Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich habe heute beobachtet, dass meine Stute mit dem einen Hinterfuß extrem rutscht. Immer wenn sie auffußt, rutscht der Huf seitlich/vorne weg. Das ganze passiert auf Beton, aber es ist keine Eisfläche vorhanden. Einfach nur Beton. Gibts dafür eine Erklärung? Neues Eisen nötig? Kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut mit Eisen aus [smilie=timidi1.gif]

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine Stute ist nur vorne beschlagen, aber auch sie rutscht auf glatten Böden, wenn die Beschlagsperiode sich dem Ende neigt. Die Nägel sind dann abgelaufen und das Eisen ist wie poliert.

Da sie kaum auf glatten Asphalt/Beton o.ä. läuft, ist das dann nicht sooo schlimm.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 06:59 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Unsere würden auch alles rutschen, wri haben aber bei allen Pferde vorne und hinten Vidia-Stifte in den Eisen. Ich habe aber (glaube ich zumindest) hier im Teich mal gelesen, dass es Leute gibt, die diese Stift nicht einmal kennen bzw. Regionen, wo die Stifte überhaupt nicht verbreitet sind. Wir haben nur ien Pferd, das trotz Stiften hinten immer extrem rutscht, bei allen anderen gehts perfekt, wir müssen aber - egal wo wir hinreiten - teils echt weite Strecken über Teerstraßen reiten .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Meine Stute hat vorne Vidiastifte drin, damit kann ich Mitteltrab auf Asphalt reiten, wie mein Schmied sagt :mrgreen:


Jetzt soll sie hinten auch Eisen bekommen, habe aber immer noch Manschette, da eine Freundin einen schweren Unfall hatte. Ihr Pferd ist hinten weg gerutscht und sie haben sich ordentlich auf der Strasse lang gemacht, beide haben sich übel verletzt .


Rutschen die denn mit den Stiften nicht? bei meiner Stute klappt das Vorne sehr gut, kein rutschen, nix, aber hinten ist ja doch nochmal anders? :keineahnung:sie bekommt hinten auf jeden Fall die Stifte, trotzdem hab ich Bedenken.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 07:35 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Meine Kleine hatte hinten bisher keine Eisen und ich musste sie jetzt beschlagen lassen, weil ihre Hufe zu kurz wurden. Ich habe das Gefühl, dass sie wesentlich stabiler läuft mit Eisen, gerade auf schmierigem Boden ist sie barfuß schon mal weggeglitscht. Den direkten Vergleich bei SChneeschmiere/Glatteis habe ich nicht, weil sie jetzt vor dem Schnee beschlagen wurde. Die Rentnerin läuft barfuß seit einiger Zeit, die ist letzten Winter hinten ganz schön gerutscht barfuß bei Schnee/"Glatteis", da habe ich mir einige Male Stifte gewünscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Blümchen1987 hat geschrieben:
Unsere würden auch alles rutschen, wri haben aber bei allen Pferde vorne und hinten Vidia-Stifte in den Eisen.

Dito
Unser Oldie hat sogar vier Stiftle pro Eisen seit er auf Ausphalt trotz der Stifte wieder extrem rutschte, alle anderen zwei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich kenne diese Stifte tatsächlich nicht :keineahnung: Ich werde aber den Schmied das nächste Mal fragen. 4 Wochen ist der letzte Beschlag jetzt her

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Der Wallach einr Freundin rutscht hinten IMMER, wenn er keine Stifte drin hat...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
meine rutscht immer kurz bevor der schmied fällig ist

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Der ist aber erst in 2 Wochen fällig. :evil: Also so geht das nicht dauerhaft. Ich frag mal wegen den Stiften. Oder sie soll sich einfach mit den Vorderbeinen Halt suchen *schmoll*

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich gebe mal zu Bedenken das die Vidia Stifte die Abrollbewegung abrupt unterbrechen. Mein Großer hatte die auch drunter bis er dann deswegen lahm ging - aber er hatte schon vorher ein Gelenkproblem das sich eben dadurch verschlimmert hat. Ansonsten ist das so wie beschrieben, die Eisen werden im Laufe der Zeit einfach glatt wenn es sich abnutzt. Aber meiner Erfahrung nach stellen sich die Pferde schnell darauf ein, zumindestens ist es bei meinen so die alle einen rundum Beschlag haben.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Pferde laufen teilweise seit 15 Jahren durchgehend mit Stiften - bislang hat / hatte deswegen noch keins ein Problen. Die behindern auch nicht die "Abrollbewegung", sie fixieren ja nichts, sie stoppen lediglich das Rutschen (das es barfuß auch nicht gäbe), und das auch nur auf Asphalt und ggf. noch auf festgefahrenem Schnee. Auf Sand-, Wald- und Hallen- und Boxeneinstreuboden sind die zwar da, aber ohne irgendeine Wirkung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Die Teile heißen übrigens Widia-Stifte, denn Widia ist die Abkürzung für "wie Diamant" und die Wirkungsweise beruht eben darauf, daß sich diese Teile nicht wie normale Nägel/Eisen abschleifen und dann auf hartem Boden rutschig werden. Unser Wallach ist auch damit beschlagen. Weil mich die Leute teilweise auch mit dieser Sache von wegen "blockiert die Abrollbewegung" verrückt gemacht haben, hatte ich unseren Schmied mal zu dem Thema interviewt und im Prinzip die Antwort bekommen, die Schnucki weiter oben schon gepostet hatte. Etwas anderes mag das sein bei Kutschpferden, die ja auf Asphalt ja auch traben. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also mein schmied hat mir erklärt, dass die abrollbewegung tatsächlich verändert ist und er deswegen meiner stute mit fehlstellung (bockhuf) keine Stifte empfehlen würde, da ich ne Lahmheit riskiere

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschen mit Eisen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ein Bockhuf fusst aber auch anders auf als ein normaler...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de