Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 04:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
hab jetzt leider zu diesem Thema nichts gefunden.

Habt ihr schon mal was davon gehört, dass Boxenmatten schädlich für die Gelenke sein soll, da sich die Pferde nicht so gut drehen können??!?!?!?!?!

seht/kennt ihr sonst irgendwelche nachteile, von boxenmatten?!?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 17:04 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ich hatte die mal eine Zeit lang aber mir war das zu siffig ganz ehrlich auch wenn da steht blabla bla hygienisch etc . Da war so ein siff drunter ich habe die nach kurzer zeit entsorgt und fand auch das sich die Pferde da ungerne drauf gelegt haben - meine haben immer sobald sie die Wahl hatten Stroh oder Spähne eindeutig bevorzugt .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
also meine sind ganz und gar nicht siffig!

sie dreht sich darauf auch prima und ich habe sie von der Klinik empfohlen bekommen.

Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hab welche für meine Stute, bin super zufrieden damit. Die Box wird mit der üblichen Menge Stroh eingestreut, mir geht es nur darum, dass sie nicht auf dem Beton liegt, weil sie das Stroh an den Wänden stapelt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Urin unter der Matte staute und dann nach vorne aus der Box lief, weil der Boden der Box ungleichmässig war und etwas abschüssig nach vorne. Wir haben dann einen neuen Estrich mit leichtem Gefälle Richtung Paddock eingezogen, den habe ich mit Silofarbe bestrichen und nun läuft alles wunderbar nach hinten zum Paddock ab, Siff unter den Matten oder Geruch ist nicht vorhanden.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Siff und Gestank kann ich nicht beurteilen, weil meine Pferde sich nur auf dem Paddock bzw Weide lösen. Sie legen sich auch hin wenn nicht eingestreut ist und das Matrial ermöglicht eine Drehbewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Wenn man ganz dicke, weiche Boxenmatten nimmt, sollte man gucken dass das Pferd keine Sehnenprobleme o.ä. hat. Also wenn man sie in der Box verwendet. Im Unterstand beim Offenstall ist das ja was anderes, da steht das Pferd ja nicht den ganzen Tag da drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Ich glaube das mit den Gelenken usw. bezieht sich eher auf Führmaschine oder Laufband, also wo die Pferde laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten schädlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also ich hab undurchlässige boxenmatten, alle 3 monate nehm ich sie raus und lass drunter trocknen etc...sonst wird eingestreut, hatl etwas weniger als normal...nix siffig

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de