Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 15:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich hab meine Frage mal hier rein gepackt, weil es hier ja immer wieder um Böden usw. geht.

Während unseres Reitturniers findet in unserer Reithalle die Bewirtung statt, d.h. die Reithalle mutiert zum Festzelt, inklusive Party. Außerdem veranstalten wir mindestens eine weitere Disco in der Reithalle pro Jahr (irgendwo müssen die Unterhaltskosten für die Anlage bei nem kleinen Verein wieder reinkommen)

Bisher haben wir den Hallenboden vor den Festivitäten immer eben gezogen, gewässert (bis er so richtig schön satt voll mit Wasser war) und anschließend mit ner Sportplatzwalze verdichtet. Das gab dann eigentlich mehr oder weniger "Beton".

Aber der Boden (Sand) war dann doch immer recht schnell müde (verdichten, dann wieder aufreißen .....). Jetzt haben wir einen recht guten Sand + Vlies-Hallenboden und möchten den gerne schonen, indem wir ihn irgendwie abdecken, damit wir nicht so viel Wasser einbringen müssen (außerdem geht jetzt mit dem Vlies das Reinigen mit dem Laubbesen nicht mehr - da geht dann zu viel Vlies weg). D.h. ebenziehen und ggf. walzen ist klar und Feuchte vom normalen Bewässern ist ja drin.

Wer weiß, welche Materialen geeignet sind? Oder hat schon gesehen, was geht, bzw. was nicht so toll ist?

Ich hab mal bei Firmen angefragt, die so Hallenbodenschutz für Sporthallen anbieten. Zumindest eine hat schon geantwortet, dass ihr Boden da nicht ginge, weil sie einen punktelastischen Unterbau wie Beton bräuchten.

Ach ja: 800 m² Holzdielen verlegen sind keine Lösung, weil a) zu aufwändig b) zu teuer c) nicht lagerbar.

Über Anregungen, Ideen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hm...
also in meinem alten Stall hat der Stallbesi den Boden immer an die Wand geschoben...
aber das ist halt auch richtig aufwändig u. man muss das passende "Werkzeug" haben.

Bei einem Nachbarverein hab ich mal gesehen, dass die halt Auslegeware auf dem Boden verlegt haben...
aber die hatten auch so einen Tappichhändler im Vorstand...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 17:34 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
meine idee wäre jetzt ein zeltverleih. bei uns in der gegend verleihen die auch ihre "holzböden" ohne das zelt dazu.
wäre das vll was zum auslegen? müsste ja eigentlich gehen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich war mal auf einer bei irgendeiner Veranstaltung, da war der Reithallenboden komplett mit Milchkartonbahnen abgedeckt.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2012, 19:55 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Bei uns hat der Zeltverleih ebenfalls einen passenden Holzboden, sogar den passenden Bühnenaufbau - einen Tag Aufbau, da helfen viele Vereinsmitglieder - dann wird gefeiert mit Liveband, bis es kracht - und dann wird einen Tag lang abgebaut, unter Mithilfe vieler Vereinsmitglieder.

Abbauen macht oft noch mehr Spass, wie Aufbauen, schliesslich werden dabei die Buffet- und Getränkereste vertilgt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 00:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Mal kurz hier reinschaue:

Wow, haben sich ja schon einige mit Ideen und Erfahrunge gemeldet! Freut mich total! Werde ich mir Morgen mal genauer durchlesen!

Aber weitere Berichte/Ideen sind natürlich gerne gesehen - kann man ja schließlich nie genug haben!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Rasenteppisch verlegen, ist zwar auch nicht billig, aber machbar.

sonst wirklich bei einigen Zeltbetrieben nachfragen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Habt ihr nicht irgendein Veranstaltungszentrum in der Nähe, die solche Bodenplatten aus MdF ausleihen? Oder mal bei der Gemeinde gefragt die haben manchmal auch Tanzböden, die sie eventuell verleihen.
Hallenschutzboden geht nicht, da dieser nur ähnlich eines Teppichs ist und somit ebenen festen Untergrund benötigt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 12:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@all:
Danke weiterhin für die Vorschläge, die ihr macht/gemacht habt! Vor allem die Erfahrungsberichte darüber, was ihr schon selbst gesehen habt, helfen weiter!

@Boden von der Gemeinde:
Ja, natürlich hätten wir in erster Linie daran gedacht, einen wie auch immer geeigneten Boden bei der Gemeinde zu leihen. Da ich aber als Bürgerin der Gemeinde, die aktiv am Gemeindeleben beteiligt ist, weiß, dass der vorhandene "Tanzboden" aus ca. 20 sauschweren Bühnenelementen besteht, fällt diese Möglichkeit in Angesicht von 800 m² weg.

@MdF/Zeltboden:
MdF leihen wäre ne Möglichkeit, wenn wir denn in der Nähre so ein Zentrum hätten (mir fällt keins ein und ich bin als Lokaljournalistin in vielen Hallen auf vielen Veranstaltungen) Wobei 2x im Jahr liefern und Aufbauen lassen (das können wir bei ca. 10 Leuten, die den Aufbau in der Halle machen und die selber alle Arbeiten eher nicht selber leisten) einfach eine Abwägungsfrage der Kosten wird, die es durchzurechnen gilt. Das gleiche gilt für Zeltverleiher - da muss ich weiterfragen, ob einer vielleicht so viel Boden hätte (hier gibt's wohl nur kleinere Zelte und jeder hat nen Boden der nicht mit anderen kompatibel scheint).

@Bodenschutz/mysticmeadows:
Hast Du da schon persönlich gescheiterte "Versuche" mit Bodenschutz aus beschichteten Gewebebahnen (in der Mitte Gewebe, auf beiden Seiten mit rutschfestem Kunststoff beschichtet und damit wasserundurchlässig) gesehen? Wenn ja, weißt Du noch, welchen Hallenboden gab es dort (Sand? Sand-Späne? Sand mit etwas Vlies - als Ersatz für gröbere Hackschnitzel), und wie wurde er vorbereitet (falls Du direkten Kontakt zu den Machern hattest)? Nur abezogen oder auch gewalzt? Interessiert mich einfach.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Also der Sporthallenbelag (der ja schön leicht ist im Verhältnis) hat das Problem, dass er festen untergrund benötigt, hat er den nicht kanns passieren dass es immer an den Nähten zu Trittstellen kommt, außer natürlich du kannst den Boden wie Beton walzen ;-). Ich denke da gibt es auch ganz verschiedene Qualitäten dieser Matten. Bei denen die kenne, würde es nicht gehen und außerdem würde sich der Besitzer weigern die auf Sand zu legen, wegen Reinigung etc. Da die ja sehr Teppichähnlich sind

Und die andere Halle mit den richtigen Hallenplatten hatte solchen Boden den man sehr gut mit abziehen fest und glatt kriegt. Spezielles Hallenbodengemisch. Aber wie gesagt die Platten sind schwer und nur mit LKW zu bewältigen...

Zur Verdichtung wäre walzen nie verkehrt, wenn ihr die Möglichkeit habt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de