Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 12:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Achso, genau, das wollte ich auch noch vorschlagen.
Jemanden, der sich damit auskennt kommen lassen um zu gucken wleche wirklich richtig gut passen.
Habe ich auf anraten meines TAs so gemacht, bin super zufrieden. Das Messen und beurteilen hatte die natürlich wesentlich besser drauf als ich

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2012, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
SektOderSelters hat geschrieben:
Tanne willst du nicht lieber welche richtig angepasst haben, um die Schuhe auch optimal nutzen zu können?

Wir lassen das jetzt Freitag machen. Ich hatte vor Jahren mal die Krämer-Dinger und die sind immer abgefallen oder haben gescheuert. Ein optimal passender Schuh macht das nicht.

Ich kann dir gerne zwei Adressen schicken von Leuten, die diese anpassen und vermarkten. Haben auch mehr als 2 Marken da.

Ich berichte gerne am Freitag wie es war.



Ja, eigentlich schon, das ist wohl das Beste. MMhhh, bin noch so am überlegen, da er ja insgesamt auch gut ohne läuft.
Aber es wird eben schlimmer, besonders auf hartem Boden. Der Huf an sich ist super, der macht keine Probleme. er läuft eben nur sehr fühlig. Ich weiß auch nicht, ob die Arthrose damit was zu tun haben kann. Vielleicht tun ihm ja die Gelenke auf dem Boden weh??? :keineahnung:
Nun ist die Frage, kann ein Hufschuh das ändern?

Aber es wäre schön, wenn Du berichten könntest!! Ist ja auch ne Menge Geld. Aber wenn es hilft ist es eben so. Nur wenns nicht hilft ist es zu viel rausgeschnissenes Geld.
Meine Freundin hat die Clogs von Dallmer. Vielleicht kann ich sie mir mal ausleihen und ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2012, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Rini hat auch super Hufe und läuft barhuf super. Nur bei DEM kack Boden gerade kann ich nix machen (haben ja keine Halle). Also werden diese dafür angeschafft. Ich denke, dass das besser ist, das Geld zu investieren.

Ich berichte Freitag!

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2012, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hufschuhe sollte jeder Schmied anpassen und empfehlen können.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2012, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Yvel hat geschrieben:
Hufschuhe sollte jeder Schmied anpassen und empfehlen können.


Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gibt zig Art von Eisen und Beschläge, Hufschmiede (gute) bilden sich auch dadrin fort. Und dann sollen Sie noch zig Sorten Hufschuhe dabei haben und sich darauf spezialisieren?

Finde ich etwas schwierig...

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Hufschmiede passen generell keine Hufschuhe an (sicher gibt`s auch Ausnahmen).
Für solche Fälle gibt es Hufpfleger, Huforthopäden oder Hufheilpraktiker.
Die i.d.Regel ja auch das Ziel Barhuf beim Pfed anstreben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ich hab bei meinem Schmied auch noch nie welche gesehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 18:39 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
tanne also ich kann dir das anpassen nur empfehlen.

Sie war gerade 2h da und hat erklärt, probiert, geguckt. In jeglicher Bewegung, im Stand und so weiter. Sie hatte 6 Paar ausprobiert (noch mehr mit) und nun sind wir im Besitz von dem Model Porsche unter den Hufschuhen und ich freu mich auf den morgigen Ausritt.

Ich kann dir morgen auch Fotos und so machen. Bei Interesse kann ich dir den Kontakt gerne senden.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2012, 22:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Mein Hufschmied hatte früher auch ca. 10 verschiedene Modelle dabei. Dann fiel ihm auf, dass er nur noch Renegades verkauft.
Jetzt hat er für Pferde mit großen Füßen noch irgendwas anderes, alle anderen bekommen Renegades (außer die Besitzer wollen unbedingt was anderes, das besorgt er dann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
SektOderSelters hat geschrieben:
tanne also ich kann dir das anpassen nur empfehlen.

Sie war gerade 2h da und hat erklärt, probiert, geguckt. In jeglicher Bewegung, im Stand und so weiter. Sie hatte 6 Paar ausprobiert (noch mehr mit) und nun sind wir im Besitz von dem Model Porsche unter den Hufschuhen und ich freu mich auf den morgigen Ausritt.

Ich kann dir morgen auch Fotos und so machen. Bei Interesse kann ich dir den Kontakt gerne senden.



Sehr gern! Ich bin echt stark am überlegen.... Und gern mal den Preis, damit ich nicht gleich komplett aus den Latschen falle.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Zitat:
Und gern mal den Preis, damit ich nicht gleich komplett aus den Latschen falle.


Bei den Renegades musst Du mit 100 Euro pro Stück rechnen.
Kaufst Du 4 Stück, gibt es evtl. einen kleinen Rabatt.

Easyboots kosten so um die 120-130 Euro pro Paar, glaube ich.
Die anderen weiß ich gar nicht genau.

Bei uns ist es auch so, dass der Schmied keine Hufschuhe vertreibt, er will ja schließlich beschlagen, damit verdient er sein Geld.
Die Hufpfleger spezialisieren sich auf Hufschuhe, da sie das Ziel haben, Pferde barhuf laufen zu lassen.

Manchmal dauert es sehr lange, bis ein Pferd, bzw. der Huf sich auf barhuf umgestellt hat.
Mein Pferd hat jetzt knapp ein Jahr dafür gebraucht. Anfangs dachte ich auch, ich müsste wieder vorne Eisen draufmachen lassen.
Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Er läuft jetzt problemlos ohne Eisen.
Allerdings habe ich im Sommer auch von einem Schmied auf einen Hufpfleger gewechselt, seitdem sehen die Hufe komplett anders aus.
Er bearbeitet auch ganz anders, stellt die Pferde anders und die laufen damit viiiiiiel besser.
Seitdem ist bei den Hufen nichts mehr weggebrochen, nicht mal jetzt bei dem gefrorenen Boden.
Und ich kann sogar mal ohne Hufschuhe eine kurze Runde ins Gelände machen.

Ich habe übrigens seit 8 Jahren Easyboots, noch die Classics und bin davon überzeugt.
Die passen meinen Pferden, ich verliere sie nicht und die sind nach 8 Jahren immer noch im Originalzustand und das trotz fast täglichem Einsatz.
Keine Reparatur, kein Besohlen.
Für die Easyboots bekommt man auch alle Ersatzteile einzeln, wie bei den Renegades.
Freunde von mir haben die Renegades und sind damit auch sehr zufrieden. Die sind ihren Preis wert.


Ein Tipp noch.
Es gibt auch Hufpfleger, die nach der Anprobe die Hufschuhe zur Probe (2 Wochen) gegen ein Leihgeld da lassen.
Das sind dann Probeschuhe. Entscheidest Du Dich nach den 2 Wochen zu einem Kauf, bekommst Du neue Schuhe und das Leihgeld wird mit dem Kaufpreis verrechnet. Möchtest Du die Schuhe doch nicht, weil die sich im täglichen Einsatz nicht bewährt haben, hast Du halt nur die Leihgebühr in den Sand gesetzt oder kannst einen neuen Termin vereinbaren und neue Schuhe aussuchen.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Ok, danke

Wobei meiner ja bereits Barhuf läuft. Und die Hufe brechen auch nicht weg, oder sind zu kurz, oder so.
Er läuft einfach nur fühlig auf dem harten knüppeligen Boden. Und ich glaube, es liegt nicht an den Hufen, sondern an seinen Knochen (eben durch Arthrose)
Deshalb würde ich ihm das Laufen gern erleichtern und hoffe, dass die einfach besser federn. (klingt doof, weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke, bzw ob Hufschuhe das überhaupt erreichen können)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007, 17:40
Beiträge: 5076
Wohnort: NDS
Ich weiß, was Du meinst. Ich habe hier auch seit 8 Jahren ein Pferd mit Arthrose stehen.
Leider muss ich Dir sagen, dass die Hufschuhe da nicht viel bringen werden, denn die sind ja nicht aus weichem Gummi.
Es gibt für die Easyboots stoßdämpfende Gummieinlagen, die habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Unser Arthrosepferd geht ins Gelände mit Hufschuhen, damit kommt er ganz gut klar.
Auf dem Paddock, der Weide oder dem Reitplatz läuft er barhuf, auch jetzt bei dem gefrorenen Boden.
Ich habe mich damit abgefunden, dass er in der Zeit eben schlechter läuft. Wir sehen zu, dass wir immer ein ganz glatt geschlepptes Paddock für Frost haben, dann klappt es gut mit ihm. Schlimm wird es nur, wenn der Boden hart und uneben ist, weil dann das Arthrosegelenk zu viel arbeiten und ausgleichen muss. Dann bekommt er Probleme.

Ich habe mich damals für die Easyboots entschieden, weil die ihm am besten passten.
Die Boaboots habe ich wegen seiner untergeschobenen Trachten nicht über den Huf gezogen bekommen.
Renegades gab es damals wohl noch gar nicht, kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern.
Wenn ich das bei unseren Freunden richtig gesehen habe, sind die Renegades sehr hart, fast wie Plastik.
Die Easyboots sind aus Hartgummi. Ich komme mit denen gut klar, die sind aber schwieriger an- und auszuziehen, jedenfalls die Classic.

_________________
Whinny-Lou 31.03.1992 - 20.01.2011
Alin of Indian Trail 03.02.1997 - 16.05.2011
Mini 14.04.1996 - 27.05.2011
Richie 15.11.1991 - 24.01.2016
Ihr fehlt mir!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Tanne hast gleich eine PN!

Zu den Renegades muss man aber sagen, dass sie aber dennoch nicht auf jeden Huf passen. Für flache Hufe ist er super, für steile aber nichts.

Der Ausritt heute war super und ich bin absolut überzeugt bisher :wink:

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de