Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 09:41 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
lore hat geschrieben:
D
Andererseits: Mein Oldie hatte nie eine Decke und unter dem nassen Fell, war er eigentlich auch trocken...

so isses...
wenn das Fell isoliert, kann man auch nen Sattel auf ein nasses Pferd legen.

Ich gebe allerdings zu, nix ist ekliger als ein klatschnasses Pferd, das man reiten soll, in meinem Fall Isländer mit noch dazu klatschnasser schwer runterhängender Mähne, egal wo man hinfasst, alles nass.
An nasskalten Wintertagen, die länger andauern, so dieses klassische 4-Grad-viel-Regen-Wetter, ist Sóti auch eingedeckt, und ich genieße den Luxus, die Decke (Fleece-Reckendecke) runterzuziehen, und untendrunter ein sauberes und trockenes Pferd zu haben. Sóti ist Hals-Brust-Bauch geschoren, immer Anfang Oktober, um Weihnachten rum, wenn alles so ca. 1 cm nachgewachsen ist, nochmal Nachschur, nur Hals und Handbreit-Gurtlage. Brust und Bauch lass ich, weil es, wenn es bei uns kalt wird, dann im Januar, Februar, dann hat er unten rum wieder Voll-Isolierung.
Bára schere ich nicht mehr, die wird nur noch wenig bis gar nicht geritten, die hasst Decken wie die Pest, will sie immer abschubbern. Die war letztes Jahr 2 Tage eingedeckt, weil es wirklich nur noch noch geregnet hat und kalt war und unsere im Prinzip die ganze Zeit an der Heuraufe im Freien verbringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 09:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich decke schon seit Jahren nicht mehr ein.
Mein Pferd hat mit Kälte ein riesen Problem, die ersten Jahre ließ die sich im Winter überhaupt nicht reiten. Aber eingedeckt war das noch schlimmer als ohne Decke. Im ersten Jahr musste ich noch eindecken, da sie quasi kein Winterfell bekommen hat, die sah aus wie geschoren. Seitdem bekommt sie einen ordentlichen Pelz.
Die ersten Jahre habe ich versucht die Klemmerei im Winter mit dicker eindecken, reiten mit Nierendecke etc. in den Griff zu bekommen. Es hat alles überhaupt nichts gebracht. Was tatsächlich geholfen hat war im Winter getrockneten Ingwer zu füttern.

Dieses Jahr im April habe ich noch mal eingedeckt. Da hatte sie schon größtenteils Sommerfell und dann wurde es richtig nass und kalt. Aber im Winter soll sie sich unterstellen, wenn es ihr zu nass wird. Futter gibt es eh unter Dach und am Futterautomaten anstehen muss sie eben verkraften.

Ich stelle sie auch nach dem Reiten nass wieder raus. Im Winter hat sie noch nie gehustet. Das passiert zu jeder anderen Jahreszeit und ich glaube auch nicht, dass das erkältet ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mein RB-Pferd wird auch nicht eingedeckt, und wir fahren gut damit. Ich finde zwar auch manches angenehmer, als ein nasses Pferd zu satteln, aber ihm macht das nichts aus, und mir fehlt die elende Deckentüdelei auch überhaupt nicht. :mrgreen: Die haben bei uns auch eine Heuraufe in einer Bewegungshalle, dankenswerterweise frisst er ohnehin meistens da und ist daher trocken.

Allerdings hat er natürlich schon viel Fell und kommt schneller in´s Schnaufen und Schwitzen, obwohl wir dieses Jahr erstmals ein paar kleine "Lüftungschlitze" geschoren haben. Ist halt so. Der wird nach der Arbeit auch nur so lange Schritt geritten, bis die Atmung sich beruhigt hat, und dann nass wieder rausgeworfen. Der ist auch nie erkältet, oder anderweitig krank. Es gibt sie noch, die Pferde, die man einfach reiten kann, ohne Lungen- , Bein- oder Rückenprobleme. :-D

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2017, 08:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also meine hab ich das Gefühl mögen ihre Decken, das mag aber auch daran liegen, das die echt auf der Wetterseite raus müssen zum Fressen und das ist oben auf dem Berg und das ist echt eisig.

War gestern noch beim Krämer und hab dem Dicken endlich eine Decke gekauft die ihm passt, 165 cm, allerdings ist es wie immer, damit er vorne rein passt (mit Brustlatz) ist sie hinten 10 cm zu lang, das ist immer so bei dem Riesenviech. Sie hat aber immerhin High-neck.
Und sie ist auberginefarben, mein Mann ist begeistert [smilie=timidi1.gif]
Gisi hat dieselbe bekommen, aber der sieht hübsch aus und dem passt sie auch gut.

Das blöde ist halt, die 2 brauchen ja nun auch Ersatzdecken, es kann ja immer mal was sein und dann hab ich keine zum Tausch. Da warte ich jetzt noch auf die bestellen Bucas Turnouts mit 50 Gramm. Die sind denke ich gut und ich hoffe die passen auch.
Sollten die vom Sitz er beim Dicken besser sein, wird die Auberginefarbene eben seine "Ersatzdecke" die er jetzt an hat und er bekommt die Bucas an, das muss ich sehen. Die habe ich aber in 155 bestellt, da die Brustlätze haben in 12 und 24 cm, mit den 24 das müsste dann aber passen ohne das ihm die Decke hinten mal wieder 2 Nummern zu gross ist :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Da bin ich mal gespannt. Buchs ist immer so knapp an der Brust/ Halsausschnitt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2017, 09:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also die 145 passt meinem Schimmel wie angegossen und der ist sehr breit. Ohne Halsteil.
Ich bin echt begeistert.

Wenn die 155 kommt, hoffe ich das die unserem Koloss auch so gut passt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2017, 11:10 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich hab gestern meinem alten knaben die decke mit 200g aufgetan. Mit der ohne Fütterung hats etwas frostig im wind gestanden.

Ohne mist. Ich war so froh als ich nur eine "schützt vor regen und wind"-decke brauchte. Jetzt habe ich das problem, dass er sofort richtig abbaut, wenn es zu kalt ist. Da wird er richtig mager (ich freue mich über jedes polster was ich auffüttere :roll: ). Dafür liegen jetzt ohne Fütterung mit bisschen fütterung, 200g und unterdecke im stall. :evil:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Irish hat geschrieben:
Ich hab gestern meinem alten knaben die decke mit 200g aufgetan. Mit der ohne Fütterung hats etwas frostig im wind gestanden.

Ohne mist. Ich war so froh als ich nur eine "schützt vor regen und wind"-decke brauchte. Jetzt habe ich das problem, dass er sofort richtig abbaut, wenn es zu kalt ist. Da wird er richtig mager (ich freue mich über jedes polster was ich auffüttere :roll: ). Dafür liegen jetzt ohne Fütterung mit bisschen fütterung, 200g und unterdecke im stall. :evil:



So geht es mir mittlerweile leider auch :evil:
Der Herr wird einfach älter und "früher" hab ich ihm einfach ne Regendecke drauf getan und fertig. Jetzt habe ich ein ganzes Sortiment im Stall.
Leider ist er schon zu dünn und ohne Decke würde ich ihn zurzeit nicht in Offenstall laufen lassen.
Noch weiß ich nicht,wie ich bei ihm mehr drauf bekomme :? Und deswegen die vielen verschiedenen Decken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2017, 21:53 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Gio.
Genau das problem hab ich auch.

Ich füttere eine riesige portion hrucops extra. Plus hafer und reisschalenkleie. Dazu gibt es 200ml öl am tag.
Heu soviel wie er will.
Dazu paar mal die woche rübenschnitzel.

Da ist es mir auch egal ob die "ungesund" sind, weil sie soviel zucker haben. Ich will ja was haben womit er wieder rund wird.
Das in kombi mit den decken geht ganz gut im aktivstall.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Irish hat geschrieben:
Gio.
Genau das problem hab ich auch.

Ich füttere eine riesige portion hrucops extra. Plus hafer und reisschalenkleie. Dazu gibt es 200ml öl am tag.
Heu soviel wie er will.
Dazu paar mal die woche rübenschnitzel.

Da ist es mir auch egal ob die "ungesund" sind, weil sie soviel zucker haben. Ich will ja was haben womit er wieder rund wird.
Das in kombi mit den decken geht ganz gut im aktivstall.



Heucobs bekommt er auch mit einem guten Schuss Öl. Heu zur freien Verfügung und seine "normale" Portion Hafer.
Gesundheitlich ist er im Augenblick immer mal wieder angeschlagen,sodass ich auch gar nicht reite.
Rübenschnitzel hat er eine zeitlang auch bekommen,habe aber nicht bemerkt,dass er dadurch zugenommen hat. :?
Ich hoffe,dass ich ihn bald wieder rund bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 10:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Meine Oldies bekommen abends auch Heucobs mit Öl.

Und was wirklich gut funktioniert hat, Eggersmann Senior Müsli.
Mir war dann im Endeffekt auch egal, das Müsli "ungesund" sein soll, die sehen beide gut aus, Blutbilder sind prima und der TA war auch zufrieden.

Falls es jemand probieren mag, kann es echt empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2017, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Unsere Oldies bekommen alle das Deuka Top E zusätzlich zu den Heucobs und Hafer eingeweicht- und die sind alle gut genährt. Und ich spreche hier von riesen Warmblüter Ü30.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2017, 07:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Bucas passt wie angegossen :-D
Jetzt sieht er Elefant nicht mehr aus wie ein Vokuhila Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2017, 09:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage.
Bei uns gibt es heute, Donnerstag und Freitag zwischen 12 und 16 Grad. Meine Freundin hat den Pferden grad die Decken runter, sie ist aber sonst morgens nicht mehr da.

Wie macht ihr denn das? Decken drauf lassen und auf Klimaregulierung hoffen?
Stallperso macht das nicht so gerne.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2017, 10:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir sprechen uns untereinander ab, meistens klappt das recht gut, manchmal ist es etwas komplizierter. Ist halt bei weniger Leuten weniger wahrscheinlich, dass eh jemand da ist, bei mehr Leuten dafür aber mehr Kommunikationsaufwand.

Ganz zur Not würde ich selber raus fahren. Bist 10°C gehts meitsnes noch, aber spätestens ab 15°C (gutes Wetter, Regenwetter ist wieder anders) muss die Decke runter, sonst schwitzen die drunter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de