Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 15:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Magnesium verhindert dass der Boden gefriert Wunderdings.

Ich bin heut morgen erst bei -13,5 Grad geritten (was ja fast schon warm ist nach den letzten Tagen :evil: ) Und dann stand ich noch ne Stunde rum weil die Chiro da war. Danach war ich echt so gut wie erfroren..was hätt ich gegeben für 15 Grad im Stall :wink:

Auf die Koppel gestellt hab ich heut nicht. Wäre allein gewesen. Stellen immer weniger raus die Leute weils den Pferden tatsächlich offensichtlich keinen Spass macht. Die stehn bestenfalls vorn am Tor und wollen rein, schlimmstenfalls rennen sie. (Was den Leuten in der Regel auch wurscht ist aber bei dem Boden ist das echt übel)
Denke dass das in ner Herde nochmal was anderes ist, da spielen sie oder beschäftigen sich sonst wie. Aber auf ner vom Sommer abgefressenen Einzelkoppel langweilen die sich ziemlich. Da stehn die meisten lieber im Paddock rum. Warum auch immer :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich stelle meinen derzeit hauptsächlich auf die Koppel, habe heute versucht zu reiten, bin aber fast erfroren und dann nur bisschen außenrum getrabt.
Auf der Koppel macht meiner und sein Kumpel zurzeit auch keinen großen Blödsinn, die galoppieren von mir aus einmal hoch und runter, hüpfen ein bisschen quietschend auf der Stelle rum und fressen dann entweder die paar Hälmchen, die es hat oder spielen "Halfter schnappen".

Heute wollten sie allerdings nach einer halben Stunde dringend rein, weil sie genau zur Fütterungszeit draußen waren und das wohl wussten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
also meine haben auch zwangspause! hier ist alles "bergig" und steil, ist mir zu gefährlich. den paddock hab ich vor dem frost abgezogen, der ist total eben. da müssen sie sich halt grad mit begnügen. das wasser haben wir abgestellt weil wir angst hatten, daß die leitung einfriert. fahre also 2 x pro tag das wasser mit kanistern in den stall!
normalerweise füttere ich nur heu und mineralfutter. bei den temperaturen füttere ich jetzt aber individuell für jedes pferd hafer, gerste oder pellets. die brauchen ja auch energie, daß sie sich bei den temperaturen heizen können.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Reiten ist eingestellt !

Zudem bin ich seit Wochen erkältet, schwitze bei der Stallarbeit u muss dann umgehend wieder nach Hause, damit ich nicht noch mehr "Rüsselseuche" bekomme.
Unsere Tränken sind beheizt, wir haben Paddockboxen, die aber immer offen sind. Verschlossen wird bei uns nichts. Hatten heut Nacht wieder -25C ! Pferde sind den Tag über mit genügend Heu auf der Koppel, KF gibt es nur noch eine handvoll, dafür Heu, Heu, Heu..
Sägemehl ist hart wie Beton, somit bekommen eben alle ein Strohbett...

Wir sind`s gewohnt, die Hottis lieben das

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich mach mir gerade etwas Sorgen wegen Morgen, da ist Glatteis gemeldet. :-? Ich seh das Pferd schon auf der Nase liegen. Was macht ihr bei Glatteis mit euren Zossen?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
melle1 hat geschrieben:
Ich mach mir gerade etwas Sorgen wegen Morgen, da ist Glatteis gemeldet. :-? Ich seh das Pferd schon auf der Nase liegen. Was macht ihr bei Glatteis mit euren Zossen?



Den weg zur Halle Steuen... notfalls nochmal eine Dicke Lage Sand drüber u. dann ab in die Halle.
Ich bin froh, dass ich gestern noch schön ausreiten war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich dachte jetzt eher für die Zeit nicht unter dem Reiter :alol: Also für die "24-Stunden-Freigänger" und noch dazu wie bei mir Eisenträger

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 08:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine ist Barhuf und die muß da durch. Unser SB lässt dann allerdings den Mist liegen, so dass der Boden griffiger ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ups...
Sorry Melle!

Meins kommt im Moment nicht auf´s Paddock!
Der ist so eine Huckelpiste, dass ist mir zu gefährlich.

Dafür geht er halt jetze jeden Morgen nochmal Führanlage mit.
Nicht die ideal Lösung... aber immerhin besser als 22 Std. in der Box zu stehen. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
meine gehen bei Schnee, Eis, Frost raus...die kennen das nicht anders und passen sich der jeweiligen Situation an. Füsse selbst sortieren sollte schon noch machbar sein. Auf die Fresse fliegen und wilde Sau spielen, tun nach meiner Erfahrung nämlich nur die Tiere, die eh begrenzt bis gar keinen Auslauf haben im Winter...

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Unsere gehen immer raus. Egal was fürs Boden.
Die latschen raus, stellen sich in Grüppchen und pennen. :brav: Ab und zu wird mal gespielt, aber da wird höchstens mal ein paar Schritte getrabt.

Die einzigen Situationen, in denen die Gruppe galoppiert ist im Sommer, wenn es morgens aufs Gras geht.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 11:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir hätten gar nicht die Kapazität um mal eben 30 Pferde ausm Offenstall einzusperren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also unsere Paddocks sind im Moment echt so, dass das Pferd an keiner Stelle den Fuß grade abstellen kann...
da lass ich mein Pferd nicht drauf.
Das hat nichts mit Füße sortieren etc. zu tun... ich hab da kein Gutes Gefühl bei.

Mag sein, dass das wieder an meinem "Vermenschlichen" u. "Verweichlichen" liegt... :keineahnung:
Aber mir ist das so sicherer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Unsere gehen auf den winterauslauf... Ist zwar buckelig, aber da müssen sie durch.
Die Rentnerin wird erst wieder geritten, wenn der Boden im Gelände was schnelleres als Schritt zulässt. Bei deren Kamikaze Aktionen ist mir das zu heiß.

Den jungspund hatte ich gestern in der Halle. Aber nach 20 min hab ich das reiten eingestellt. Mit 4 Pferden in der Halle hab ich vor Staub nix mehr gesehen.

Heute hoffe ich, dass ich alleine bin...

Es nervt! Wenns wenigstens schneien würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr mit dem Frost um?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 12:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Bajana hat geschrieben:
Wir hätten gar nicht die Kapazität um mal eben 30 Pferde ausm Offenstall einzusperren...

Bei uns würde es auch eng werden, wenn wir über 60 Pferde auf 5 Boxen verteilen wollten :mrgreen:

Hannos hat geschrieben:
Die einzigen Situationen, in denen die Gruppe galoppiert ist im Sommer, wenn es morgens aufs Gras geht.

Echt? Unsere galoppieren eigentlich jeden Tag mal. Zur Zeit gehen sie recht wenig auf die Koppel, da sie eine gefrorene Schnee-Landschaft wohl langweilig finden. Aber so über den Tag verteilt gehen immer wieder mal Grüppchen raus, galoppieren ein paar mal auf und ab, spielen ein bisschen und kommen zurück. Im Sommer kriegen sie abends fast immer das Rennen. Wenn die Temperaturen angenehm werden rennt normalerweise die ganze Herde ein paar Runden.

Bei dem strengen Frost zur Zeit merkt man beim Reiten schon sehr deutlich, dass die den ganzen Tag lang vorsichtig laufen. Auch in der Halle halten sich die meisten anfangs ziemlich fest (obwohl unser Boden noch echt gut ist) und es dauert deutlich länger bis die wieder richtig zutreten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de