Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkeimtes Trinkwasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2012, 07:35 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo zusammen,

wir haben gestern ein Schreiben der Gemeinde erhalten, welches uns darauf hinweist, dass unser Trinkwasser mit coliformen Keimen belastet ist. Es darf nicht mehr getrunken werden. Zum Kochen, Waschen usw. muss das Wasser vorher abgekocht werden. Das ist alles äusserst umständlich und ärgerlich, aber machbar. Das eigentliche Problem ist unser Stall hängt am gleichen Wassernetz. Und da stellt sich mir die Frage: Dürfen die Pferde das Wasser noch saufen? Hatte einer von euch schon mal so nen Fall?

Bin total ratlos.
Kati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkeimtes Trinkwasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2012, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Wir haben das öfter in unserem Ort auch gehabt. Es kommt halt auf die Menge der Keime an.

Aber meist sind diese so gering, das man gar nix davon merkt. Es geht eigentlich nur um Kleinkinder und die älteren und kranken Personen. Diese können schon leichter Durchfall bekommen, da ihre Abwehrstoffe noch nicht oder nicht mehr so gut sind.

Aber für fitte Leute und Tiere passiert da nix.

Meist geht es auch eher darum, das die Gemeinde darüber informieren muß, damit es hinterher nicht heißt, ja wenn wir das gewusst hätten und die Verwaltung abgesichert ist. Und die Grenze ist meist sehr niedrig gehalten, ab wann eine Abkochverordnung rausgehen muss.

So ich hab nochmal nachgefragt. Für Tiere braucht man es nicht abkochen. Ehrlich gesagt, fressen die mehr "Dreck und Mist" da macht so ein kleiner Keim überhaupt nix.
Und es sollte eigentlich nur abgekocht werden, was mit Lebensmittel in Berührung kommt.

Solltest du noch Fragen haben, einfach fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verkeimtes Trinkwasser
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Da solltest Du bei Deiner Gemeinde nachfragen.
Es kommt auf die Höhe der Belastung an.
Tiere vertragen da etwas mehr als wir Menschen.
Ich würde bei der Gemeinde nachfragen, ob das verkeimte Wasser für Pferde bedenklich ist.

Wir haben hier am Haus einen Brunnen. Das Wasser haben wir testen lassen damals. Da war der Brunnen aber lange nicht gebraucht worden.
Das Wasser ist von super Qualität, allerdings waren damals etwas zu viele coliforme Keime im Wasser.
Das Labor sagte uns, wir sollten das Wasser nicht trinken, ohne es abgekocht zu haben, aber für die Pferde sei es nicht relevant.
Sie meinten, da der Brunnen lange nicht benutzt war, könnte es auch daran liegen, dass das Wasser "abgestanden" und dadurch verkeimt ist.
Wir sollten den Brunnen reinigen.
Also haben wir den Brunnen mehrfach leergepumt, sodass sich wieder frisches Wasser ansammeln konnte.
Wir, bzw. unsere Pferde, haben keine Probleme, wir haben das Wasser aber prüfen und uns beraten lassen.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de