Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 08:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 10:21 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Tanne hat geschrieben:
melle1 hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
@Melle


Aber können diese Pferde ein normales Winterfell entwickeln? Werden sie spät eingedeckt? Und vor allem: Sieht man die Pferde frieren??? Achtet man da drauf? Oder werden sie pauschal eingedeckt weil das Menschlein friert?????
Das Fell der Isis sieht ja nur wärmer aus, weil sie extrem langes Fell haben, dass gegen Wind und feuchte Kälte schützt.
Alle Großen bei uns haben zwar kürzeres Fell, denen ist aber genauso warm.
Und unser Klima ist gegen Islänisches ja noch absolut harmlos.


Die Isis sind die einzigen, die schön warm haben, wenn man sie anfasst. Denen ihr Fell ist schon deutlich dicker.
Und ja, unsere können Winterfell entwickeln. Aber ich denke, viele hier haben es schon gesagt: Pferde im Aktivstall mit viel Bewegung frieren sicher weniger als die Pferde in Boxen im Kaltstall- und bei uns stehen bis auf 2 (meine und noch eine alte Stute) nunmal nachts eingesperrt in offenen Boxen ohne Bewegung.


Nachmal die Frage:

Seht ihr, dass eure Pferde frieren? Meiner steht dann völlig angespannt da und zittert an den Flanken deutlich.
Oder bauen sie ab, wenn ihr sie nicht eindeckt?
Dann sind es deutliche Zeichen zum Eindecken. (wenn man es mit mehr Rauhfutter füttern nicht hinbekommt)
Aber solange Du mir die Frage nicht mit JA beantworten kannst, zählen Deine Gründe für mich nicht, denn dann weißt Du ja gar nicht genau ob sie es wirklich brauchen.


Diva und Charly stimme ich voll zu!

Ehrlich gesagt hab ich es leid, mich hier rechtfertigen zu müssen. Ich habe einige Seiten vorher etwa 4 Gründe genannt, warum ich mein Pferd eindecke. Und die überwiegen.

melle1 hat geschrieben:
Ich habe mehrere Gründe, mein ungeschorenes Pferd einzudecken: Alter (24), Gesundheitszustand (Dauerkrank :roll: ), Kälte (auch nachts offene Paddockbox mit dünner Holzwand (also wirklich Außentemp.=Innentemp.), Wind (Scheiß Nord-Ostwind, genau die Türrichtung), Nordseite= Dauerwinterschatten.


Sie baut bei Kälte ab, bzw ist nach diesem doch etwas krankheitslastigen Jahr noch gar nicht richtig aufgebaut- immerhin stand sie 2mal vorm Einschläfern.

Wir haben den ganzen Winter über keinen Sonnenstrahl auf den Ausläufen /STällen. Wir haben wirklich nur Schatten... da fehlt auch das Wärmen.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich unterschreibe bei moonsafari! Die ständige Bewegung tut in vielerlei Hinsicht gut!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 11:06 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
melle1 hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
melle1 hat geschrieben:
Tanne hat geschrieben:
@Melle


Aber können diese Pferde ein normales Winterfell entwickeln? Werden sie spät eingedeckt? Und vor allem: Sieht man die Pferde frieren??? Achtet man da drauf? Oder werden sie pauschal eingedeckt weil das Menschlein friert?????
Das Fell der Isis sieht ja nur wärmer aus, weil sie extrem langes Fell haben, dass gegen Wind und feuchte Kälte schützt.
Alle Großen bei uns haben zwar kürzeres Fell, denen ist aber genauso warm.
Und unser Klima ist gegen Islänisches ja noch absolut harmlos.


Die Isis sind die einzigen, die schön warm haben, wenn man sie anfasst. Denen ihr Fell ist schon deutlich dicker.
Und ja, unsere können Winterfell entwickeln. Aber ich denke, viele hier haben es schon gesagt: Pferde im Aktivstall mit viel Bewegung frieren sicher weniger als die Pferde in Boxen im Kaltstall- und bei uns stehen bis auf 2 (meine und noch eine alte Stute) nunmal nachts eingesperrt in offenen Boxen ohne Bewegung.


Nachmal die Frage:

Seht ihr, dass eure Pferde frieren? Meiner steht dann völlig angespannt da und zittert an den Flanken deutlich.
Oder bauen sie ab, wenn ihr sie nicht eindeckt?
Dann sind es deutliche Zeichen zum Eindecken. (wenn man es mit mehr Rauhfutter füttern nicht hinbekommt)
Aber solange Du mir die Frage nicht mit JA beantworten kannst, zählen Deine Gründe für mich nicht, denn dann weißt Du ja gar nicht genau ob sie es wirklich brauchen.


Diva und Charly stimme ich voll zu!

Ehrlich gesagt hab ich es leid, mich hier rechtfertigen zu müssen. Ich habe einige Seiten vorher etwa 4 Gründe genannt, warum ich mein Pferd eindecke. Und die überwiegen.

melle1 hat geschrieben:
Ich habe mehrere Gründe, mein ungeschorenes Pferd einzudecken: Alter (24), Gesundheitszustand (Dauerkrank :roll: ), Kälte (auch nachts offene Paddockbox mit dünner Holzwand (also wirklich Außentemp.=Innentemp.), Wind (Scheiß Nord-Ostwind, genau die Türrichtung), Nordseite= Dauerwinterschatten.


Sie baut bei Kälte ab, bzw ist nach diesem doch etwas krankheitslastigen Jahr noch gar nicht richtig aufgebaut- immerhin stand sie 2mal vorm Einschläfern.

Wir haben den ganzen Winter über keinen Sonnenstrahl auf den Ausläufen /STällen. Wir haben wirklich nur Schatten... da fehlt auch das Wärmen.




Natürlich sind das Gründe, die ein Eindecken rechtfertigen!!! Das meinte ich damit nicht. Es ging mir um gesunde Pferde!
Meine Aussagen bezogen sich auf Dein "mein SB würde es gar nicht dulden, dass die Pferde nicht eingedeckt werden".
Wir haben auch zwei, die aus Krankheitsgründen nur in der Box stehen, die offen ist, also genauso kalt wie draußen und die Pferde können sich nicht bewegen und auch keine Sonne tanken. Sie frieren trotzdem nicht. Aber das sind eben gesunde junge Pferde.
Wie gesagt, mein Arthrose-Pferd wird auch bei Regen/Wind mit einer Regendecke (ungefüttert) eingedeckt.

Im Endeffekt kann und soll ja sowieso jeder machen wie er es für richtig hält.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Stimmt, mein SB würde es nicht dulden. Er verlangt aber auch keine 300g-Decke. Wieso er es möchte, dass sie eingedeckt sind? Weil ALLE keinen Sonnenstrahl abbekommen, fast alle schon sehr alt (eigentlich bis auf ein Pony zwischen 22 und 34) sind, wie im Moment saukalten Nordostwind haben und die Pferde dann im Zug stehen. Doofe Stallausrichtung halt. Das will er aber auch erst seitdem es -15 Grad sind.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
moonsafari hat geschrieben:
charly-b hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was die Bewegungsmöglichkeit damit zu tun haben soll? Bewegung erzeugt nur Wärme, wenn es sich um länger andauernde intensive Bewegung handelt. Wenn das Pferd also 15 Minuten strammen Schritt geht - dann wird es dadurch vielleicht warm, aber dieses gelegentliche Hin-und Hertapern im Offenstall/Aktivstall erzeugt doch noch keine Wärme. Oder ist euch schonmal beim Schaufensterbummel schonmal warm geworden?



Nun ja, irgendeinen positiven Einfluss scheint die Bewegung ja zu haben, denn im klassischen Pensionsstall war mein Pferd eine richtige Frierhippe und nun fühlt sie sich pudelwohl ohne Decke. Fabelhaft hat ja eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Vielleicht sind es verschiedene Faktoren und man müsste eher schauen, warum sie im Pensionsstall gefroren hat. Spontan würde mir einfallen, dass sie gar nicht die Chance hatte ein entsprechendes Fell zu bilden, weil sie einfach nicht der Umwelt in dem Maße ausgesetzt war. :keineahnung:

Das Athroseargument widerliegt dieses Pferd auch. Sie hatte im Pensionsstall trotz Decke massive Probleme, die nun weg sind. Das liegt aber defintiv an der Bewegung. :alol:


Also mir persönlich wird bei einem "Schaufensterbummel" auf jeden Fall wärmer, als irgendwo zu stehen, wo ich nur 3 Schritte machen kann.

Allerdings ist mein Pferd auch nicht so empfindlich, war er auch schon in der Box nicht. Ich bin auch einfach kein Freund davon, ein gesundes junges Pferd zu verweichlichen, ich kenne Leute, da haben die Viecher 3 Decken drauf, man kann es auch übertreiben. Denn ich finde, es gibt schon eine Korrelation zwischen extrem verforenen Menschen und der Dicke der Decke bei den Pferden :mrgreen: .
Früher war mein Pferd komplett geschoren, jetzt habe ich wegen der Robusthaltung eine Nierendecke stehenlassen, aber die Füllung der Decke ist noch die gleiche wie früher. Und wer sich morgens voll in den eisigen Wind stellt und erstmal einen Morgenspaziergang veranstaltet, obwohl er in die windgeschützte Liegehalle gehen könnte, dem kann nicht kalt sein.
Ich habe ein Rambo-Decke da drauf, die sitzt immer 1a und wenn ich da druntergreife, ist es absolut warm und es zieht auch nicht durch. Vermutlich interessiert mein Pferd deshalb der Wind nicht. Als er letztes jahr ungeschoren war, lag auch Schnee auf dem Pferd. Hat ihn auch nicht gestört, er war putzmunter und sah blendend aus :keineahnung: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 15:05 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Fabelhaft hat geschrieben:
Allerdings ist mein Pferd auch nicht so empfindlich, war er auch schon in der Box nicht. Ich bin auch einfach kein Freund davon, ein gesundes junges Pferd zu verweichlichen, ich kenne Leute, da haben die Viecher 3 Decken drauf, man kann es auch übertreiben. Denn ich finde, es gibt schon eine Korrelation zwischen extrem verforenen Menschen und der Dicke der Decke bei den Pferden :mrgreen: .



Das glaube ich auch! :mrgreen:
Meine Pferde (ungeschoren, seit Herbst eingedeckt) müssen auch den ganzen Winter mit der gleichen 200/250 g Decke leben, ich habe keine Lust auf Umdeckerei. :angellie: Sie stehen auch im Aktivstall. Dort gibt es viele nicht eingedeckte Pferde und bisher habe ich noch kein Pferd gesehen welches friert .... Den Menschen ist die Kälte unangenehmer als den Tieren. Die haben ja ihren Winterpelz angezogen. Ich kenne auch Pferde die kaum ein Winterfell entwíckeln - was vor allem daran liegt das sie fast ganzjährig eingedeckt sind und in einem warmen Boxenstall stehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2012, 19:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Suomi hat geschrieben:
Ich kenne auch Pferde die kaum ein Winterfell entwíckeln - was vor allem daran liegt das sie fast ganzjährig eingedeckt sind und in einem warmen Boxenstall stehen :wink:

Meine Kleine sah letztes Jahr aus wie geschoren, da kam nahezu kein Winterfell. Und ich habe ehrlich erst eingedeckt als sie gefroren hat - eigentlich hatte ich das nicht vor. Dieses Jahr hat sie sich jetzt schon besser auf das Leben in Freiheit eingestellt.
Keine Ahnung ob sie letztes Jahr noch genug Fell bekommen hätte, ich wollte es nicht ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 19:08 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Mein kleiner ist seit gestern mit 2 Decken (eine 300 g und eine 400 g Decke => 700 g) eingedeckt. Als ich gestern abend in den Stall kam, stand er zitternd in seiner Box, obwohl er da bereits schon gute 500 g drauf hatte.
Mein großer hat eine 400 g Decke oben, bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass er friert.
Beide Pferde sind teilweise (Jagdschnitt glaub ich) geschoren.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
maggi hat geschrieben:
Mein kleiner ist seit gestern mit 2 Decken (eine 300 g und eine 400 g Decke => 700 g) eingedeckt. Als ich gestern abend in den Stall kam, stand er zitternd in seiner Box, obwohl er da bereits schon gute 500 g drauf hatte.
Mein großer hat eine 400 g Decke oben, bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass er friert.
Beide Pferde sind teilweise (Jagdschnitt glaub ich) geschoren.



:ashock: :ashock: :ashock:
also 700g bei nem NUR teilgeschorenem Pferd find ich schon echt heftig. Bist Du Dir sicher, das der friert? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Es gibt sicher Ausnahmen, aber das ist dann doch schon eher der 0,00001%-Anteil.
Rückenleiden? Offenstall?

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also 700g find selbst ich heftig...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 11:00 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Meine geschorenen haben momentan eine 300 g Decke auf und dadrüber eine Wasserdichte und Winddichte Ungefütterte draußen . Das reicht auch ganz gut ich habe aber schon im November geschoren daher ist Fell schon wieder recht lang gewachsen .
Die ungeschorene hat 150 g wenns nun aber wieder unter minus 15 Grad geht bekommt die auch 200 Gramm auf

Und die beiden jungen haben 200 g auf aber nur weil die sonst im OS stehen der nun Winterdicht gemacht wurde und ich aufstallen musste in Kaltstall Boxen wo es außentemperatur hat und die sich ja nicht wie gewohnt warm laufen können .
Der 2 jäh. baute dabei ziemlich ab trotz Heu ad lib und gut Hafer daher habe ich die zwei nun auch eingedeckt .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
-


Zuletzt geändert von Tarí am 28. April 2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Zitat:
wenn es 2 Stunden lang ohne Decke angebunden in der Reithalle steht
:ashock: :ashock:

ähm.....*vorsichtigfrag* warum macht man sowas??

LG
poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de