Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Pintomann hat geschrieben:
meine gehen bei Schnee, Eis, Frost raus...die kennen das nicht anders und passen sich der jeweiligen Situation an. Füsse selbst sortieren sollte schon noch machbar sein. Auf die Fresse fliegen und wilde Sau spielen, tun nach meiner Erfahrung nämlich nur die Tiere, die eh begrenzt bis gar keinen Auslauf haben im Winter...


Die Aussage find ich mal wieder viel zu pauschal und def auch nicht richtig. Es gibt nunmal Kandidaten die unabhängig der Haltungsform ihre gspinnerten 5 min haben. Wir haben einige im Offenstall die gern mal abspacken und welche in der Box die sich draussen keinen Meter rühren. Ist, wie so oft, Typ Frage.
Dann gibts "Bewegungslegastheniker" die sich auch bei guten Bodenverhältnissen mal lang legen.
Natürlich begünstigt die Haltung das ein oder andere Verhalten aber es gibt nicht das allheilig machende.
Da sollte auch jeder Pferdebesitzer sein Tier ein Stück weit einschätzen können.
Und lieber mal paar Tage nur Paddock wenns mal so spiegelglatt ist als ein Leben lang tot
Und natürlich! Kann auch da was passieren.. hatten wir neulich auch erst. Und in der Box, und überhaupt. Aber pauschalisieren kann man das alles nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Nö, das sind scheinbar alles Langweiler :keineahnung:

Bei den Stuten gehts schon eher ab, aber die Wallache sind da eher lahm.
Wie gesagt, spielen tun die Jungs mit Hingabe, solange kein Gras ind er Nähe ist :mrgreen: , aber galoppieren?! Nein!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:54 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei uns wird am Morgen von Tag zu Tag vom SB entschieden, ob es vertretbar ist, dass die Pferde raus gehen auf die Winterkoppel. Eben ist die, aber es muss a) gefroren sein und b) keine größeren Eisstellen. Die Paddocks an den Boxen bleiben wie üblich offen. Falls es hier Eis geben sollte, das nicht entfernt werden kann wird Sand drüber gestreut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Der Paddock bei uns ist zum Teil aus Beton und ich habe da echt Bammel, wenn es heute Abend dadrauf regnen soll [smilie=timidi1.gif] Sie ist seit 18 Jahren Offenstaller/Paddockstaller ( :wink: ) Ansich gefrorener Boden macht uns nichts, da hatte sie erst gestern ihre 5 Minuten drauf :alol: Bringt es was, das Stroh aufm Beton liegen zu lassen?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Mein POny steht seit Weihnachten im "boxenknast" (Statt Offenstall) und es gefällt ihm gar nicht so schlecht :-? Im Offenstall hat er im Winter immer abgebaut, trotz dicker decke, Heu all you can eat und KF wie ein großer.
Weil sein Kumpel schlimmer Mauke hatte haben wir aufgestallt und bei dem Frost stell ich nicht raus weil meiner explosiv aber nicht gerade der geschickteste ist und meine RB sich damals auf dem gefrorenen Paddock das Bein gebrochen hat.
Aber es ist rund und happy...geht morgens 30min Führmaschine und wird nachmittags noch ein Stündchen geritten und läuft echt gut derzeit! 1-2 mal die Woche kann er sich in der longierhalle austoben, was er auch immer ausgiebig nutzt :-|

Ich war immer strikt gegen dieses 23h in der Box stehen und bin jetzt auch kein Fan davon, aber da muss das Tier jetzt durch solange alles gefroren ist! :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 17:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Meiner ist auch schon seitdem es so knüppelhart gefroren ist u der Paddock zur Buckelpiste mutierte und das mir echt zu heikel war, in der Paddockbox u ist absolut entspannt. Er darf sich aber auch fast täglich wälzen und laufen, wenn die Halle frei ist. das wird auch ausgiebig genutzt, aber ich merke beim Reiten nicht, dass es ihm schadet, wenn er "drin" bleibt. Wenn der Boden wieder besser ist, darf er natürlich wieder raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
genauso ist es bei mir auch, nur sind die Boxenpaddocks leider noch zu. Erster Fortschritt heute: die Fenster sind wieder auf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
Halleluja!

Ich bin überrascht, was die hohe Luftfeuchtigkeit bei 2 Grad plus und Schnee bzw. Regen ausmacht. die Staubwüste ist erstmal Vergangenheit und SB fährt weiter fleißig durch, damit es weiter auftaut ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de