Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 10:22 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Müsli für mein Pferd. Es soll zusätzlich zur normalen Futterration nach der Arbeit gefüttert werden, sprich etwa 1kg pro Tag. Mein Pferd bekommt als Hauptfutter die Gurbepellets von Dr. Kissling. Damit bin ich auch super zufrieden.
Die ganzen Jahre habe ich meinem Pferd das St. Gangolf von Josera gefüttert. Etwa 2x die Woche Mash von St. Hippolyt. Kein Mineralfutter --> großes Blutbild wurde vor einem Monat gemacht und war ohne Mängel.

Mein Pferd war aber noch nie so wirklich begeistert von dem St. Gangolf. Hat es zwar gefressen, aber sich nicht unbedingt draufgestürzt bzw. immer nen Teil liegen gelassen und dann später gefressen. Im Moment will er es aber noch weniger, weswegen ich mich nach Alternativen umschauen möchte.

Zunächst habe ich darüber nachgedacht das Struktur E von St. Hippolyt zu füttern, da ich ja damit auch einer Linie treu bleiben würde (Struktur E, Pellets und Mash kommen alle aus der gleichen Mühle). Habe mich also im Internet erkundigt und da gehen die Meinungen zu diesem Müsli doch sehr auseinander. Zu viel Melasse, zu viele Kräuter, zu viele unnötige Füllstoffe, zu feucht etc.
Klang für mich jedoch auch irgendwie plausibel und so ganz überzeugt war ich von dem Müsli auch noch nie.

Aber das mit der Melasse und dem Pfefferminzöl wäre ja auch bei meinem jetzigen St. Gangolf der Fall.

Daher habe ich mir die Produkte von Eggersmann angeschaut und muss sagen, dass ich das Natur Müsli von der Zusammensetzung sehr interessant finde.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben oder etwas zu den genannten Müslisorten sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Grundsätzliche Frage - welchen Zweck soll es denn überhaupt erfüllen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 10:58 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Soll einfach quasi als Belohnung nach dem Reiten sein und zur Aufwertung der täglichen Futterration. Vor allem aber um mein Zusatzfutter (derzeit GSM Forte, ansonsten Magnopodo) ins Pferd zu bekommen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 11:35 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
a) Was und wieviel ist denn das Grundfutter?
b) Hast Du eine Bedarfsberechnung gemacht, so daß Du das Grundfutter aufwerten mußt oder ist das eine gefühlte Notwendigkeit?

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich habe vorher kein BB gemacht , nicht mit Frau Meyer telefoniert , kein Osteo da gehabt - nicht meinen RL gefragt und auch nicht meinen TA - einfach nach dem Reiten ne Schüssel Müsli hin gestellt und jut war's ...... :wink: Höveler EF

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Zuletzt geändert von Lulu am 21. Februar 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 12:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
das Höveler EF hat ein pferd einer bekannten zum Hafer als Ergänzung dazubekommen. wurde gut gefressen.

das GSM kann man übrigens gut unter eingeweichten Pellets verstecken.

das pferd in der box nebenan bekommt marstall vito und meine sehr mäkelige stute versucht häufig das rausgefallene futter zu ergattern. das scheint sehr wohlschmeckend zu sein (auch wenn es eigentlich für rehepferde etc.ist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2007, 08:06
Beiträge: 416
Wohnort: Niedersachsen
Lulu hat geschrieben:
ich habe vorher kein BB gemacht , nicht mit Frau Meyer telefoniert , kein Osteo da gehabt - nicht meinen RL gefragt und auch nicht meinen TA - einfach nach dem Reiten ne Schüssel Müsli hin gestellt und jut war's ...... :wink: Höveler EF


:thxs:

Höveler EF + Höveler Kräutermüsli + Reformhafer steht bei uns für alle zur Auswahl zur Verfügung- je nach Pferd , arbeit etc...

Wenn man nur ein bischen Leckerbissen füttern will- so what. Du willt ja nicht gleich drei Tonnen reinhauen, sondern einfach nur deine Zusatzmittelchen reinbekommen und der nette Mensch sein, der noch Futter gibt nach der Arbeit.
Manchmal kann man sich auch zuviel Kopf machen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Aufwerten der Futterration finde ich jetzt ehrlich gesagt komisch.

Diese Pellets kenne ich nicht.

Meine Pferde bekommen ungequetschten Hafer und Mifu von Hippolyt. Als es so schweinekalt war noch zusätzlich EMH F von Eggersmann, weil sie einfach den Bedarf an "mehr" hatten und ich nicht auf blöd so viel Hafer bei sogut wie keiner Bewegung reinfeuern wollte.

Wenn du nur Medikamente verstecken willst, nimm doch Apfelmuss oder ne Handvoll Mash.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 14:55 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
meine sehr mäkelige Stute bekommt auch da sie sonst nur Pellets frisst ( bevor jetzt alle schreien- nur Hafer füttern habe ich lang und breit versucht rührt die nicht für Geld an die verhungert lieber freiwillig)
nebenbei auch das Höveler Kräutermüsli oder das Eggersmann Kräuter Müsli . Und das geht je nach ganz gut - ich wechsle dann immer jedesmal den Sack - bei zweimal dem selben wirds schon wieder kritisch .

Es gibt auch ein gutes Apfelmüsli was sie auch gut frisst das bestell ich dann über Zoo+ Ovator oder so meine ich .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 17:33 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
Danke schon mal für die bisherigen Tipps...

Es geht mir wie gesagt einfach um eine Belohnung, nicht mehr und nicht weniger. Er ist es nun mal jetzt seit 8 Jahren gewohnt nach der Arbeit sein Müsli zu bekommen und das soll auch so bleiben.
Das mit der Aufwertung der Futterration war auch eher darauf bezogen - einfach dass er sein gewohntes Müsli neben den Pellets auch noch bekommt.

Und mit dem zu viel Gedanken machen... mag ja sein, aber wenn ich nun mal mitbekomme, dass das Müsli, dass ich nun gefüttert hätte (Struktur E) nicht das Wahre ist, dann will ich das auch nicht füttern - auch nicht für kleine Mengen. Muss ja nicht sein. Ich werde ja deswegen nicht hingehen und jetzt ganz penibel die einzelnen Müslisorten nach den Inhaltsstoffen analysieren. Aber wenn es doch offensichtlich bessere Alternativen gibt, dann füttere ich gerne ein Müsli, was einfach gesünder ist...

Werde mir das Höveler mal ansehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Gesünder sind mit Sicherheit ein paar Äpfel oder Karotten :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Müsli gesucht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 17:51 
Offline

Registriert: 4. April 2010, 17:23
Beiträge: 128
...gut!

Also ich habe hier ja ein paar Anregungen erhalten. Danke dafür! Ich werde dann mal sehen, was es letztendlich wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de