Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 10:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 17:04 
Offline

Registriert: 20. September 2007, 12:12
Beiträge: 402
Hallo ihr,

leider hat mein Pferd kaum noch Schweif, er geht nur noch bis zum Sprunggelenk und ist auch bis dahin nur noch ein dünnes Fähnchen :asad:
Sie soll jetzt fürs Turnier ein Toupet bekommen - ich weiß es klingt albern und blöd, aber so sieht es wirklich unschön aus.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? kann etwas empfehlen? im Internet hab ich schon ein paar Anbieter gefunden, aber ich kann nicht so recht beurteilen, was da taugt.

bin dankbar für Tipps!


P.S. die Ursache, dass sie kaum noch Schweif hat, ist behoben, jetzt muss er halt nachwachsen, tut er auch, aber das dauert ja......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 17:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Dazu gab es in der Cavallo vor Jahren einen Bericht. Soweit ich mich erinnere, hat das nicht sonderlich gut gehalten, viel kann ich dazu aber auch nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Eine Bekannte von uns hatte das mal vor einigen Jahren bei ihrem Pferd machen lassen. Sie war nicht begeistert und würde es auch nicht wieder machen lassen, denn die Schweifsträhnen haben nicht lange gehalten und als sie sich gelöst haben, zum Teil auch "echten" Schweif mit ausgerissen. Aber vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser geworden...

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Hi

ich selber habe keine Toupet Erfahrung, aber soweit ich weiß, gibt es verschiedene Befestigungssysteme. Zsl solltest du dir Gedanken übers Gewicht machen.

http://www.theshowpen.com diese Seite finde ich ganz informativ, bzgl Befestigung für welche natürliche Schweiflänge u.ä.
Achtung bei Extentions aus den USA, gucke vorher, dass das Toupet kein zusätzliches Gewicht drin hat (es sei denn, dass dies erlaubt und erwünscht ist)

In einigen Bereichen des Westernreitens werden die Extensions ausgiebig auf den Turnieren genutzt. Da gibts Klassen, wo jedes Pferd ein Toupet trägt :roll:

ps. ich rede hier nicht von permanenten Extensions sondern von Modellen die nur für die Show genutzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 18:19 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Vor Jahren habe ich mal welche eingebaut. Das waren Markknochen, an dievschweifhaar geklebt war. Das kam über die schweifrebe und wurde mit Gewerbebank fixiert. Erst ein kleiner Zopf Flechten der durchgezogen wurde und dann festgeklebt. Nur für spezielle Gelegenheiten; hielt Mächte man es richtig. Aber ganz ehrlich - ich würde es lassen und einfach so losfahren.
Es soll Leute geben, de bauen Extensionen ein so wie beim Menschen. Eine Frau kam aus Bremen. hatte auf dem Bundeschampionat mal nen stand. Ansonsten mal hengstaufzuechter ansprechen. Davon machen einige Toupets rein und koennen sicher sagen was gut hält.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 18:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Bekannte haben mal ihrem Hengst den unfalbedingt abgeschnittenen Schweif verlängert.
Der hatte aber bis über die Schweifrübe volles Haar. Ist dann mit Haaren aus der Mähne verlängert worden.
Dabei wurden 100te Haare per Heißklebezange angeschweißt.
Hat ewig gedauert, war sauteuer, hat aber sehr lange gehalten, so das er auch auf die Weide konnte, was ohne Fliegenabwehr nicht gegangen wäre.
Die Dame die das gemacht hat, hätte auch Echthaar mitbringen können.

Ansonsten werden Teile wie doomed sie verlinkt hat öfter als gedacht eingesetzt. Die sind aber nur für kurzfristige Einsätze gedacht.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 19:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die hatte ne Freundin, das war prima. Ich hab sie auch mal auf der Pferd inter gesehen, das sah gut aus. http://www.ellys-team.de/Elly-Trahe-Nales.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiftoupet
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 21:48 
Offline

Registriert: 20. September 2007, 12:12
Beiträge: 402
es ist auch nur fürs Turnier gedacht. für die Koppel kriegt sie eine Decke drauf, wenn nötig. aber im Moments sieht es echt unmöglich aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de