Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 120
Wohnort: 59***
Hallo Enten!

In Anbetracht der eisigen Temperaturen, habe ich darüber nachgedacht, ob mein Pferd wohl warm genug eingepackt ist.
Vorher stand er immer in einem "geschlossenen Stalltrakt", wo es nie so richtig kalt wurde. Aber jetzt steht er in einer Außenbox in einem anderen Stall und ich weiß nicht, ob er warm genug bleibt mit der Decke, die er drauf hat.
Er ist geschoren (2 Monate her - aber dünnes Fell) und hat derzeit eine 300g-Decke drauf.

Daher dachte ich, ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen. Welche Decken tragen Eure Pferde?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine Stute habe ich Mitte November geschoren, Jagdschnitt (also Fell blieb nur in der Sattellage, an den Beinen und am Kopf stehen).

Sie steht in einer tagsüber offenen Paddockbox, nachts wird die Tür zu gemacht.

Eingedeckt ist sie mit einer 200er Amigo.

Sie fühlt sich so pudelwohl und ich werde jetzt nicht wärmer eindecken.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
vorab...
ich gehöre zu den gern verpöhnten "Dick-Einpack-Fraktion"
und Meinungen gehen da ja auch immer auseinander.

Meins hat jetzt eine 300er und eine 200er drauf.
steht in einer Luftigen Außenbox.

Der war die ersten Winter mal "normal" eingedeckt- also max. 200er o. 300er- da hat er ganz derbe abgebaut gehabt.
Deshalb wird er jetzt immer dick eingepackt- er ist damit Locker und gut zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
das ganze ist zwar in der flaschen kategorie, denke ich, aber

meiner hat mit ner komplettschur (vor etwa 4 Wochen) ne 370 g decke drauf. sowohl ich stall, als auch aufm paddock.
ich weiß nicht, ob die fürn stall zu warm ist, aber.... er schwitzt auch nicht.
wird schon passen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Pferde sind ja auch verschieden.

Meine Stute kommt ursprünglich aus Lettland. Ob es daran liegt, daß sie ziemlich kälteresistent ist? Sie fühlt sich zu dick eingepackt eher unwohl. :keineahnung:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Tschulia hat geschrieben:
das ganze ist zwar in der flaschen kategorie, denke ich, aber


Was willst Du uns damit sagen? :alol:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 120
Wohnort: 59***
Meiner steht, wie schon gesagt, auch in einer luftigen Außenbox und dort oben ist es zeitweise auch noch sehr windig.

Geschoren ist er auch im Jagdschnitt. Meint ihr, ich müsste ihn dicker eindecken? Gerade jetzt, wo es so saukalt werden soll? Bei uns sind bis -20 Grad angesagt... :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Cardia hat geschrieben:
Tschulia hat geschrieben:
das ganze ist zwar in der flaschen kategorie, denke ich, aber


Was willst Du uns damit sagen? :alol:


dass diese frage nicht in Smalltalk gehört sondern in Haltung und Pflege, wo sie jetzt auch hinverschoben wurde! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
:muahaha:

Und ich dachte schon, was hat es mit Flaschen auf sich bei dem Thema...

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Cardia hat geschrieben:
:muahaha:

Und ich dachte schon, was hat es mit Flaschen auf sich bei dem Thema...


:muahaha: jetzt les ichs erst!!! FALSCHEN soll das heißen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Meiner wurde im November halb geschoren (Rücken, Beine und die obere Hälfte des Halses stehen noch) und trägt seither durchgehend 250g, egal, ob +5 oder -10°
Werde auch keine dickere Decke mehr anschaffen, habe nur eine 100g für den Übergang.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
wenn er sonst keine Frostbeule ist, würd ichs dabei belassen....

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 12:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
meine ist nciht geschoren, hat wenig fell und trägt eine ungefütterte horseware Rhino wug. sie ist unter der decke warm. also reicht das . ich denke, wichtig ist, dass sich zwischen fell und decke ein warmes luftpolster bilden kann. dann ist alles gut.
wenn man 2 oder mehr paar socken anzieht, heißt das auch nciht unbedingt, dass man wärmere füsse als mit einem paar socken hat [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 12:07 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Meine hat so eine von Kavalkade mit Bauchlatz und geschlossener Brust, die man übern Kopf zieht, Robusta hieß die glaub ich damals, gibts heute meine ich nicht mehr, die ist mit Filzfutter gefüttert, keine Ahnung, wieviel das ist :keineahnung: Meine Oma ist 25 und frisch geschoren (Sattellage und Nieren stehen noch), theoretisch reicht ihr von der Wärme her wohl auch bei kälteren Temperaturen diese Decke, ich werde ihr aber trotzdem noch eine dickere (wohl 200) oben drauf packen und mal schaune, ob sie darunter schwitzt, die ist so alt, da muss sie ihre Energie nicht mit "Warmhalten" verschleudern. Meine Junge wird - sofern sie immer "warm" unter ihrer Decke ist, nciht umgedeckt, sie trägt eine 300 gramm Horseware, die ich hier im Teich gekauft habe, die Decke könnte aber auch 400 gramm haben, der Zwerg ist geschoren und ihr Fell wächst überhaupt nicht nach, von daher ist die Decke optimal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
-


Zuletzt geändert von Tarí am 28. April 2012, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de