Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Da meine Stute von Tag zu Tag kotziger wird, habe ich heut beschlossen, die Decke wegzulassen. Sie hat sich sofort minutenlang geknubbelt und einpaar mal gewälzt.
Meine Stute steht in einer Paddockbox, war nicht geschoren und hatte lediglich einen Nässeschutz als Decke, also eine Amigo light, ohne Füllung.
Tagsüber hat es bei uns zwischen 6 bis 9 C und zum Teil Sonne, Nachts zwischen 4 bis 0C.

Schiebt die noch etwas nach, falls Ihr es frisch wird, oder wird sie sich erkälten ?
Dann deck ich Nachts wieder ein.
Ich denke halt, im Sommer gibt es auch mal kühle Nächte mit Morgentau..

Was meint Ihr ?

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
erkälten wird sie sich wohl nicht, aber wenn sie die ganze Zeit eindeckt war, dann würdi ich sie nachts noch eindecken und tagsüber ausgedeckt lassen. Wenn es nachts über 5° sind würde ich sie auch ausgedeckt lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
So mache ich es im Moment auch: tagsueber ausdecken, aber Nachts noch Decke drauf (geschorene Offenstallpferde)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
oki doki

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Was hat denn das "kotzig sein" deines Pferdes denn mit der Decke zu tun?!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Die ist tatsächlicher zufriedener ohne Decke. Sobald ich die Ihr überwerfe, fängt die das schnappen und giften an.
Ich hab selten ein Pferd gesehen, das so angewidert auf eine Decke reagiert, wie meine .
Ich hab die milden Temperaturen herbei gesehnt, sie ist Ohne wie ausgewechselt

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2012, 20:02 
Offline

Registriert: 17. Juni 2007, 21:34
Beiträge: 431
Wohnort: Hessen-N?he FFM
Ich habe heute meinem ungeschorenen, aber mit 200gr eingedeckten Pferd die light Version ungefüttert aufgezogen. Ich denke, dass ist ok jetzt.

_________________
LG Chrissie

http://reitsportsecondhand.forendino.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 02:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich habe auch eine von Decken äußerst angewiderte Stute, die wenns regnet eine Amigo light trägt (Winterpaddock ist ohne Unterstand). Diese Decke hat sie auf oder eben nicht, hängt von der Regenvorhersage im Wetterbericht ab. Da wir keinen Deckenservice haben, bliebt die Decke entweder tags und nachts drauf oder sie ist ab. Das kann sich also tageweise ändern.
Das mache ich seit 3 Jahren so mit der VA-Stute, die nicht wirklich großartig Pelz schiebt. Davon ist sie noch nie krank gewesen oder hat gefroren. Wenn sie allerdings im waagerechten Regen steht würde sie frieren und wenig Spaß am Auslauf haben. Oder drin bleiben müssen, wenn ich zu Zeiten reiten möchte, in denen das Pferd noch nicht getrocknet, sondern wahrscheinlich von nasser Matsche überzogen ist. Wäre dem nicht so, würde ich die Decke einfach ganz weglassen und hätte sie niemals angeschafft. Die Decke dient u.a. auch meiner Bequemlichkeit... :wink:
Meines hat das trockene, sehr kalte Wetter sehr gut überstanden ohne diese Decke, da gabs die nicht, weils ja trocken war :wink: Ich werte das auch nicht als "wärmend", eher als "Regenjacke".

Ich denke eher, dein Pferd wird hocherfreut sein, die Decke los zu sein :mrgreen: .

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Meiner wird auch froh sein, wenn er die Decke los ist, er wird zwar nicht so extrem kotzig, aber man merkt schon, dass er ohne glücklicher ist.
Da er geschoren ist, wird er allerdings noch ein paar Wochen mit auskommen müssen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ihr merkt den Pferden das echt an? Meine sind mit Decke genauso drauf wie ohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Naja, er guckt immer kritisch, wenn ich die Decke draufmache, und sobald ich sie mal runtermache, zB in der Halle zum Laufenlassen, wälzt er sich mehrfach und gründlicher, als im Sommer.
Auch mit Decke wälzt er sich auf der Koppel mehr als ohne, wie um sie loszuwerden.

Und wenn er eine Abschwitzdecke trägt, die nicht befestigt ist, dreht er sich ganz flugs um und zieht sie in den Dreck.

Er hat es auch schon geschafft, sich eine Regendecke auszuziehen, weil keine Beinschnüre dran waren. Die lag dann auf dem Paddock, die Brustverschlüsse und Kreuzgurte geschlossen und heil :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine beißt auch immer, wenn ich ihr die Decke anziehe- egal ob Winterdecke, Regendecke oder Abschwitzdecke. Aber wenn sie sie mal anhat, dann merkt man keinen Unterschied mehr im Verhalten

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Meine hatte ja in diesem Winter erstmals eine Zeitweise auf und er hat sich damit erst mal gar nicht bewegt. Stand wie angegossen. Und hat sich auch 3 Tage nicht hingelegt.
Sobald er sie jetzt aufbekommt, läuft er als wäre er ein Kind das dringend muss. Völlig steif und zusammengezogen. Das legt sich erst nach ner ganzen Zeit. Toll findet er das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
@ Eureka - so ist das bei uns auch. Kann ich absolut unterstreichen !!! :-D

Ich hab heut einen Anruf bekommen, das meine Stute sich heute morgen, als der Fütterdienst abgedeckt hat, 1000x gewälzt hat, sich geknubbelt hat und ständig dazu grunzte und quietschte. Ob sie wohl krank ist ??!
Nein, sie fühlt sich nur sau-wohl und ist wie ausgewechselt.

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Dann scheint das ja doch recht oft vorzukommen. Meine sind da tatsächlich sehr neutral, lassen sich brav ein und abdecken, stehen still und verziehen keine Miene. Sie bewegen sich auch ganz normal mit Decke, toben u spielen genau so wie ohne. Selbst mein Jungpferd, erstmals eingedeckt, verhielt sich vom ersten Tag an normal und neutral der Decke gegenüber.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de