Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 02:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 22:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
melle1 hat geschrieben:
Ab einem gewissen Alter bauen Pferde im Winter nunmal gerne ab :keineahnung:

Aber doch noch nicht mit 20. Zumindest nicht, wenn sie noch gesund sind. Krankheit ist immer etwas anderes, aber 20 alleine erscheint mir irgendwie kein Grund. Wir haben mehrere Pferde in dem Alter im Stall, da baut keiner altersbedingt ab.

melle1 hat geschrieben:
Übrigens hat meine im Herbst direkt eine Bronchitits, wenn ich 2 Tage zu spät eindecke und sie etwas Regen bei tieferen Temperaturen abbekommt :keineahnung:

Herbst ist noch mal was anderes. Wenn die noch kein richtiges Winterfell haben und wirklich bis auf die Haut nass werden, dann werden sie auch krank. Aber bei einem normalen Pferd geht durchs Winterfell nix durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich finde die Gründe, "die extreme Kälte zur Zeit" etwas komisch. Klar ist es zur Zeit sehr kalt. Aber die ungeschorenen Pferde, die normales Winterfell ausbilden, haben bei dem Wetter immer Eiszapfen außen am Fell. Oder der Schnee bleibt drauf liegen.
Das heißt doch, dass das Fell so gut isoliert, dass keine Wärme von innen nach außen dringt, und somit der Schnee nicht schmilzt.
Das sagt mir, die Wärme bleibt im Pferd und es friert nicht.
Fies ist nur Regen in Kombination mit Wind. Und fitte Pferde schaffen auch das.
Und bei uns laufen auch die 30igjährigen prima ohne Decke. Alter allein ist kein Grund. Krankheit, oder die Pferde bauen ab, oder oder dagegen schon. Aber man muss es eben einmal probiert haben, ob es wirklich abbaut, oder ob man dem Fell von vornherein nicht vertraut.
Bei uns steht ein 7jähriger (Trakehner-Mix, kein Pony), der hat das dünnste Winterfell von allen. Da haben alle gesagt "der braucht ne Decke". Er steht bis jetzt immer noch ohne..... und friert nicht.
(unsere stehen komplett draußen, sie haben nur einen Unterstand gegen Wind und Regen)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Diva hat geschrieben:
melle1 hat geschrieben:
Ab einem gewissen Alter bauen Pferde im Winter nunmal gerne ab :keineahnung:

Aber doch noch nicht mit 20. Zumindest nicht, wenn sie noch gesund sind. Krankheit ist immer etwas anderes, aber 20 alleine erscheint mir irgendwie kein Grund. Wir haben mehrere Pferde in dem Alter im Stall, da baut keiner altersbedingt ab.

melle1 hat geschrieben:
Übrigens hat meine im Herbst direkt eine Bronchitits, wenn ich 2 Tage zu spät eindecke und sie etwas Regen bei tieferen Temperaturen abbekommt :keineahnung:

Herbst ist noch mal was anderes. Wenn die noch kein richtiges Winterfell haben und wirklich bis auf die Haut nass werden, dann werden sie auch krank. Aber bei einem normalen Pferd geht durchs Winterfell nix durch.



Ich wüsste nicht, ob die Zahl "20" hier gefallen ist :keineahnung:
Ich persönlich finde es sehr hart, Pferde jetzt bei den Nachttemperaturen ohne Decke draußen stehen zu haben. Unser SB würde das gar nicht erlauben (außer bei den Isis). Aber gut, die Meinungen gehen hier auseinander.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 11:05 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
@Melle


Aber können diese Pferde ein normales Winterfell entwickeln? Werden sie spät eingedeckt? Und vor allem: Sieht man die Pferde frieren??? Achtet man da drauf? Oder werden sie pauschal eingedeckt weil das Menschlein friert?????
Das Fell der Isis sieht ja nur wärmer aus, weil sie extrem langes Fell haben, dass gegen Wind und feuchte Kälte schützt.
Alle Großen bei uns haben zwar kürzeres Fell, denen ist aber genauso warm.
Und unser Klima ist gegen Islänisches ja noch absolut harmlos.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Ich persönlich finde es sehr hart, Pferde jetzt bei den Nachttemperaturen ohne Decke draußen stehen zu haben. Unser SB würde das gar nicht erlauben (außer bei den Isis). Aber gut, die Meinungen gehen hier auseinander
Vor 2 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, aber inzwischen sehe ich das komplett anders.

Mein Pferd steht geschoren im Aktivstall, jetzt allerdings mit 500g Decke. Ihm ist definitiv nicht kalt, denn bei diesem an sich tollen, wenn auch eiskalten Wetter stand er frühmorgens draußen mitten im eisigen Wind, wie alle anderen Pferde auch. Ich bin extra mit Halsteil für die Decke hingefahren, weil ich auch Bedenken hatte, dass er friert, was definitiv nicht der Fall war. Die meisten dort sind nicht eingedeckt und scheinen sich an der Kälte nicht zu stören. Sie könnten ja in die Liegehalle gehen. Tun sie aber nicht. Außerdem bewegen sie sich den ganzen Tag, ich denke mal, denen ist weniger kalt als Pferden, die in einer Box im Kaltstall leben.
Bei Regen sieht das anders aus, da geht mein Pferd wirklich nur zum Fressen raus, er ist nämlich nie nass und dreckig :mrgreen: .

Letztes Jahr war meiner ja seit Oktober auf der Koppel, stand nachts zwar in einer Box, aber das war mehr eine Holzkonstruktion als ein "richtiger" Stall, offene Paddocktür war auch noch da. Und er hat nie gefroren oder abgebaut oder sonstwas, da habe ich natürlich nicht eingedeckt, aber er hat genug Fell geschoben.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich stand heute neben dem Pferd und konnte mich nicht entscheiden, ob ich eine ca 100g Stalldecke unter die 250g machen soll oder nicht.
Hab das ganze Pferd abgefühlt: Unter der Decke, Ohren, Uneingedeckte, geschorene Stellen ... Pferd im Ganzen beobachtet usw.
Ergebnis: Ich bin eine böse Pferdemami, es gibt keine zweite Decke [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Unsere könnten auch rein gehen. Da ist es zumindest geschützt und trocken von oben. Aber nein, sie sind lieber draußen und machen ein entspanntes Schläfchen auf eisigem Boden. Ich denke, das sagt schon viel aus :wink:

Und wenn ich drüber nachdenke, .... kaltes Fell hat ja nichts mit frierendem Pferd zu tun. Wenn das Fell draußen warm wäre würde ich mir Gedanken machen. Dann isoliert es nicht mehr. Aber so....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Tanne hat geschrieben:
@Melle


Aber können diese Pferde ein normales Winterfell entwickeln? Werden sie spät eingedeckt? Und vor allem: Sieht man die Pferde frieren??? Achtet man da drauf? Oder werden sie pauschal eingedeckt weil das Menschlein friert?????
Das Fell der Isis sieht ja nur wärmer aus, weil sie extrem langes Fell haben, dass gegen Wind und feuchte Kälte schützt.
Alle Großen bei uns haben zwar kürzeres Fell, denen ist aber genauso warm.
Und unser Klima ist gegen Islänisches ja noch absolut harmlos.


Die Isis sind die einzigen, die schön warm haben, wenn man sie anfasst. Denen ihr Fell ist schon deutlich dicker.
Und ja, unsere können Winterfell entwickeln. Aber ich denke, viele hier haben es schon gesagt: Pferde im Aktivstall mit viel Bewegung frieren sicher weniger als die Pferde in Boxen im Kaltstall- und bei uns stehen bis auf 2 (meine und noch eine alte Stute) nunmal nachts eingesperrt in offenen Boxen ohne Bewegung.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 21:15 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Ich weiß nicht, was die Bewegungsmöglichkeit damit zu tun haben soll? Bewegung erzeugt nur Wärme, wenn es sich um länger andauernde intensive Bewegung handelt. Wenn das Pferd also 15 Minuten strammen Schritt geht - dann wird es dadurch vielleicht warm, aber dieses gelegentliche Hin-und Hertapern im Offenstall/Aktivstall erzeugt doch noch keine Wärme. Oder ist euch schonmal beim Schaufensterbummel schonmal warm geworden?

Im Gegenteil - wenn es richtig kalt und ungemütlich wird stehen die Pferde ja meist mit dem Hintern im Wind und versuchen möglichst wenig Energie zu verschwenden. Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass Pferde Wärme innerhalb der Muskeln durch eine Art "Mini-Zittern" (also ohne sichtbares Zittern) erzeugen können und so ihre Körpertemperatur halten ohne dass sie frieren oder sichtbar zittern. Aber dafür brauchen sie halt Energie und deshalb ist es ein normales Verhalten bei Kälte eben nicht rumzulaufen. Das Energiesparprogramm ist unseren Zivilisationspferden ein wenig abhanden gekommen, sie haben ja ständig ausreichend Energie zur Verfügung und werden gut gefüttert, daher toben sie gerne bei knackiger Kälte noch herum, aber Bewegung ist meines Wissens nach nicht notwendig für den Wärmehaushalt, daher ist es völlig wurscht, ob sie im Aktivstall oder in einer Box im Kaltstall stehen.

Denkt bei diesen Überlegungen doch auch mal an "Wüstenpferde" - da sind die Temperaturschwankungen von Tag zu Nacht teilweise über 25 Grad Unterschied und das ist für die Pferde im zarten Seidenfellchen überhaupt kein Problem, und hier macht man sich einen Kopf drum wenn normal winterbefellte gut gefütterte Pferde mal ein paar Nächte 15 Grad Frost ertragen sollen.

Klar, man kann sich da nicht immer auf "wild-lebende Pferde von früher" berufen.....denn unsereins möchte ja auch gerne reiten und dazu sind Pferde die ihre komplette Energie in Wärmehaushalt stecken müssen einfach kontraproduktiv und dass Arthrose-Pferde eingedeckt besser reitbar sind ist auch klar....aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es heute eher als normal gilt, auch normal-befellte Pferde einzudecken als dass es als normal gilt, dass diese Pferde das erstmal nicht brauchen, außer an einigen wenigen Extrem-Tagen, wenn überhaupt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 22:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
charly-b hat geschrieben:
... dass diese Pferde das erstmal nicht brauchen, außer an einigen wenigen Extrem-Tagen, wenn überhaupt.

Meines Erachtens sind die Extremtage an denen "normale" Pferde eine Decke brauchen, die in manchen Jahren vorkommenden Tage Ende September/Anfang Oktober wenn der erste Kälteeinbruch kommt und es stunden- oder tagelang richtig regnet - und die Pferde noch kein vollständiges Winterfell haben.
Aber bei der Kälte jetzt braucht ein Pferd mit einem vernünftigen Winterfell keine Decke - angeblich ist ein gutes Winterfell ohne Decke wärmer als mit dünner Decke und meine Rentnerin sieht das auch so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
[quote="melle1"
Ich persönlich finde es sehr hart, Pferde jetzt bei den Nachttemperaturen ohne Decke draußen stehen zu haben.[/quote]

und mit welcher genauen Begründung?

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Diva hat geschrieben:
Aber bei der Kälte jetzt braucht ein Pferd mit einem vernünftigen Winterfell keine Decke - angeblich ist ein gutes Winterfell ohne Decke wärmer als mit dünner Decke und meine Rentnerin sieht das auch so.

Das habe ich auch schon gehört bzw. sind mit Fleece gefütterte Decken ungeeignet, weil das Pferd die Haare darunter nicht mehr aufstellen kann, um sich so zu wärmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
melle1 hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
@Melle


Aber können diese Pferde ein normales Winterfell entwickeln? Werden sie spät eingedeckt? Und vor allem: Sieht man die Pferde frieren??? Achtet man da drauf? Oder werden sie pauschal eingedeckt weil das Menschlein friert?????
Das Fell der Isis sieht ja nur wärmer aus, weil sie extrem langes Fell haben, dass gegen Wind und feuchte Kälte schützt.
Alle Großen bei uns haben zwar kürzeres Fell, denen ist aber genauso warm.
Und unser Klima ist gegen Islänisches ja noch absolut harmlos.


Die Isis sind die einzigen, die schön warm haben, wenn man sie anfasst. Denen ihr Fell ist schon deutlich dicker.
Und ja, unsere können Winterfell entwickeln. Aber ich denke, viele hier haben es schon gesagt: Pferde im Aktivstall mit viel Bewegung frieren sicher weniger als die Pferde in Boxen im Kaltstall- und bei uns stehen bis auf 2 (meine und noch eine alte Stute) nunmal nachts eingesperrt in offenen Boxen ohne Bewegung.


Nachmal die Frage:

Seht ihr, dass eure Pferde frieren? Meiner steht dann völlig angespannt da und zittert an den Flanken deutlich.
Oder bauen sie ab, wenn ihr sie nicht eindeckt?
Dann sind es deutliche Zeichen zum Eindecken. (wenn man es mit mehr Rauhfutter füttern nicht hinbekommt)
Aber solange Du mir die Frage nicht mit JA beantworten kannst, zählen Deine Gründe für mich nicht, denn dann weißt Du ja gar nicht genau ob sie es wirklich brauchen.


Diva und Charly stimme ich voll zu!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Genau so. Mein Alter baut extrem ab und da habe ich so gar keinen Bock drauf. Ist ein ziemlich schwerfuttriger Blütertyp.
Und die Stute stand schon bei 10°C da wie ne Katze und hat gezittert.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de