Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Lexis Gegend ist ca. 40 km von mir weg...... :klappe:
Da gibts nix (ausser das was sie hat)

ZB inseriert jemand in ihrer Nähe schon länger bei der Heubörse, der hat sich die kleinen Ballen richtig teuer bezahlen lassen.

Früher habe ich mir einen Sattelzug mit Rundballen von der schwäbischen Alb kommen lassen, da stand ich aber in einem anderen Stall mit ca. 15 anderen Selbstversorgern. Jetzt ist das leider nicht mehr möglich

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2012, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mein Heubauer inseriert auch gar nicht, er verkauft direkt an feste Kunden hier in unserem und im Nachbarort. Das geht praktisch schon im Vorfeld "unter der Hand" weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Lexi hat geschrieben:
Mein Heubauer inseriert auch gar nicht, er verkauft direkt an feste Kunden hier in unserem und im Nachbarort. Das geht praktisch schon im Vorfeld "unter der Hand" weg.



Das war ja damit gemeint:

Zitat:
Die Kunst besteht darin, bei guter Ware berücksichtigt zu werden - das hängt von den sozialen Kontakten und ihrer Pflege ab.



Und bei der derzeitigen Entwicklung wird es immer schwieriger an gutes Heu zu kommen, denn viele Landwirte fahren ihr Gras lieber in die Biogasanlage, das ist einfach und praktisch.
Die Heuernte ist wetterabhängig, macht viel Arbeit und man hat hinterher im schlimmsten Fall noch Ärger mit den Abnehmern.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2012, 11:15 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
marvin, Pegasus, sunnyFlorida, irlanda :thxs:

sunnyFlorida, wir kommen auch wie Ihr, für unser selbst erzeugtes Heu, auf einen ähnlichen Preis.
Für Silage/Heulage liegen wir bei ca. 35,- €/1,20m-Rolle.
Auch die großen Erzeuger liegen nur wenig darunter.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 07:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Es gibt auch noch gutes Heu aus dem letzten Jahr zu kaufen. Bekannter hat über Züchterkollegen um 5 Ecken einen Kuhbauern mit privater Haffihaltung gefunden, der in Nordhessen kleine Ballen gutes Heu zu vernünftigen Preisen verkauft.
260 Stück Heuballen haben 500€ gekostet. LKW+Anhänger hat er von der Firma kostenlos bekommen, Sprit für die ca. 300km Landstraße waren nochmals 100€. Zeit darf man natürlich nicht rechnen.
Aber wenn man mehr oder weniger gar nichts mehr hat, ist das wohl auch egal.

Vater von einer Bekannten hat sogar nur 1,50 je Ballen aufgerufen, wäre aber noch weiter gewesen.

Wie so oft in Leben helfen gute Kontakte/Vitamin B weiter.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 09:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Lexi hat geschrieben:
Mein Heubauer inseriert auch gar nicht, er verkauft direkt an feste Kunden hier in unserem und im Nachbarort. Das geht praktisch schon im Vorfeld "unter der Hand" weg.


So ähnlich hats mir der Bauer am WE auch gesagt: erstmal die Stammkunden, dann kann ich fragen, ob er noch was hat. Super, wie soll ich denn da irgendwo Stammkunde werden??? :roll: Jetzt die 100 Ballen waren auch nur ein "Rest". Ich hab Glück gehabt. Ne Zusage für die kommende Heuernte wollte er mir nicht machen. Dabei hat der echt vernünftige Preise. Ich hab grad letzte Woche nochmal rumtelefoniert - bis zu 3,50 € für einen 15-kg-Ballen, und das auch nur, weil ich "bekannt" bin. "Ich binn die Dochter von Konnmessersch Ude" :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2012, 12:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
wie teuer es dies Jahr wird keine Ahnung.letztes Jahr haben wir 1,50€ für den ca. 12kg HD Ballen Heu bezahlt. Das liegt aber daran das wir seit Jahren immer bei ihnen bestellen und wir ganz früh ( ich glaub anfang Mai etc.) schon Heu genommen haben. Im Schnitt kostest hier der HD Ballen ( Qualität ungewiss) 2-3€.
Der Heulageballen kostet ca.40€, bei meinem Nachbanr für seine Stammkunden aber nur 28€ :-D
Naja da ich hier mittlerweile gute beziehungen habe zahle ich immer weniger. :-D und wir haben immer TOP Qualität. mal gucken wie teuer es dies Jahr wird.
Für Ostfriesland sind die Preise ganz schön happig

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Asina: Ich finde die Umrechnung der Dieselpreise, Arbeitszeit, etc. davon hab ich z.B. nicht gesprochen.

Wir haben letztes Jahr angefangen, jemand festen gehabt, der dann absprang, weil er mehr verlangen wollte und es uns gar nicht erst angeboten hat.

Die Preise sind hier bei den großen Quadern von 25 € erst auf gute 50 € und dann bis zu 90 € explodiert. Dieselpreis? Wohl eher weniger. Schlechte Heuernte, also auch mal Stroh anziehen.

Stroh konnte ich bei einem Pferd abspringen und hab hier auf Anraten des Threads Pellets genommen. Beim anderen ging es nicht.

Aber wie ist es bei Heu?

Von daher, hier ging es darum, können meine Pferde noch hier bleiben oder nicht. Einstallen woanders, da der Winter kam, war auch nicht mehr möglich.

Von daher find ich solch ein Pauschalurteil manchmal nicht gerechtfertigt. Jeder von uns ist doch froh, wenn er jemanden findet, der einen über Jahre mit gutem Heu oder Stroh versorgt und bindet sich auch gerne längerfristig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 18:45 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Topatschow, für Leute, die mich veralbern, würde ich mich auch nicht umhören. Ist doch okay.

Doch mit Pauschalurteil hat es ja wohl wenig zu tun, wenn die Erzeuger anfangen, mal nach zu rechnen. Da gehören sämtliche Kosten hinein, die mit der Erzeugung zu tun haben, auch Arbeitszeit, Diesel und noch viel mehr.
Nun, wo die Ware Heu mal knapp und teuer ist, da ist der Unmut riesengroß.
Umgekehrt, habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand beschwert, wenn Heu und Stroh jahrelang unter dem Erzeugerpreis verkauft werden.
Wie schon Einige vor mir schrieben, können die Meisten von uns doch wirklich froh sein, dass viele Bauern nicht so genau nach rechnen.

Edit:
Die Landmaschinenhersteller haben schon längst erkannt, dass die Nachfrage nach Handballen immer noch ungebrochen ist. Es gibt schon einige Jahre eine Großpackenpresse, die kleine Hochdruckballen erzeugt und dann im großen Bündel ablegt. Doch im Einsatz ist mir bisher keine begegnet.
http://landmaschinen.krone.de/deutsch/p ... multibale/

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:36 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Nachdem ich passend zu meinem Konzept noch eine angrenzende Immobilie gekauft habe, die auch von den Einstellern genutzt werden kann, und ich den Boxenpreis demnächst entsprechend anheben werde - haben mir einige Damen vorgerechnet, was ich verdiene und mit wieviel ich zufrieden zu sein habe.

Mich hat das ein wenig an dieses Thema erinnert - jeder möchte gutes Heu haben, am besten für wenig Geld. Ob es sich um einen angemessenen Preis handelt, wer entscheidet das eigentlich?

Mein Heulieferant hat letztes Jahr den Geburtstag seiner Frau nicht gefeiert, es war Wochenende, beide haben auf dem Trecker gesessen und für uns geheut. Ich werde jedes Jahr gefragt, möchte ich Heu oder Heulage? Was ist mir dieses Engagement wert?

Was verdient Ihr brutto in einer Arbeitsstunde am Wochenende?

In den Nachrichten lese ich aktuell von den Lohnforderungen der Gewerkschaften, von Reallohnverlust und gerechter Teilhabe - gilt das für Landwirte nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 06:42 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Hier regnet es endlich!!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2012, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hier noch nicht, aber der Himmel lässt hoffen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2012, 16:35 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich habe dann mal was neues zu dem Thema zu berichten. Als ich mich dann tatsächlich umgeschaut habe kam mein Bauer heute zu mir und meinte wir müssen reden zuerst war ich was geschockt aber gut. Er hätte von XY gehört das ich nach Heu für die kommende Sasion angefragt hätte. Da meint er dann doch glatt wir überlegen noch mal :mrgreen:

Ich glaub gewisse Bauern müssen einfach mal merken das man eben nicht alles mit sich machen lässt. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de