Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 23:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2010, 13:34
Beiträge: 12
maharani hat geschrieben:
Ich habe noch keine Fa. kennengelernt, die gesagt hat " in ihrem Fall wären unsere Produkte für Sie nicht nötig" :-D

Ich habe Iwest als eine solche Fa. kennengelernt...
elea hat geschrieben:
Ich würd generell auch kein Rüschnis füttern, Iwest hat mir davon schon bestimmt vor 10 Jahren abgeraten.

... mir hat Frau Dr. Meyer zu der Fütterung von Rübenschnitzeln geraten. Es ging um 2 mal täglich 100g, oder ähnlich. Sollte wohl den pH des Darms bei unserem Problem positiv beeinflussen(sie hielt die Rüschni-fütterung bei meinem Pferd zu diesem Zeitpunkt für sehr wichtig).

Sie empfahl dann noch eins ihrer Produkte. Als ich erklärte, ich würde schon etwas ähnliches von einer andern Firma füttern, sagte sie nur: prima, das ist auch ein gutes Produkt.
Ich solle es nur über einen längeren Zeitraum füttern, auch dabei erwähnte sie nicht, dass ich dann wechseln soll oder so.

Ich bin halt auch schon jahrelang Kunde, evtl. fand sie es deshalb nicht nötig mir ihre Produkte aufzuschwatzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
roy hat geschrieben:
elea hat geschrieben:
Ich würd generell auch kein Rüschnis füttern, Iwest hat mir davon schon bestimmt vor 10 Jahren abgeraten.

... mir hat Frau Dr. Meyer zu der Fütterung von Rübenschnitzeln geraten. Es ging um 2 mal täglich 100g, oder ähnlich. Sollte wohl den pH des Darms bei unserem Problem positiv beeinflussen(sie hielt die Rüschni-fütterung bei meinem Pferd zu diesem Zeitpunkt für sehr wichtig).



wie paßt das denn zusammen?

einmal RüSchn ja und einmal nein :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 21:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

roy hat geschrieben:
wie paßt das denn zusammen?

einmal RüSchn ja und einmal nein :keineahnung:


Gar nicht! Kommt eben darauf an, wem man glauben möchte, welche Fütterungsphilosophie man hat und womit man gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht hat.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2010, 13:34
Beiträge: 12
Ich habe wirklich keinen Plan von der Thematik und habe mich nur auf die 2 von mir zitierten Aussagen bezogen.

maharani hat geschrieben:
wie paßt das denn zusammen?
einmal RüSchn ja und einmal nein :keineahnung:

Bei meinem Pferd ging es nicht ums Auffüttern und runder werden, sondern um eine Beeinflussung des pH-Wertes im (Dünn-?)Darm. (Sorry, ich weiß es nicht mehr so genau. Problematik damals waren u.a. Koliken und schlechte Leberwerte.)
Hier wohl schon:
elea hat geschrieben:
Ich hatte auch immer so einen Hungerhaken und am besten Erfolg, mit 24h Heu, gutem Heu.

:keineahnung:

marvin88288 hat geschrieben:
Gar nicht! Kommt eben darauf an, wem man glauben möchte, welche Fütterungsphilosophie man hat und womit man gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht hat.

Wenn man aber einer Person/Firma glaubt, geht man eigentlich davon aus, dass sie nicht verschiedene Philosophien und Erfahrungen vertreten...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Empfehlung von der Situation abhängig ist und wir haben das Tier ja auch nicht dauerhaft mit dem Kram vollgestopft, sondern nur über ein paar Wochen kleine Mengen gefüttert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 08:38 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich wuerde auch versuchen, mehr Heu zu fuettern.
Ich war mal in einem Stall, wo es auch mehr als wenig gab. Die Futtermenge war nach dem kleinsten Pony berechnet - soll ja auch keiner benachteiligt sein... ;)

Ich hatte dann gefragt, ob ich mir selbe Heunetze aufuellen darf, da mein Riese langsamer fressen soll. Dabei lag dann die Futtermenge begrengt, aber etwas mebr in meiner Hand.

Ich fand das dann aber trotzdem nicht so ideal und dann hatte ich pro Tag eine grosse Karre Stroh und eine grosse Karre Heu fuer jeweils 1Euro dazugekauft...

Oder vielleicht Heu selber kaufen und im Anhaenger lagern...?

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 10:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:

wie paßt das denn zusammen?

einmal RüSchn ja und einmal nein :keineahnung:



Die gute Frau Dr. Meyer kann schlicht und ergreifend differenzieren. Heißt, sie weiß wann es nötig ist und Sinn macht und wann nicht. Das zeigt unter anderem auch dieses Beispiel hier:

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... -t863.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rübenschnitzel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
dann sind wir doch wieder bei dem Punkt, daß man RüSch füttern kann und sollte, aber wie bei allen FM sich überlegen sollte, ob man es braucht :-D , denn auch Mais, Gerste und Öle haben ihre Nachteile.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de