Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 18:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 15:21 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
kann ja auch jeder machen wie er meint . Ich habe kein Problem mit anderen Ansichten und Haltungsformen - ist ja freiei Entscheidung .
Ich kann nur von meinen sagen das es so absolut keine Probleme gibt , die Pferde fit und Gesund sind und scheinbar auch kein Problem damit haben .
Die Luft im Stall ist gut aber nicht arsch kalt wie draußen . Gemistet wird mehrmals täglich , normalerweise sind sie ganztags draußen bei dem Wetter zur Zeit nur Stundenweise im Sommer OS .... also kein Problem . Ich brauche eben keine geplatzen Leitungen im Winter denn gegen den Frost von außen bei minus 20 Grad der durch die Wand kommt wo die Sandgrundleitung an die normale Leitung kommt kann man nichts tun da eben in der Solplatte eingegossen . Und da frierts nunmal durch wenn alles offenstehen wprde den ganzen Tag bei den Temperaturen.

Morgens ist es dann eben im Stall um 15 Grad . Und ????? Ich wette bei euch ist es wenn alles zu ist auch nicht viel kälter . Es ist auch kein Problem . Da ist ja keine Sauna oder so drin . Da finde ich -15 Grad wie in vielen Kaltställen zur Zeit bedenklicher wenn sich die Pferde eben durch Boxen haltung nicht warmlaufen können .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
pingu hat geschrieben:
Morgens ist es dann eben im Stall um 15 Grad . Und ????? Ich wette bei euch ist es wenn alles zu ist auch nicht viel kälter . Es ist auch kein Problem . Da ist ja keine Sauna oder so drin . Da finde ich -15 Grad wie in vielen Kaltställen zur Zeit bedenklicher wenn sich die Pferde eben durch Boxen haltung nicht warmlaufen können .


15 Grad sind aber sehr viel, da kann man ja im T-Shirt füttern...
Unsere Tränken sind beheizt.
Bei uns geht überhaupt nicht alles zu. Unsere Boxen sehen so aus:
Bild
Gut, als Ostwind war (da sind die Boxen hin offen) waren alle eingedeckt, aber sie frieren nicht. Die Pferde sind locker und geschmeidig. Wollte nur sagen "es geht" auch bei -15 oder -20° ohne Warmlaufen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Bei uns müssen die Stalltüren leider z.Zt. auch geschlossen bleiben, weil der SB Angst um seine Leitungen hat. Aber wir haben uns einen "Auslauf-Service" organisiert und so können die Pferde wenigstens täglich ein paar Stunden in der Sonne stehen. Zum Glück hat der SB aber etwas gegen den Staub unternommen und heute früh war die Halle wieder zu benutzen, ohne daß man sich wie in der Wüste fühlte.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 16:03 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
pingu hat geschrieben:
Frost von außen bei minus 20 Grad der durch die Wand kommt wo die Sandgrundleitung an die normale Leitung kommt kann man nichts tun da eben in der Solplatte eingegossen . Und da frierts nunmal durch wenn alles offenstehen wprde den ganzen Tag bei den Temperaturen.
Was ist denn eine Sandgrundleitung und eine Solplatte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 18:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ha, meine hat heute den Mäuseaufstand geprobt. Nur jeden zweiten Tag Arbeit sorgt eben doch für Übermut... Nach zwei beinah Abstürzen war ich froh, als ich ausm Gelände wieder zuhause war. Aber es hüpft sich wohl gut über festgefrorene Äcker, egal ob man den oben drauf dabei an einem Baum abstreift... :roll:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ pingu: Bei uns war der stall mit pferden drin bei -15 draußen dann bei komplett verrammelten Türen innen morgens früh bei 0,5 grad.

Jetzt wo es nur noch -8 hat haben wir dann 2-3 grad. Finde ich grade noch so ok vom Temperaturunterschied. Mir wärs aber lieber wir könnten zumindest die oberen Klappen auf lassen. (Wenngleich es für meine Füße schon angenehmer ist bei gemäßigterer Kälte zu misten und fertig zu machen *gg*)

Für mich persönlich klingt die Verlegung der Leitung in der Wand bei Euch eben leider nach Fehlplanung. Jetzt wo es so ist muss man damit leben. Ist genauso wie bei uns: Hätte man ne Ringleitung mit Heizpumpe verlegt, wäre Ruhe. So hat man eben damals gedacht, man rüstet nach und isoliert und heizt nur die Leitung und solange sie regelmäßig saufen bleibt es bei leichten minusgraden ja auch offen. Starken Frost hält so ein System aber eben nicht aus. Eine Ringleitung neu zu verlegen wäre möglich aber eben genauso wie sauber befestigte frostsichere Winterpaddocks ein enormer Kostenfaktor. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Phillis hat geschrieben:
Unsere Pferde legen sich nie lang :-? Aber die müssen sich auch nicht erstmal die Lungen freipusten wenn sie raus kommen und sich geschockt von 20-25° Temperetaturabfall in Sekunden erstmal warm machen... Sorry Pingu, was Du schreibst über Eure Stalltemperatur lässt mich echt dene Kopf schütteln. Entweder ihr habt ne Heizung im Stall oder aber sie kann nicht gut und auf 15°+ sein. Geht einfach nicht. Wenn sie nur von Pferdekörpern und Mist so warm wird bringt auch das Umwälzen der Luft nichts. und gesund für den Organismus ist das eh nicht, wenn da eine so große Differenz zur Außentemperatur ist, das kann man nachlesen; sollte man auch wenn man Pferde hält.


Unsere schon...ist echt sauglatt zur Zeit und ab und zu toben die mal richtig los :? Und frei pusten müssen die sich bei uns nix. Alles Paddockboxen und immer auf weil alles top beheizt. Daher im Stall auch genauso kalt wie draussen.
Jetzt hats von gestern auf heut nochmal ordentlich drauf geschneit. Dachte eigentlich dass es dann mehr Grip hat aber das ist Puder auf den eisigen Boden bei -15 und daher weiterhin sauglatt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei uns hat der Schnee auch keinen Grip! Erstaunlicherweise bewegt sich selbst mein explosiver und unvorsichtiger Jungspund langsam und bedacht auf dem glatten Untergrund. Bisher war er DAS Sturzpferd überhaupt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Sei froh Lexi. Bei dem Boden kanns echt blöd ausgehn :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das bin ich wirklich :brav: Am Besten bewaehrt hat sich einfach immer wieder, sie einfach laufen zu lassen wie sie wollen und nicht wegzusperren! Dann sind sie nicht Übermäßig explosiv und knackig und lernen außerdem mit verschiedenen Bodenverhaeltnissen umzugehen. Selbst mein Dussel scheint es in den letzten Tagen gelernt zu haben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Das stimmt. Aber wenn Du wie bei uns nur eine Koppel "für Dich" hast und nicht wechseln kannst musst Du die vorm Frost wenns matschig ist drin lassen. Sonst hast zum einen Buckelpiste und zum andern kein Gras mehr.
Und bei uns stellen auch wenige auf die Koppel im Winter. Allein bleibt meine nicht. Also bleibt mir nix übrig als sie einfach so regelmässig wie möglich raus zu stellen. Aber das sind sie halt immer explosiver als Offenstaller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 13:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
:-D wir haben jetzt Magnesium ind er Halle, das Staubproblem ist quasi gelöst! Ich bin echt begeistert.
Meine war heut beim Springen genauso wach wie gestern im Gände, in dem Fall konnte ich das aber positiv umsetzen :-D

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich mach (unfreiwillig) auch gerade Reitpause. Platz zu Beton gefroren, und Gelände hat zu meine freien Zeiten (früh morgen und abends) leider noch kein Licht (und jetzt noch grippaler Infekt - hust). Die Hühs sind (bis auf den Nachwuchs) auf Stehfutter (bergeweise Heu, winzigen Mengen Kraftfutter, damit sie das Mineralfutter gut fressen) und rennen den Tag über abwechselnd auf der gefrorenen Koppel oder dem Paddock rum. Sie wirken alle quietschvergnügt. Nur die Schimmelin muss in der Reha schuften. Da muss ich mich aber nicht selbst kümmern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Was bringt das Magnesium in der Halle? Kann man dann bewässern? Wir haben ja auch ein maximales Staubproblem im Moment in der Halle, aber SB hält es nicht für nötig was zu tun...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Lexi hat geschrieben:
Das bin ich wirklich :brav: Am Besten bewaehrt hat sich einfach immer wieder, sie einfach laufen zu lassen wie sie wollen und nicht wegzusperren! Dann sind sie nicht Übermäßig explosiv und knackig und lernen außerdem mit verschiedenen Bodenverhaeltnissen umzugehen. Selbst mein Dussel scheint es in den letzten Tagen gelernt zu haben...


Seh ich auch so - ich wurde die letzten beiden Wochen entsetzt angeschaut, weil ich die Pferde rausgebracht habe bei dem Boden - ich finde, da müssen die durch :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de