Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So, mein liebes Pferd wird ja nicht jünger (ist jetzt bald 17) und ich merke nun schon, dass sie grade wo sie jetzt wegen dem gefrorenen Boden wenig raus konnten etwas steifer wird.

Das zeigt sich unter anderem auch beim hinlegen und aufstehen nach dem Wälzen. Sie geht nicht mehr so geschmeidig bis ganz runter sondern lässt sich die letzten 10 cm eher nach unten plumpsen :alol:

Problem ist nun allerdings, dass sie dabei in der Box offenbar öfter mal wegrutscht. Wir haben recht glatten Betonboden, der mit Stroh eingestreut wird. Da fällt nun eben auf, dass sie das zum einen immer beim rumdrehen nach außen schiebt (das tut sie schon immer, weil sie die füße nicht hebt sondern rumschlurft ;) und zum andern ist morgens die komplette Mitte des Betonbodens freigelegt. Vermute sie rutscht dann beim Aufstehen und hinlegen weg. Wenn ich noch mehr Einstreue zeigt mir der Stallbesitzer dank der Strohpreise glaub nen Vogel... wir haben eigentlich Matratzenhaltung. Da meine aber Mauke hatte und noch dazu leider die Matratze beim hin und herdrehen immer aufwühlt- man hat dann eine Berg- und Tal-Landschaft in der Box anstatt einer ebenen und trockenen Matratze- miste ich selber nach.

Nun hat sie sich nachdem der Schmied da war und die neuen Hufnägel eben noch nicht abgelaufen waren eine Wunde am Ellenbogen zugezogen. Ich vermute vom Hinlegen oder liegen auf dem Beton. Auch an der Vorderseite der Fesselgelenke und an den Sprunggelenken zeigen sich langsam Stellen wo das Fell abgeht.

Ich überlege deshalb was ich machen kann ums ihr etwas zu vereinfachen. Ich habe jetzt überlegt Boxenmatten zu verlegen, damit der Untergrund nicht mehr so rutschig ist und das Stroh vielleicht da liegenbleibt wo es hingehört und b) wenn es beiseite geschoben ist, das Pferd nicht auf dem harten Betonboden liegt.

Problem nur wieder: ich kann nicht die ganze Box auslegen sondern maximal 2 größere Matten in die Mitte. Box ist etwa 3,10 m x 4 m, vorne in der Ecke sitzt die Heuraufe und den hinteren Teil vor dem Ausgang zum Paddock würde ich auch nicht auslegen, mit 2 Matten nebeneinander wäre dann links und rechts zu den Wänden noch ein kleiner Streifen frei und nach vorne und hinten ein etwas größerer. Unser SB räumt nämlich alle 4 Wochen maschinell die Boxen aus und muss dabei zwangsläufig auch durch meine Box fahren. Wenn da dann was drinliegt was höher ist als die Umgebung, ist es hin. Somit müsste man die Matten eben immer vorm ausräumen auf den Boxenpaddock rausziehen und danach wieder reinlegen. Macht eine andere Einstellerin auch so. Die hat die normalen Gummimatten, die sind aber eben höllenschwer und sie braucht immer wen der ihr hilft die rauszuziehen.

Ich habe jetzt gehört, dass z.B. diese Matten hier deutlich leichter sein sollen und trotzdem lose verlegt werden können: http://www.pferdestallmatten.de/

Ich zweifle aber ob das wirklich funktioniert oder ob die sich dann nicht hochbiegen oder das Pferd mitsamt der Matte durch die Box surft. Hat jemand diese Matten oder noch ne andere Idee?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
das sind dkie EVA-Matten...die sind ebenfalls sauschwer, die hatte jemand bei uns im Stall.
lose in der Mitte verlegen wird schwierig sein, gerade bei leichteren Matten, da diese immer und immer wieder verrutschen werden.
Ich habe gerade eine lange Suche nach idealen Matten hinter mir, ebengfalls weil Stuti die Füße nicht hebt und auf super glattem Betonbiden sogar schon einige Male heim hektischen zur Krippe laufen hingefallen ist. Wie das Aufstehen aussieht...darüber will ich lieger garnicht reden.

Ich habe nun die Eldorado Puzllematte von Sagustu, aber ich habe auch die ganze Box verlegt. So kann auch keine Flüssigkeit drunterlaufen. Es ist wirklich super!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also wasserdurchlässig geht ja nur, wenn du den entsprechenden untergrund hast, sprich, wenn alle flüssigkeit ablaufen kann etc pp. Ich hab die undurchlässigen Matten von Ridcon, die sind auch schwer, aber ich kann die durchaus allein aus der box holen und wieder reinpacken in 20-30 minuten

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also es geht eh nur undurchlässig weil kein Gefälle und Ablauf. Und ich Brauch eben auch was, was wenig gepuzzelt und schnell wieder draußen ist. Wenn der sb durchfährt bin ich ja nicht immer da um die raus zu machen. Wenn das nur 1-2 Matten sind zieht er die selber raus. Aber die ganze Box leerpuzzeln tut er bestimmt nicht ;)

Somit wird es eh auf die gummimatten wie man sie im pferdehänger hat oder eben so Eva teile rauslaufen. Dazu Brauch ich eben nur Empfehlungen was besser funzt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Ich weiß ja nicht, was du ausgeben kannst/willst, aber wie wäre es mit einem Pferdebett von HIT?
Dann brauchst du auch deutlich weniger Einstreu und könntest dir eventuell die Matratzenstreu sparen.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne einen Flyer und ne Preisliste schicken, ich sitz grade an der Quelle. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das Ding wiegt doch an die 100 kg oder? Das scheidet aus. Ich Brauch was, was man von Hand rausnehmen kann wenn ausgeräumt wird. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Ja stimmt, das wiegt etwa 100 kg. Bei dem Bett würde ich aber auch keine Matratzenstreu mehr drüberpacken sondern nur noch Minimaleinstreu verwenden. Dann braucht ja auch nicht mehr mit dem Trecker reingefahren werden.

Ah sorry, hab jetzt erst gelesen dass da wohl mit dem Trecker durchgefahren werden muss... Okay, dann geht das wirklich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2012, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Genau. Der sb kann die boxenwände alle zur seit klappen und dann von vorne durchfahren mim bobcat. Den Mist schiebt er dann in der letzten Box an die Außenwand und schiebt ihn so auf die Schaufel. Eine Box auslassen geht also leider nicht und es muss auch überall das gleiche bodenniveau sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
also die EVA Matten sind schwer..und haben auch Puzzlemuster an der Seite.

schau mal bei Sagustu, die haben auch Rollenware und sind sehr nett, ruf mal dort an und frag nach Hr. Stucky


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de