Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 11:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hecken was habt ihr in eurem Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2012, 20:23 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo

Mich würde mal interessieren wie eure Reitanlage bepflanzt ist bzw. was ihr für Hecken habt.

Ich brauche mal kerative Ideen für die Begrünung rund um Stall, Platz, Weide:-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 09:06 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also definitiv nichts giftiges wie Buchsbaum oder so .

Wir Pflanzen an einer Zaun Seite wo aber keine Pferde ran kommen gelbe und grüne Zypressen abwechselnd .
Teuer aber sehr toll ist eine Heinbuchen Hecke .

Ansonsten rate ich dir nimm bloß nichts Pflege intensives denn mit Haus Hof und Stall und Pferden hat man eh schon 24/ 7 arbeit und dann noch zig Stunden Gartenpflege .....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 10:01 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Guckst du hier zum Herunterladen: Unbedenkliche Pflanzen ...

http://www.landwirtschaftskammer.de/ver ... /index.htm

Pingu, Hainbuchen sind recht aufwendig in der Pflege und das was du da an gelb und grün beschreibst hört sich für mich an wie Scheinzypressem, die gehören zu den Thujen und wären damit für Pferde giftig. Ich nehme an, das weißt du, wenn du schreibst, dass da keine Pferde rankommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Eibe und Buchsbaum :klappe:

Nicht zu empfehlen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 11:39 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Weiden, Buchenhecke (wächst schnell) und wie ich finde ohne großen Aufwand.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Wir haben Haselnuss, Weide, Buche, Rotbuche so weit ich das bisher gesehen habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 12:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Hecken machen viel Arbeit, brauchen recht lange bis sie so sind, wie man sie haben will, aber sind ein guter Schutz, auch für andere Tiere.
Außerdem haben die Pferde so und nach dem Schnitt immer mal wieder was zum knabbern.

Wir haben drei größere Weißdornhecken, da macht die Pflege gar keinen Spaß, dafür finden es die Vögel toll, was sich
deutlich positiv bei den Mücken und Fliegen bemerkbar macht.

Selbst angepflanzt haben wir 3 neue Hecken und 1mal die Verlängerung einer Weißdornhecke. Dazu haben wir Zwergpappeln, Fichten, Rot- und Hainbuche, sowie selbstgezogene Weidenstecklinge und Haselnuß genutzt. Auch der ein oder andere Weihnachtsbaum mit Ballen steht dazwischen.
Die Pferde halten die Seite zur Weide hin kurz, auch auch beim Weißdorn, trotzdem muß man 1-2 mal im Jahr mit der Heckenschere dran lang gehen.
Wir haben so 150m Hecke und das sind meist 3 Nachmittage für einmal Schneiden.

Die von uns angelegten Hecken haben 5-6 Jahre gebraucht, bei einer Kaufhöhe von 80-100 cm. Im ersten Jahr war von Wachstum allerdings nichts zu sehen. Die Hecken haben aber genau das gebracht, was wir uns vorgestellt haben. Sichtschutz zur Siedlung, weniger Kinder am Zaun und auf dem Feld unseres Nachbarn, sehr guter Windschutz, viele Vögel das ganze Jahr über.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2012, 13:07 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Klar weiß ich das Zypressen giftig sind die kommen auch an die Einfahrt wo ganz sicher kein Pferd dran kommt eben als Sichtschutz da die dauergrün sind .

Von Weiden kann ich nur abraten , die vermehren sich sehr schnell und ungewollt nachher hast du die ganzen Keinlinge auf der Koppel und wirst die nur schwer los bzw die angetretenen Triebe geben böse verletzungen am Huf und jedesmal ausgraben ist ein Morts aufwand


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Hecken machen doch nicht viel Arbeit!
Die werden einmal im Jahr geschnitten - wer pingelig ist en zweites mal - feddisch!
Wir haben eine Rorbuchenhecke am Stall - sieht klasse aus - und ist in den letzten Jahren auch groß und dich geworden

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de