Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2012, 22:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Tanne hat geschrieben:
Meine hatte ja in diesem Winter erstmals eine Zeitweise auf und er hat sich damit erst mal gar nicht bewegt. Stand wie angegossen. Und hat sich auch 3 Tage nicht hingelegt.
Sobald er sie jetzt aufbekommt, läuft er als wäre er ein Kind das dringend muss. Völlig steif und zusammengezogen. Das legt sich erst nach ner ganzen Zeit. Toll findet er das nicht.


So ist es bei uns auch jedes Jahr. Wenn ich anfange mit der Regendecke und das erste mal die Kreuzgurte zumachen will, lebt mein Pferd seinen vorhandenen Gurtzwang erstmal aus und überlegt, ob es sich nicht besser auf den Boden werfen möchte... :-? Mal eben in der Box die Decke überwerfen? Nix da, da kann ich erstmal mit dem Ding hinter dem Pferd her rennen oder gleich anbinden (gilt auch für Abschwitzdecken). Darum ist die Decke bei uns nach einem Kindergeburtstagsspiel benannt: Deckengeist! :mrgreen:

Dieser Amigo-typische tiefe Schweifriemen ist schon längst entfernt, denn der liegt genau in der Schußlinie jeglichen Outputs von Fäkalien und scheuert der Stute die Hinterbeine auf bis aufs Blut. Das trägt auch nicht gerade zum Wohlgefühl bei. Und ich muss da reingreifen und das aufmachen... :mad: BÄH!

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Eureka23 hat geschrieben:
Dieser Amigo-typische tiefe Schweifriemen ist schon längst entfernt, denn der liegt genau in der Schußlinie jeglichen Outputs von Fäkalien und scheuert der Stute die Hinterbeine auf bis aufs Blut. Das trägt auch nicht gerade zum Wohlgefühl bei. Und ich muss da reingreifen und das aufmachen... :mad: BÄH!

Den hab ich bei meinen Amigo-Decken auch sofort abgemacht und mir zwei Ösen für Beinschnüre angenäht. Ist viel angenehmer. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 10:12 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
ist ja komische das es so extreme Decken hasser gibt .
Bei meinen ist das nie ein Problem gewesen , selbst wo es jetzt minus 20 Grad war hat der 2 jährige auch ne dicke Decke aufbekommen . Der hat nicht einmal die Miene verzogen und hat ganz normal getobt gespielt und faxen gemacht . Ausgezogen hat auch keiner seine Decke wenn sie richtig verschlossen war . Klar verrutsch mal eine beim wälzen aber nie das was blutig gescheuert war oder das die so dermaßen scheb hing das man angst haben musste das sie gleich fällt .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Meins stand in der Nacht von Samstag auf Sonntag vermutlich nackig. Ich hatte am Samstag ja die 100g draufgemacht die war ganz neu und ich hab nicht gesehen, dass die Brustschnallen nicht richtig zu waren und nur die Karabiner zugemacht :aoops: .
Sonntagmorgens lag die Decke im Dreck, die brustverschlüsse offen, aber Kreuzgurte und Beinschnüre zu, ohne den kleinsten Riss :-?
Pferdi sah nichtmal so aus, als hätte er gefroren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:25 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
da sieht man mal wieder wahrscheinlich ist denen immer gar nicht so kalt wie wir immer denken .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
:meld:
hab meinen grad am We nochmal ihre Teilschur (Hals, Schulter, Brust, Flanke) erneuert und sie ohne Decke stehen....ich bin und bleibe einfach n Tierquäler :uiuiui:

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
der Raskan mag seine Decke auch nicht. Beim Anziehen beisst er in die Decke, schlägt mit dem Schweif und will sie einfach nicht haben. Wenn er sie dann an hat, ergibt er sich seinem Schicksal. :alol:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 14:44 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Bezüglich der Temperatur fände ich ausdecken einer ungefütterten Regendecke beim ungeschorenen Pferd jetzt unkritisch. Aber bei Regenwetter solltest du die Decke vielleicht noch drauf lassen (tageweise, wenn starker Regen angesagt ist), denn durch das dauerhafte Eindecken poliert sich die Talgschicht aus dem Fell und es ist dann nicht mehr so wasserabweisend wie es normalerweise wäre. Da dauert es dann eine Weile, bis sich die Talgschicht ohne dauerhaftes Eindecken wieder bildet. Wenn dein Pferd bei Regen von alleine reingeht, dann tut das natürlich nicht not, aber wenn sie bei kräftigem Regen auch draußen stehen bleibt, würde ich bei entsprechender Wettervorhersage dann tageweise die Decke wohl erst noch wieder drauftun (bei leichtem Geniesele natürlich nicht).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Ja, also wenn es Regen anmeldet, kommt die dünne Decke wieder drauf.
Es ist bei meiner Dame schon auch so, wie anjachristina es beschreibt.
Sie schnappt und giftet beim ein- und abdecken.
Ist die Decke drauf, ergibt Sie sich auch ( und schmeisst sich jetzt nicht auf den Boden , frisst an der Decke rum oder so )
Ihrem Schicksal und nimmt es halt so hin.
Ich decke ein, seit Sie geritten wird, und meine, sie wird von Jahr zu Jahr pissiger !

Sie ist Ohne viel friedlicher [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgedeckt - friert mein Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2012, 13:33 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Hab meine Ungeschorene im luftigen Offenstall, tagsüber ganz draußen, jetzt auch umgedeckt, sie hatte vorher eine 150 gramm Outdoordecke drauf, momentan trägt sie tagsüber die Amigo light, da es regnerisch ist, falls sie abends geritten wurde und noch feucht ist bekommt sie von Fedimax eine Decke mit atmungsaktivem Innenfutter über die Nacht an, da ist mit die Amigo dann zu heikel. Ab morgen solls bei uns bis 15 Grad und Sonne geben, dann werde ich wohl erstmal ausdecken und bei Bedarf wieder eindecken, die Geschorenen sind bei uns im Stall noch eingedeckt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de