr wenig ans Heu und stehen die meiste Zeit des Tages auf der Wiese und knabbern am Gras.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 21:18 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
sunnyFlorida hat geschrieben:
Es liegt aber nicht nur daran, ob es viel und gutes Heu gibt oder wenig und schlechtes.
Die Trecker-Arbeitsstunde ist auch verdammt teuer geworden, die Benzin- bzw. Dieselpreise sind enorm.

Wir machen unser Heu in Rundballen selber, von daher kann ich keine Preise für Kleinballen nennen, aber die Produktionskosten steigen weiterhin stetig und immens.

Genauso werden Futtermittel wieder teurer werden. Hier in der Gegend mussten schon etliche Bauern einen Großteil ihres Getreides unterpflügen, weil es erfroren ist.


sunnyFlorida, das will hier doch keiner hören :?
So ist das eben mit der freien Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wäre das Heu von Eskadron, würden sich gewiss weniger Leute am Preis stören.

Als bäuerlicher Erzeuger darf man zwar die Produktionskosten des aktuellen Jahres zahlen.
Jedoch darf das Produkt, bitteschön, nur zu Preisen von 19hundertfürchterlich abgegeben werden.
Wehe dem, der seine Arbeit und das Instandhalten seines Lagers auch noch ein wenig entlohnt haben möchte :wallbash:

An Alle, die ihr Heu trotzdem günstig bekommen.
Freut Euch drüber und laßt Eure Lieferanten wissen, das Ihr das zu schätzen wisst.
Ihr Anderen, denkt vielleicht mal darüber nach, ob Ihr bereit wärt, zu den Konditionen (Arbeitszeiten, Witterung, Lohn) zu arbeiten, wie es die meisten bäuerlichen Erzeuger tun.
Sorry, das musste gerade mal raus.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de