Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde es auch mal ohne probieren. Da du die Decken ja schon hast sind die im Zweifelsfall ja auch schnell wieder aufgelegt. Mir wäre es ohne Decke auch lieber, dann muss man sich nicht immer so nen Kopf machen ob das Tier irgendwo hängenbleibt oder es schwitzt oder friert wenn es mal wärmer/kälter wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 12:55 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Ich suche eine Weidedecke mit 50g und eine mit 100g Füllung für ein großes Pferd mit breiter Brust.
Die Modelle von Horseware passen leider alle nicht so optimal

-> die Amigo sitzt ganz ok, schneidet aber oben in die Mähne ein und übt an der Stelle Druck aus
-> Rhino und Rambo sind vorne zu schmal und von der Seitenlänge her zu kurz

Eine Idee, wo ich noch gucken könnte bzw. welche Hersteller bekannt dafür sind, großzügiger zu schneidern?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Mein Pferd trägt die 50 Gramm Highneck von HKM und eine 100 Gramm ohne Highneck von Fischer. Meiner ist aber relativ schmal...die von Fischer sitzt aber nicht wirklich eng


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
whippy hat geschrieben:
Ich suche eine Weidedecke mit 50g und eine mit 100g Füllung für ein großes Pferd mit breiter Brust.
Die Modelle von Horseware passen leider alle nicht so optimal

-> die Amigo sitzt ganz ok, schneidet aber oben in die Mähne ein und übt an der Stelle Druck aus
-> Rhino und Rambo sind vorne zu schmal und von der Seitenlänge her zu kurz

Eine Idee, wo ich noch gucken könnte bzw. welche Hersteller bekannt dafür sind, großzügiger zu schneidern?


Die Horze Avalanche sind vorne recht breit und an der Seite sehr lang

_________________
Kalorien sind kleine Tiere die Nachts die Kleidung enger nähen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:05 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Habe mit Fleece keine guten Erfahrungen gemacht, suche Decken mit wattierter Füllung.

Die Avalanche von Horze kenne ich, aber die gibt es leider erst ab 150g aufwärts (oder eben mit Fleece) und das ist schlichtweg zu warm. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hast du von horseware mal die amigos mit dem big neck getestet? Die sind ja genau für die barocken wuchtbrummen gedacht- und passen dem eher schweren WB meiner Freundin auch perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 13:41 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo Whippy,

Evtl. Fedimax ?

Da steht bei den Decken immer erklärt für welche Pferde es passt.

Z.B
Zitat:
Brust: breit und kräftig gebaut
Hals: kräftig bis sehr kräftig
auch optimal für Pferde mit tief angesetztem Hals oder Pferde mit viel Aufrichtung
nicht geeignet für schmale bis normale Pferde


Oder nach einer Highneck kucken ? Da dürfte ja eigentlich Nichts irgendwo am Hals drücken und/oder einschneiden.

Mein Pferd ist jetzt nicht total breit gebaut, aber hat tief angesetzten etwas breiteren Hals.

Habe Bucas, Wheaterbeeta, Ruggles und Premier Equine.
Bucas und PE sitzen gut vorne.
Ruggles vorne an der Brust gut aber seitl. am Hals steht die Decke minimal weg.
Bei Wheatherbeeta sitzt vorne irgendwie recht tief und an den Seiten stehts noch mehr ab.
Nachteil dann --> wenns regnet läuft seitlich und vorne Alles rein :asad:

Probleme, dass die Decken oben an der Mähne Druck ausüben und einschneiden konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Wenn du bei FB bist oder mir deine Mail gibst könnte ich dir bei Interesse Fotos von PE und Weatherbeeta schicken.
Von der Ruggles hab ich keine Fotos.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 20:55 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Der Kundenservice von Fedimax soll, wenn man den Erfahrungen in diversen Foren (habe mal gegoogelt) Glauben schenken kann, ziemlich unterirdisch sein. Zumindest nach dem Kauf (hinsichtlich Reklamation/Retoure). :? Das schreckt mich doch etwas ab, um ehrlich zu sein.

Weatherbeeta passt ihr eigentlich ganz gut, aber die gibt es nicht in 50g. Habe bei Horze mal diese mit dem Memory Schaumpad am Widerrist bestellt, die hat 100g. Bin mir wegen des Pads aber unsicher, ob es nicht nachher am Rücken scheuert (merkt man ja leider nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit).

Decken mit einfachem Widerristpolster schneiden ihr an der Mähne nichts ein, das ist komischerweise nur bei der Amigo so. Mir wäre ja am liebsten, dort einfach nachträglich ein Polster anzubringen, da sie ansonsten wie gesagt was Seitenlänge usw. angeht echt gut sitzt. Weiß nur nicht, an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?!

PE finde ich super, wenn man sie denn in D bestellen könnte. Aus irgendeinem Grund schwankt ihre Deckengröße je nach Hersteller nämlich zwischen 155 und 165cm - das wäre dann ein Glücksspiel was die Passform angeht. Der Rückversand ist ja nun nicht gerade günstig, wenn ich mich recht erinnere.

Ab 200g aufwärts ist die Auswahl viel größer, aber sie trägt aktuell bei Regen und 4 bis 5 Grad tagsüber und +/- 0 Grad nachts, 50g und ist unter der Decke angenehm warm. Verstehe nicht, wieso es nur so wenige dünn gefütterte Decken gibt, die einzigen, mir bekannten Hersteller von 50g Weidedecken sind Horseware, Busse und Fedimax. :keineahnung:

Welches Modell von Weatherbeeta hast Du denn? Die Gehfalten sind da ja je nachdem unterschiedlich angesetzt, einmal kleiner und weiter vorne und dann gibt es noch die Dynamic Variante mit einer großzügigeren Gehfalte ein Stücken weiter hinten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 22:16 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
whippy hat geschrieben:
Ab 200g aufwärts ist die Auswahl viel größer, aber sie trägt aktuell bei Regen und 4 bis 5 Grad tagsüber und +/- 0 Grad nachts, 50g und ist unter der Decke angenehm warm. Verstehe nicht, wieso es nur so wenige dünn gefütterte Decken gibt, die einzigen, mir bekannten Hersteller von 50g Weidedecken sind Horseware, Busse und Fedimax. :keineahnung:


Bucas hat auch eine 50g Decke. Vielleicht ist die was?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017, 23:35 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Die fallen doch erst recht sehr schmal vorne aus, oder wurde der Schnitt zwischenzeitlich geändert?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017, 10:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ein Polster nachträglich einnähen kann doch jeder Sattler :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017, 12:01 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo Whippy,

Ich hab die Weatherbeeta ComFiTec Premier Trio.
Pferd ist April in einen Aktifstall umgezogen und dachte da hab ich dann 2 in 1.
Aber wie gesagt vorne sitzt Sie etwas zu tief und Alles läuft rein :asad:

Musste deswegen gestern dann meine 2 Ruggles übereinander anziehen, da bei der Weahterbeeta Alles klatschnass vorne an der Brust war und ich Sie nicht so stehen lassen wollte.
Die Ruggles hab ich aber nur in 0 und 50gr. Hab dann mal Beide draufgepackt. Waren nur knapp 2°C und starker Regen sowie Sturm.

Ich glaub ich hab aber mal 1 Weahterbeeta in 50gr irgendwo gesehen.

Melde mich später nochmal auch wegen PE und Grössen ....

Guten Appetit :wink:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
beim Pony Express gibt es noch eine mit 100 Gramm
https://www.pony-express.de/PFERD/PFERD ... :4312.html

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017, 12:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Bucas 50g sind nicht schmal, mein kleiner Kalti passt ohne Erweiterung rein....und der braucht das normal immer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017, 13:44 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Wieder da :wink:
Ja das mit dem Kundenservice von Fedimax hab ich leider auch schon mehrfach gelesen. Sowie, dass es bei den neuren Decken vermehrt Probleme gibt, dass Sie nicht dicht sind.
Hat mich daher bis jetzt auch immer abgeschreckt. Obwohl eine Freundin von mir drauf schwört und nichts Anderes mehr will.

Andersrum sind meine Bucas (Irish Turnout 50gr) und Weatherbeeta auch nicht 100% dicht.
Übern Rücken bis jetzt Gott Sei Dank ja, aber an den Nähten und überall wo was ab- oder angenäht ist nicht :asad:
Bei der Weahterbeeta läuft dann auch noch Alles vorne rein und ganze Brust dann klatschnass :asad:

Mein Pferd schwankt auch zwischen 2 Grössen. 145 und 155.
Die Bucas hab ich in 145. Die Weatherbeeta in 150.
Die PE und Ruggles in 155. Die sind schon 1 Tick zu gross und lang nach hinten geb ich zu.
Aber 145 sind gleich 10cm Unterschied und könnte dann wiederum 1 Tick zu klein sein.
Denke bei Aktifstall und 24/365 draussen ist ein paar cm grösser evtl. besser.

Hatte bei Ruggles nachgefragt und Die meinten, wenn mein Pferd so zwischen 2 Grössen liegt dann soll ich ruhig die Grössere nehmen, da man die Decken sehr gut vorne an der Brust anpassen kann.

Hab nochmal wegen 50gr bei Weahterbeeta gekuckt. Scheint als hätte ich mich gerirrt bzw damals eine Unterdecke gesehen.
Jetzt finde ich nur noch 0, 100 und aufwärts.

Kuck dir die Ruggles mal an https://ruggles-horse-rugs.co.uk/produc ... ghtweight/

Für mich aus Luxbg. Porto nicht teurer wie wenn ich in D bestelle. Und sogar doppelt so schnell geliefert.
Nach 8 Monaten Aktifstall kann ich zumindest sagen, dass meine Ruggles dichter sind wie meine Bucas und Weatherbeeta.
Bei der Hälfte vom Preis Porto inkl. !
Hab jetzt 0 und 50gr. Denke bevor es zum Brexit kommt hol ich mir da noch eine 100gr.

Wegen Amigo und nachträglich Polster ... evtl. Lammfellnasen/genickpolster annähen ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de