Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Das würde ich nicht machen, denn wenn du deinen Anteil über der Leerboxenmiete haben möchtest, musst du auch alles zur Verfügung stellen, damit es für ihn nutzbar ist. Und genau das würde ich ihm auch schreiben und um die Benennug seiner Leerboxenmiete bitten, damit der dir zustehende Betrag ermittelt werden kann. Ist die zu hoch angesetzt, kannst du argumentieren (hol dir Vergleiche in benachbarten Ställen). Hilft das nichts, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Das musst du aber der Kosten wegen gut abwägen (Rechtschutzversicherung?).

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
mayandra hat geschrieben:
Das würde ich nicht machen, denn wenn du deinen Anteil über der Leerboxenmiete haben möchtest, musst du auch alles zur Verfügung stellen, damit es für ihn nutzbar ist. Und genau das würde ich ihm auch schreiben und um die Benennug seiner Leerboxenmiete bitten, damit der dir zustehende Betrag ermittelt werden kann. Ist die zu hoch angesetzt, kannst du argumentieren (hol dir Vergleiche in benachbarten Ställen). Hilft das nichts, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt. Das musst du aber der Kosten wegen gut abwägen (Rechtschutzversicherung?).


Hab das Schreiben mit genau dieser Bitte eben schon abgeschickt. Bin jetzt auf die Antwort gespannt.
Auf einen Rechtsstreit würde ich mich nicht einlassen. Habe keine Rechtsschutzversicherung und die Summe ist dann doch wieder zu gering. Würde ja am Ende wahrscheinlich eh nur mit einem Vergleich enden :?

Habe immer noch guten Kontakt zu einigen Einstallern und würde sofort erfahren, wenn die Box neu besetzt wird. Aber denke wie gesagt nicht, dass er das machen wird, weil ihn das ja auch wieder angreifbar machen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Hört sich doch gut an. Sachlich bleiben und sich nicht angreifbar machen ist die beste Lösung. Ich drück dir die Daumen, dass ihr euch gütlich einigen könnt.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2012, 21:39 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Nun ist so ein VP-Einstellvertrag aber nunmal kein Wohnungsmietvertrag und somit kann man Regelungen über Wohnungsmiete hier nicht übertragen.

Man mietet bei VP ja nicht eine Box sondern man schließt einen Vertrag über das Einstellen eines Pferdes inklusive diverser Dienstleistungen drumherum. In den meisten Verträgen ist ja auch nicht explizit eine ganz bestimmte Box vereinbart, sonst könnten Pferde bei Unverträglichkeiten mit dem Nachbarpferd ja auch nicht in eine andere Box gestellt werden ohne dass ein neuer Vertrag unterschrieben wird.

Von daher hat man in den meisten Fällen nicht Anspruch auf eine ganz bestimmte Box die man dann einfach bis zum Ende der Vertragslaufzeit verriegeln kann - sondern man hat Anspruch auf Einstellen und Versorgen eines Pferdes. Somit kann man nicht verlangen, dass der SB diese eine bestimmte Box bis zum Vertragsende leer stehen lässt, sondern man kann lediglich verlangen, dass man bis zum Ende der Vertragslaufzeit jederzeit mit dem betreffenden Pferd wieder auftauchen kann und die vertraglich vereinbarte Versorgung verlangen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Das ist ein guter Einwand. :thxs:

Ich werde jetzt einfach abwarten, ob und wie er auf meinen Brief reagiert, und falls nichts kommt, kürze ich die Überweisung um einen Betrag X.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anspruch auf Futter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 440
Wohnort: da wos gaaanz viel lecker zu trinken gibt
Da ich natürlich nichts mehr von ihm gehört habe, hab ich heute einfach 200€ überwiesen.
Mal sehen was jetzt passiert :|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de