Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 06:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
unser offenstall besteht aus einem sandpaddock, einer überdachten gepflasterten fläche wo auch gefüttert wird und einer abgeteilen fläche wo nur im winter (sonst sind sie 24h draußen u schlafen auch auf der weide) eingestreut wird.
im letzten winter haben sie nur auf dem sandpaddock geschlafen, selbst bei frost! die mit leinstroh eingestreute fläche haben sie nur als klo benutzt! jetzt hab ich die möglichkeit, daß unser bauer uns noch 3 rundballen heu bringt, die ich aber in der "schlaf/toilettenfläche" lagern müsste, da sonst kein platz. das heu reicht dann bis anfang januar, also könnt ich bis dahin keinen eingestreuten schlafplatz bieten.....
da sie aber eh lieber im sand schlafen wär das ja egal. aber wenn sie dann doch mal im "klo" schlafen wollten???
was meint ihr????
lg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich streue aus gleichem Geund auch nicht ein. Es gibt Sandpaddock und Gummimatten zum Schlafen, fertig!
Pferde liegen/schlafen genügend, sind nicht übermüdet, haben keine Druckstellen vom harten liegen etc. Und ich habe nur die hälfte Mist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich gebe zu bedenken, dass die bei uns zuständige Amts- TÄ nicht eingestreute Unterstände für tierschutzwidrig hält...

Ich persönlich halte es für vertretbar, streue aber ein, weil ich das schöner finde.

Meine Damen pinkeln aber auch selten im Stall- Vielleicht haben sie einfach draußen mehr Pinkelanreize und soviel zu tun, dass sie nicht ans Reingehen denken?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die haben weichen Gummiboden (dämmt/isoliert). Glaube nicht das da jemand was sagt bezueglich liegen. Und selbst wenn: die schlafen eh meist draussen ( auch u vorallem als noch eingestreut war u somit der Unterstand nur als Klo diente).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Der beanstandete Offenstall hat weichen Sandboden... :keineahnung:

Ich wäre da vorsichtig, aber das hängt wohl von dem zuständigen Amts- TA ab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wenn die denn mal kommen u kontrollieren sowie den Boden beanstanden sollten, streue ich haltvein. Glaube aber nicht das es soweit kommt, laut Amt braucht's hier im Winter nicht mal einen festen Unterstand, wenn natuerlicher Witterungsschutz (Buesche/Baeume) vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 15:04 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich steue auch nicht ein.
Ich hatte mal im großen Offenstall einen RB Heu. DAS war vielleicht eine Schweinerei! Die selbe wäre es, wenn ich dort einstreuen würde. Das wäre einfach nur die Toilette. Die schlafen alle draußen. Im Großen Unterstand steht eh selten einer, im Kleineren ab und zu mal. Aber eher im Sommer, im Winter seltenst.....
Der Große ist mit Gummimatten ausgelegt, der Kleinere einfach nur Sand.
Ich hatte erst über Holzpellets für den Winter nachgedacht, aber ich bin davon ab erstmal. Fürs Klo brauch ich die Dinger nicht kaufen. Und wenn sie eh nicht drauf schlafen, weil ja draufgepipit und gekackert... Nönö....
Und das Amt? Was wollen die sagen - die ein eingestreutes Klo brauchen?? :alol:

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das ist scheinbar die Auffassung unserer Amts- TÄ...

Ich bin froh, dass meine selten drinnen pinkeln. Ansonsten würde ich auch über Gummimatten nachdenken.
Mit Einstreu kann ich beruhigt schlafen, weil ich weiß, dass die Pferde sich drinnen hinlegen könnten... Wenn sie wollten... :alol:
Solange wir über -10° und unter 50 cm Schnee haben, wollen die aber nicht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
unsere Offenstallis haben auch nur draussen geschlafen. Rein sind sie nur, wenn da was zum Fressen lag und im Sommer wegen der Mücken.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Bei uns nutzen sie das dann auch nur als Klo, darum ist der nicht mehr eingestreut.
Haben auch im eingestreuten Unterstand nicht geschlafen und liegen immer irgendwo auf der Weide und suchen sich da ihr Plätzchen.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2011, 00:15
Beiträge: 61
danke für eure antworten! bin ja froh daß es anderen genauso geht. ich denk wir menschen denken immer daß das pferd ja nen warmen liegeplatz braucht, wär doch auch viel angenehmer. unsere pferde denken aber wohl anders! zb. hatten wir vor einigen monaten hier schlimmen hagel, alle autos kaputt. war net schlecht, haben einiges von der versicherung bekommen. was haben die pferde bei dem hagel gemacht?? standen auf der weide haben die ohren angaklappt und waren total nervös, hat ja weh getan die hagelschläge. sind aber nicht in den stall!!! muß man verstehen oder nicht! also ganz ohne schlafbox kann ich aber mit gutem gewissen au net in den winter gehen. wir streuen jetzt also ein stück ein auf der befestigten stelle. wenn sie da aber nur klo draus machen, dann lass ich es und sie sollen im sand schlafen wenn sie es wollen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Wir streuen ausschließlich im Winter ein (Offenstallpferde). Die Stuten haben Gummimatten (ehemals Kuhstallmatten) und die Jungs haben Fallschutzmatten als Liegefläche. Daneben Beton und draußen einen weichen Sandauslauf.

Im Winter bekommen die Mädels Stroh auf die Gummimatten, die benutzen Sommer wie Winter ihren Stall allerdings als Klo :-(

Und die Jungs bekommen auf dem Stück Beton Stroh eingestreut und nutzen es auch nur als Klo. Reingelegt hat sich in unser Stroh noch nie ein Pferd...nur die Fohlen als sie noch klein waren.

Wit streuen derzeit noch nicht ein, erst wenns wirklich in die Minusgrade geht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Wird denn der Sand nicht auch als "Toilette" benutzt??

Bei uns wurde die Liegefläche jetzt von Strohmatratzen auf Gummimatten umgestellt, weil das mit dem Stroh immer eine Riesensauerei war (und die Hufe drunter litten...Anmerkung von mir). Nun legen sich die Pferde aber nicht oder nur ungern auf die Gummimatten ab. Der SB denkt, das könnte damit was zu tun haben, dass sie es einfach nich kennen. Eventuell ist es ihnen einfach "zu kalt"? Wäre Sand eine gute Alternative, würde ich das mal vorschlagen.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zu kalt glaube ich nicht, die liegen doch auch auf der Wiese, die Nachts kalt/feucht wird!
Und den Paddock/Sand nutzen sie als Toilette, was aber kein Problem ist. Der Urin versickert und die Aepfel werden 2-3x täglich entfernt. Ich finde das so deutlich hygienischer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Danke. Dann schlag ich das mal vor. :-D

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de