Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:11 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Tja also ich dacht eja ich hätte schon viel gesehen aber dieses Pferd ist echt die härte .
Gestern kam ein Pferd was ich jetzt erstmal eine Zeit korrektur reiten soll .
Nun gut habe ich mir nichts gedacht es es mit Kette gebracht wurde . Jetzt weiß ich warum .

Wollte ich die gute heute morgen auch raus bringen - da ist die echt gute 20 min mit mit Schlammski gefahren . Also ich konnte die nichtmal ansatzweise in meine Gewünschte Richtung bugsieren - gut ich hatte auch nur Stallhalfter und Strick dran ohne Kette da ich normalerweise nicht mit Kette zur Weide bringe .
Also egal was ich gemacht habe die hat mich nciht einmal ernst genommen oder reagiert und ich habe ihr auch mal deutlch gesagt wo der Hammer hängt . Interessierte die null .

Ich habe sie Rückwärts geschickt Volten drehen lassen Halten ...etc
aber sobald es ging Kopf zur Seite und wusch ab gings . Habe natürlich nicht losgelassen aber so kanns ja nicht gehen . Mit Kette macht sie das angeblich nicht . Nungut es kann ja nicht Ziel sein das sie so damit durchkommt und ich bin keinesfalles gewillt die nur auf Kette zu führen .

Wie geh ich da jetzt geschickt dran . Geritten wird heute das erste mal das ich dann sehe was da noch so kommt .
Gehalten wird sie in Nachts Box und Tagsüber auf der Weide . momentan neben meinen da sie sich erst langsam gewöhnen sollen und dann in ein paar Tagen mit meinen zusammen .

ich kann sie ja schlecht Box auf und zur Weide laufen lassen . ich will das die lernt normal am Strick zu gehen . Sowas freches habe ich echt noch nie gehabt . Selbst unsere Hengste sind nichtmal ein zehntel so .
Da ist was in der Grunderziehung extrem Schief gelaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wenn sie auf Kette keine Probleme macht würde ich es mal mit Kette und Strick probieren. Also wenn sie auf normalen Strick am Halfter nicht reagiert, dann halt die Kette einsetzen und so versuchen sie langsam zu sensibilisieren. Ist halt auch die Frage macht sie das nur wenn es zur Koppel geht oder auch im täglichen Umgang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:33 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
So wie ich es sehe im ganzen Umgang komplett . Leide rnicht nur beim auf die Weide lassen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
hallo,

sowas wäre für mich ein klarer fall für positionsarbeit. wer bewegt, der führt !
allerdings würde ich sowas nicht nur auf dem weg zur wiese üben sondern in der halle/auf dem platz.
das geht schon beim aus der box holen los: wer bewegt, der führt !
wichtig ist, das DU das pferd in bewegung setzt und nicht umgekehrt.

ich habe sowas als kaltblüter hier. der hat sich damals sogar mit kette durchs maul losgerissen wenn es ihm in den sinn kam.
mittlerweile geht er mit durchhängendem strick neben mir her :wink:

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 11:11 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
witte hat geschrieben:
hallo,

sowas wäre für mich ein klarer fall für positionsarbeit. wer bewegt, der führt !
allerdings würde ich sowas nicht nur auf dem weg zur wiese üben sondern in der halle/auf dem platz.
das geht schon beim aus der box holen los: wer bewegt, der führt !
wichtig ist, das DU das pferd in bewegung setzt und nicht umgekehrt.

ich habe sowas als kaltblüter hier. der hat sich damals sogar mit kette durchs maul losgerissen wenn es ihm in den sinn kam.
mittlerweile geht er mit durchhängendem strick neben mir her :wink:


Das werde ich auch definitiv machen - geht ja nicht das die mit mir rum rennt und ich nciht mit ihr .
Was genau meinst du denn mit Positionsarbeit ? kannst du das etwas merh ausführen ? vlt Übungen dazu ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
ist es ausreichend, wenn ich dir nachher in ruhe schreibe ?
ich muss jetzt leider erst mal raus.

dann kann ich dir auch ein paar übungen dazu schreiben.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 16:10 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
sicher nimm dir Zeit ! die große ist wohl etwas länger hier . Reiten war auch nicht so berauschend von daher wirds eh länger dauern .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
hast pn :wink:

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Statt Stallhalfter und Kette wäre vielleicht auch ein Seilhalfter hilfreich

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 10:33 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch oder meinst du ein Knotenhalfter ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ja, das meine ich.
Damit hast Du im Zweifelsfal auch mehr Einwirkung als mit dem Stallhalfter. Mich wollte mal ein kleiner Ponymix am Stallhalfter durch die Gegend ziehen. Dem hab ich dann ein Knotenhalfter auf gemacht und ein Ruck am Strick hat genügt, der hat mich nicht mehr durch die Gegend gezogen. Ich arbeite aber auch bei der Bodenarbeit mit Knotenhalfter.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 11:34 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Haha ich vermelde Erfolg .

Wir konnten heute innerhalb 2 Minutens auf die Weide gehen und teilweise sie neben mir am durchhängenden Strick ! Ha das war schön !

2 x meinte Madame zwar noch loszuziehen aber ich habe dann in eine Volte abdrehen lassen und kurz Rückwärts versucht zu richten . Aber die ist da sowas von Stur das muss ich wohl erstmal noch in der Halle üben .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2012, 11:35 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
und ich habe noch was vergessen das ganze ohne Kette !!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de