Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stute läßt sich nicht einfangen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 09:16 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Meine Stute war schon beim Kauf im Sep 2010 Menschen gegenüber recht reserviert. Phasenweise läßt sie sich trotz Halfter auf der Weide (sie lebt im Offenstall) nicht einfangen. Am Sa hat das ganze über eine Stunde gedauert, maximale Nähe ca. 5m. Mit Futter ist sie leider unbestechlich. Auch wenn ich die anderen beiden rein hole, kommt sie nicht.

Wo kann ich mir Hilfe suchen?
Bin echt ratlos...

:thxs:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 09:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine alte hat sich frühr auch nicht fangen lassen, sie hat dann sogar auf Angriff statt flucht umgestellt. Hat sich mit der allgemeinen Beziehung zwischen uns gegeben, hat aber auch ein paar Jährchen gedauert. Aber ich denke das ist der einzige Weg, der wirklich funktioniert, sie muß dich Akzeptieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 13:31 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Bei diesen Temperaturen etwas schwierig, sich einfach lange auf der Wiese aufhalten, die anderen, die das scheinbar geniessen, bespielen, mit Leckerli verwöhnen, etc, auf die Neugierde hoffen und wieder gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 13:55 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Also hast du mal bewusst nichts gemacht wenn du auf die Weide gehst ? so blöd das jetzt klingt nimm dir nen Buch und nen Stuhl mit und setzt dich hin und ließ . Oder äppel die Weide ab tue irgendwas nur schenk ihr bloß keine beachtung .
Einfach mal warten . Wenn es mal ernst ist und sie muss eingefangen werden empfehle ich eine Weideschleuse die etwas größer ist zu bauen wo man sie zur Not reintreiben kann . Nicht die Ideal Lösung aber besser bevor was passiert .

Machst du immer Arbeit mit ihr wenn du sie holen willst also ist ihr das unangenehm oder so . Mal nicht einfangen lassen wollen ist ja norml aber immer ?
vlt echt mal üben einfangen mitnehmen loben lecker und wieder drauf und von vorne . Das sie dan nicht immer als unangenehm empfindet wenn du kommst und sie holst .

ruhe und Geduld bringen dich weiter .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 13:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
du solltest an eurer beziehung arbeiten....
wenn du sie denn mal hast, auf einen einzäunten kleineren raum gehen und übungen zu distanz und nähe machen.
diverse bodenarbeitsbücher geben da gute tipps zu


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Auch wenn einige hier nicht viel von Monty Roberts halten, aber das Join Up bringt bei solchen Problemen echten Erfolg und das sogar schnell.
Unsere Pferde kommen, wenn ich sie rufe und dackeln mir auf Schritt und Tritt hinterher.
Es ist meist eine reine Vertrauenssache, wie die anderen hier auch schon schrieben.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Vertrauen und der Punkt, dass das Pferd "Mensch auf Weide" nicht gleich mit Arbeit verbindet.
Einfach mal nur hinstellen und streicheln, Möhre geben, gehen. Nur zum Putzen holen, wieder auf die Weide stellen. Und so weiter. Das dauert schon eine Zeit, aber nach meiner bisherigen Erfahrung wirkt es ganz gut!

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
Dem Vorschlag mit dem immer mal wieder hingehen und nichts verlangen, kann ich nur beipflichten. So lernen die, das man nicht immer was von ihnen will und das einfangen Arbeit bedeutet.
Ansonsten wenns denn wirklich mal sein muss und sie sich partout nicht fangen lassen möchte, würde ich eine zweite Person mitnehmen und ein ganz langes Seil oder Band (aber auch wirklich lang, nicht Longenlänge oder so) nehmen und sie dann irgendwo in ne Ecke dirigieren, wo sie nicht weg kann und dann ganz langsam ranpirschen mit ruhigem Zureden und ohne Hektik. Setzt aber voraus, das das Tier nicht schreckhaft oder ängstlich ist und dann womöglich vor Panik durch n Zaun geht. So haben wirs damals mit ner Ponystute gemacht, die auch immer kein Bock auf einfangen hatte. Irgendwann hat sie`s dann aufgegeben und urplötzlich klappte es dann auch ohne Zweitperson und Band.
Meine haben heute hin und wieder auch mal keinen Bock mitzukommen und fangen dann an rumzukaspern....aber die würden für Futter und Klötereimer sterben...shit happenz :-|

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 06:45 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Gerade im Winterhalbjahr komme ich an 4-5 von 7 Tagen nur zum misten und füttern, Leckerchen gibt es dann auch. Ich will also nicht immer was von Ihr wenn ich komme.

Das klingt jetzt zwar blöd, aber ich glaube die weiß schon was Sache ist, wenn ich in Reithose komme.
Bilde ich mir das ein oder kann das sein?

Die Wallache kommen, wenn ich komme.
Allerdings versucht Stuti dann, ihre Mini-Herde weg zu treiben.

Nach der Arbeit gibt es sogar extra-Futter im Stall, hatte also schon versucht, ihr das Reiten zu versüßen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Tja, was soll ich sagen... ES IST EINE STUTE!!! :mrgreen:
Stuten können manchmal seeeeehr speziell sein, meine war es auch.
Die habe ich mal aus der Klinik zurückbekommen mit den Worten: "Die weiß aber was sie will!!!"
Sie hat immer wieder getestet, wer Chef ist, grad bei Fremden. :wink:

Und ich glaube nicht, dass Du Dir was einbildest.
Bei unseren Pferden denke ich auch oft, dass die genau wissen, wann ich was von ihnen will und wann nicht.
Die haben wahrscheinlich einen 7. Sinn für sowas. :alol:

Wie gesagt, ich würde immer mal wieder ein Join Up mit ihr machen, da sie ja anscheinend insgesamt sehr dominant ist. (Chefin der Herde, Selbstbewusst=bleibt allein zurück)

Wir haben hier ein Pferd, der ließ sich nicht satteln. Der hat auch immer gemerkt, wenn er dran war.
Ich konnte Sättel durch den Stall schleppen, soviel ich wollte. Das hat ihn nicht interessiert.
Sollte er gesattelt werden, drehte er durch, obwohl er noch gar nicht wissen konnte, dass er an der Reihe ist. (Da war er wieder, der 7. Sinn!) :respekt:
Wir haben fast ein Jahr wirklich alles probiert und hatten ihn schon abgeschrieben.
Ich kam auf 5m nicht an das Pferd ran, ohne Verletzungsgefahr für Mensch und Tier.
Das Join Up war der letzte Versuch. Und es hat geklappt.
3 Tage hintereinander habe ich mit ihm Join Ups gemacht. Immer lag der Sattel einfach nur dabei.
Am Ende des Join Ups stand er völlig entspannt neben mir und dem Sattel.
Am 3. Tag konnte ich ihn UNANGEBUNDEN satteln und bin ihn sogar geritten.
Ich saß heulend auf dem Pferd, weil ich es nicht glauben konnte.
Bis dahin ließ der sich übrigens auch immer mal wieder gar nicht von der Weide holen. Manchmal klappte es gut, manchmal gar nicht.
Hatte ich ihn eingefangen, widersetzte er sich und ließ sich nicht wegführen.
Er ist auch ein sehr selbstbewusstes Pferd, immer noch. Aber nun hat er mich als Chef respektiert und folgt meinen Anweisungen.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2007, 08:06
Beiträge: 416
Wohnort: Niedersachsen
sunnyFlorida hat geschrieben:
Tja, was soll ich sagen... ES IST EINE STUTE!!! :mrgreen:
Stuten können manchmal seeeeehr speziell sein, meine war es auch.
Die habe ich mal aus der Klinik zurückbekommen mit den Worten: "Die weiß aber was sie will!!!"
Sie hat immer wieder getestet, wer Chef ist, grad bei Fremden. :wink:

Und ich glaube nicht, dass Du Dir was einbildest.
Bei unseren Pferden denke ich auch oft, dass die genau wissen, wann ich was von ihnen will und wann nicht.
Die haben wahrscheinlich einen 7. Sinn für sowas. :alol:

Wie gesagt, ich würde immer mal wieder ein Join Up mit ihr machen, da sie ja anscheinend insgesamt sehr dominant ist. (Chefin der Herde, Selbstbewusst=bleibt allein zurück)

Wir haben hier ein Pferd, der ließ sich nicht satteln. Der hat auch immer gemerkt, wenn er dran war.
Ich konnte Sättel durch den Stall schleppen, soviel ich wollte. Das hat ihn nicht interessiert.
Sollte er gesattelt werden, drehte er durch, obwohl er noch gar nicht wissen konnte, dass er an der Reihe ist. (Da war er wieder, der 7. Sinn!) :respekt:
Wir haben fast ein Jahr wirklich alles probiert und hatten ihn schon abgeschrieben.
Ich kam auf 5m nicht an das Pferd ran, ohne Verletzungsgefahr für Mensch und Tier.
Das Join Up war der letzte Versuch. Und es hat geklappt.
3 Tage hintereinander habe ich mit ihm Join Ups gemacht. Immer lag der Sattel einfach nur dabei.
Am Ende des Join Ups stand er völlig entspannt neben mir und dem Sattel.
Am 3. Tag konnte ich ihn UNANGEBUNDEN satteln und bin ihn sogar geritten.
Ich saß heulend auf dem Pferd, weil ich es nicht glauben konnte.
Bis dahin ließ der sich übrigens auch immer mal wieder gar nicht von der Weide holen. Manchmal klappte es gut, manchmal gar nicht.
Hatte ich ihn eingefangen, widersetzte er sich und ließ sich nicht wegführen.
Er ist auch ein sehr selbstbewusstes Pferd, immer noch. Aber nun hat er mich als Chef respektiert und folgt meinen Anweisungen.


Aber beim Joinup kommt es auf die richtigen "Hilfen/Gesten" zum richtigen Zeitpunkt an. Hier hilft nur ersteinmal selbst nachlesen und vielleicht auch Video ansehen, um dann mit der Stute zu arbeiten. Hier gehts um deine Stellung in Eurer "Herde" ;-) Good Luck :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Meine Dame hat von Zeit zu Zeit auch solche Allüren :-? wenn sie sich nicht einfangen lässt dann lass ich sie solange laufen und noch dreimal mehr bis sie keinen Bock mehr hat, anschließend gibt es ordentlich Arbeit.

Diese Gehirnflatulenz hat sich somit meist am 2 oder 3.Tag erledigt und es funzt wieder mit der Einstellung.


Auf die Weide setzen .und ein Buch lesen????

Nur Streicheln und wieder gehen??



Ich fahre doch für son Zirkus nicht 50km um mein Pferd zu streicheln oder ein Buch zu lesen :ashock: ich will reiten! das Pferd soll mich bitte bespassen und meinen Tag verschönern, es lebt auf mene Kosten , hat ein besseres Leben als ich und dann haut es vor mir ab? :-? Never ever!

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
Lulu hat geschrieben:
Ich fahre doch für son Zirkus nicht 50km um mein Pferd zu streicheln oder ein Buch zu lesen :ashock: ich will reiten! das Pferd soll mich bitte bespassen und meinen Tag verschönern, es lebt auf mene Kosten , hat ein besseres Leben als ich und dann haut es vor mir ab? :-? Never ever!


naja, aber in Sunshines Fall ist sie aber ja sowieso im Stall und reitet nicht jeden Tag. Warum sollte sie es also nicht "AUCH" auf diese Weise probieren? Das es vielleicht nicht für jeden in Frage kommt, ist ja auch verständlich, aber wenn man die Möglichkeit hat...warum nicht :keineahnung:
Ich z.B. hätte kein Bock mein Pferd noch extra zu scheuchen, denn dabei vergeht mindestens genauso viel Zeit....wenn nicht noch mehr.

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Pintomann hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
Ich fahre doch für son Zirkus nicht 50km um mein Pferd zu streicheln oder ein Buch zu lesen :ashock: ich will reiten! das Pferd soll mich bitte bespassen und meinen Tag verschönern, es lebt auf mene Kosten , hat ein besseres Leben als ich und dann haut es vor mir ab? :-? Never ever!


naja, aber in Sunshines Fall ist sie aber ja sowieso im Stall und reitet nicht jeden Tag. Warum sollte sie es also nicht "AUCH" auf diese Weise probieren? Das es vielleicht nicht für jeden in Frage kommt, ist ja auch verständlich, aber wenn man die Möglichkeit hat...warum nicht :keineahnung:
Ich z.B. hätte kein Bock mein Pferd noch extra zu scheuchen, denn dabei vergeht mindestens genauso viel Zeit....wenn nicht noch mehr.


Wenn man das Pferd zum angucken und streicheln hat , why Not :keineahnung: :roll:


ich reite lieber und zwar dann wenn ich will! und ich reite auch nicht jeden Tag :wink:

Scheuchen? scheuchen tu ich sie vielleicht 2- 3 Runden dann gibt sie auf und istgaaaaaanz brav! :angellie:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Zitat:
Aber beim Joinup kommt es auf die richtigen "Hilfen/Gesten" zum richtigen Zeitpunkt an. Hier hilft nur ersteinmal selbst nachlesen und vielleicht auch Video ansehen, um dann mit der Stute zu arbeiten.


Ja, das ist klar.
Ich gehe aber davon aus, dass man, wenn man ein Problem mit seinem Pferd hat, bereit ist, sich weiter zu bilden.
Ob das in Form von Büchern, Videos, Liveauftritten etc. ist.

Ich war damals mehrfach zu live-Vorführungen, habe Bücher gewälzt usw. und habe das Passendste für mein Pferd und mich rausgesucht.




Zitat:
Hier gehts um deine Stellung in Eurer "Herde" ;-)


Genau so ist es!

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de