Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 20:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Bei dem gefrorenen Boden ohne Schnee macht der Ausritt keinen Spaß, viel zu buckelig und hart der Boden. Halle staubt wie verrückt, alles Mist... :mad:
Pony kommt auf die Koppel, hat ne riesige Paddockbox mit beheizter Tränke, der gehts gut...
Gegen die Kälte kann ich mich gut anziehen! :wink:
Trotzdem ist es doof und ich wills entweder etwas wärmer haben, damit der Boden etwas taut oder endlich mal ne vernünftige Schneeschicht auf dem Boden! :roll:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1667
Wohnort: 72***
Stimmt, ausreiten macht gerade auch keinen Spaß. Mehr als Schritt geht eh nicht. - Aber es staubt nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 20:36 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Colicab hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
Ich bedaure, aber eine konstante Temperaturdifferenz von fast 30 Grad zwischen Stall und außen widerspricht den Prinzipien der modernen Pferdehaltung. Kaltstallhaltung mit max 5 Grad Temperaturunterschied ist seit 30 Jahren Stand der Technik. Um dabei das Einfrieren der Tränken zu verhindern, gibt es diverse Möglichkeiten.

Gruß,
Pegasus

Das dachte ich auch .. für den Reiter ist es mollig warm und die Pferde ...? Die brauchen es nicht so warm ... Und Tür zu, da freut sich die Lunge..


Na dann wunder ich mich mal weiter warum das Lungenkranke Pferd was vorher im Kaltstall stand und total verrotzt etc war nun Quitsch Fiedel ist ....
frische Luft habe ich trotz der 15 Grad ....

Gegen Frost in den Wänden kann man leider nichts tun .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Unsere stehen drin, da paddocks buckelig gefroren mit 30cm tiefen Löchern. Weil die Ventile der Tränken nicht geheizt sind, sind die Türen zu den paddockboxen verrammelt. Haben zwar nur 1-2 grad drin, aber da keiner was von lüften hält Scheiß Luft. Die Halle stäubt auch wie Sau... Ich bin genervt und das Pferd auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
ich habe Winterreitpause, das erste mal in meinem Leben freiwillig :mrgreen: . Und es ist toll, ich schaue nur, ob bei meinem Pferd noch alle 4 Beine dran sind und gebe ihm was zu fressen, danach habe ich meistens schon abgestorbene Hände und mache mich schnellstmöglich wieder von dannen. Ich habe gehört, dass es nächste Woche wieder etwas milder werden soll?


pingu hat geschrieben:
Colicab hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
Ich bedaure, aber eine konstante Temperaturdifferenz von fast 30 Grad zwischen Stall und außen widerspricht den Prinzipien der modernen Pferdehaltung. Kaltstallhaltung mit max 5 Grad Temperaturunterschied ist seit 30 Jahren Stand der Technik. Um dabei das Einfrieren der Tränken zu verhindern, gibt es diverse Möglichkeiten.

Gruß,
Pegasus

Das dachte ich auch .. für den Reiter ist es mollig warm und die Pferde ...? Die brauchen es nicht so warm ... Und Tür zu, da freut sich die Lunge..


Na dann wunder ich mich mal weiter warum das Lungenkranke Pferd was vorher im Kaltstall stand und total verrotzt etc war nun Quitsch Fiedel ist ....
frische Luft habe ich trotz der 15 Grad ....

Gegen Frost in den Wänden kann man leider nichts tun .


Sind irgendwo Ferien?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 08:15 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ach, so verwunderlich ist es ja nicht. Im Kaltstall kam der Rotz raus, nun bleibt er drin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 08:27 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben das Wasser bei uns endgültig abgestellt und schleppen eben aus dem Wohnhaus unserer Verpächter Eimer... oder aber man sperrt seine PFerde den ganzen Tag in den Stall (angeblich dürfen die nicht mal geritten werden)... dann bleibt es auch warm... so geschehen bei uns am Ort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
:-? verbietet da der Stallbesitzer das ein Pferd den Stall verlässt?


Sonst gehts mir wie Fabelhaft, ich genieß gerade meine Winterpause richtig. :mrgreen:
Heute Mittag hoff ich mal das die Sonne raus spitzt dann geh ich mal eine lange Runde spazieren. (da bleib ich wenigstens auch ein wenig warm)

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Zuletzt geändert von _Frekja_ am 10. Februar 2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 08:50 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
_Frekja_ hat geschrieben:
:-? verbietet da der Stallbesitzer das ein Pferd den Stall verlässt?

Nö, aber die eigenen dürfen laut ihrer Ansage nicht raus... natürlich nicht die Privatpferde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ja, nächste Woche soll es milder werden!!! Endlich! :alol:

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Aufs milder werden kann ich verzichten, da gibt´s dann Schnee und Matsch :evil:

Ich komme trotz Kaltstall ganz gut zurecht, Pferde auch. Hier war es durchgehend sonnig und trocken nur sehr kalt, kein Schnee und Wind hielt sich in Grenzen. Pferde und ich gehen halt im Zwiebellook :wink: Die Halle ist einen Tick staubig aber sehr gut luftig, so dass reiten durchaus geht. Dazu gibt es ab und an nen kurzen Schrittausritt auf Beton oder nen längeren geführten Spaziergang. Hab jeden Tag 2 Pferde zu bewegen und das mach ich auch penibel, das Pensum an sich ist etwas runtergefahren, aber richtig gearbeitet wird durchaus, auch bei -15°, nur mit längerem Schritt führen zum Anfang und das Reiten dann mit Nierendecke, und die Galopparbeit ist etwas verkürzt worden als es so extrem kalt war. Pferde sind schön locker aber ein bisschen wacher als sonst, aber die wollten echt bewegt werden. Nebenbei geht es auf die gefrorene, bis dahin geschonte, Weide.
Heute ist der 1. Tag in den letzten 3 Wochen wo meine beiden frei haben :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 10:52 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
solange sie dennoch raus gehen macht es ja auch nichts wenn sie mal nen Tag Pause haben , ist nur doof wenn sie dann draußen anfangen zu toben und sich langlegen wegen dem Boden aber verhindern kann man es eh nicht .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Unsere Pferde legen sich nie lang :-? Aber die müssen sich auch nicht erstmal die Lungen freipusten wenn sie raus kommen und sich geschockt von 20-25° Temperetaturabfall in Sekunden erstmal warm machen... Sorry Pingu, was Du schreibst über Eure Stalltemperatur lässt mich echt dene Kopf schütteln. Entweder ihr habt ne Heizung im Stall oder aber sie kann nicht gut und auf 15°+ sein. Geht einfach nicht. Wenn sie nur von Pferdekörpern und Mist so warm wird bringt auch das Umwälzen der Luft nichts. und gesund für den Organismus ist das eh nicht, wenn da eine so große Differenz zur Außentemperatur ist, das kann man nachlesen; sollte man auch wenn man Pferde hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Dass es bei 15 grad noch gute luft hat kann ich nicht glauben.

Wenn man einen SB hat der Eimer schleppt kann man auflassen. Aber bei über 40 Pferden möchte unsrer das verhindern. Die Meisten Besitzer wohnen auch nicht nebenan um sich selber drum zu kümmern. Nervt mich, aber da es die meisten Einsteller nicht interessiert hat man wenig Chance auf Änderung. Und dass es so lang so kalt ist ist auch eher die Ausnahme hier. Bei -5 können die paddockturen offen bleiben. Bei -10 leider nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Ich genieße meine Winterpause. Keine Halle, Pferde stehen von Licht an bis Licht aus draußen auf der Koppel, Boden ist relativ eben, weil ich vor dem Frost abgezogen habe. Schrittausritt oder auch spazieren gehen klappt jetzt leider nicht mehr mangels extremstem "Lustigwerden" :alol: :alol:
Und Verletzungen kann ich so gar nicht gebrauchen. Aber bald wird Frühling ... :drunk:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de