Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 20:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Mein Pferd muss erst St. Martin spielen und danach wird er geschoren! Bis dahin kommt auch keine Decke drauf, es sei denn es regnet sturzbachartig, dann bekommt er eine ungefütterte Regendecke drauf.

Nach St. Martin gibts ne Deckenschur (ich finde es fürchterlich), aber so sind wir immer gut über den Winter gekommen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2011, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Meine Stute, die gearbeitet wird, steht noch 24 Std. auf der Weide. Da trug sie auch schon eine ungefütterte Regendecke, als das Wetter schlimm war. Solange, wie die noch ganz draußen stehen, wird nicht geschoren, höchstens eben dünne Decke drauf.
Ist sie nachts drin, werde ich mal schauen, wie das Fell aussieht. Letztes Jahre habe ich geschoren, Deckenschnitt und das hat gut was gebracht. Kann aber gut sein, dass ich dieses Jahr mehr wegnehme vom Fell.

Meine Shettys haben mega Fell bekommen. Der Kleine (2 1/2 jähr.) behält sein Fell natürlich, die Große bekommt wieder einen Ralleystreifen oder etwas mehr, da sie sonst umkommt bei der Arbeit. Eingedeckt ist sie aber nicht, obwohl eine Decke parat liegt.

Der Tinker hat auch mega Fell, steht noch 24 Std. draußen und wird bei richtiger Kälte und Nässe eingedeckt. Da denke ich mehr an sein Alter und seine Knochen. Ihm tut das dann gut und er fühlt sich wohl mit Regenmantel.

Und der Wallach, der bleibt wohl ohne Decke, darf eh nicht raus und für das bißchen, was der geritten werden darf, darf der ruhig Fell bekommen.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Bei uns kommt jetzt auch das Winterfell. Wenn er so schnell ist wie letztes Jahr, ist er Anfang nächster Woche so gut wie fertig.
Gestern hat er schon recht schnell angefangen zu schwitzen, aber es war auch um die 20° warm.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 12:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
danke kiks,
für die gute Zuglufterklärung.

und nochmal zum Fell:
den meisten Einfluss auf die Fellentwicklung hat das Licht. Werden die Tage dunkler, wächst das Winterfell.
Mit Eindecken lässt sich kein Fell der Welt vom wachsen abhalten.
Es wirkt - gerade bei Warmblutpferden - nur deshalb kürzer/dünner, weil durch das ständige Reiben der Decke an dem Fell das ganze Haut-Fett rausgeschubbert, und es daher mehr anliegt.
Dieses Hautfett wiederum bewirkt jedoch auch einen deutlichen Wärmeschutz plus das vermehrtere Aufstellen der Haare, wenn es kälter wird.

Ist das Fett aber erstmal weg, und alle natürlichen Funktionen unterdrückt, friert so ein Deckenpferd natürlich relativ schnell, wenn es dann nicht dauerhaft eingedeckt ist.

Die allermeisten gesunden Pferde müssen nicht eingedeckt werden, auch dann nicht, wenn sie an der Seite und am Hals ein bisschen Fell weggeschoren haben.

Gesunde Pferde sind von minus 15 bis plus 30 Grad tauglich und im Wohlfühlbereich. Was Schwierigkeiten machen kann, ist langanhaltende kalte Nässe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 13:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Von unseren ist noch keiner eingedeckt und wird auch erstmal keiner eingedeckt. Es ist viel zu warm! und falls die frieren soltlen, haben sie ja genügend fell geschoben. Ich finde das wesentlich angenehmer als im Frühjahr das ausdecken, da haben die ja kaum Fell mehr. Nun habe ich das Glück, daß die Stuten kaum nach schwitzen. Meinen Alterchen habe ich meist im September das erste mal halb geschoren (halber hals und etwas bauch) und dann nochmal 6 wochen später komplett.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ich bin auch schon wieder am überlegen.....soll ich scheren oder doch nicht :?

Bisher hab ich immer im Oktober geschoren - diese Streifen am Hals, damit das Fell bis es richtig kalt ist wieder um einiges nachgewachsen ist.
Einfach als kleine Erleichterung bei den warmen Temperaturen....
Das Tupfenpony hat nun schon wieder ordentlich Pelz drauf, daher dachte ich - ich scher mal etwas mehr ab, ungefähr so:

http://static.cosmiq.de/data/de/853/e4/ ... 0ae6_1.jpg

Kann man ihn so auch ohne Decke im Offenstall lassen?


Andererseits wird er jetzt bestimmt noch 2-3 oder auch 4 Wochen nicht ganz so belastet (Sehnenscheide - nix akutes....Nachwehen der Zerrung).

Soll ich denn nun oder nicht? *hmpf* :keineahnung:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2011, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
meine werden, voraussichtlich, im november irgendwann geschoren.
carlos bekommt allgemein wenig winterfell, sodass er letztes jahr nicht geschoren wurde und auch komplett ohne decke lief! (was zu ungläubigen blicken führte :-? )
Andi bekommt langsam Winterfell, aber noch überhaupt nicht schlimm!
bin ich froh, dass ich nicht so pelztiere hab, vielleicht kommt das aber mitm alter...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hmmm ich bin nun auch am Überlegen... meine standen die letzten Jahre im Offenstall ohne Decke. Der Rentner hatte im Frühjahr stark abgenommen, ich denke mal weil der letzte Winter/Frühjahr ohne Decke doch gezehrt hat.
Nun stehen sie abends in einer Boxx, tagsüber soweit es gehtund die Weide nicht durchmatscht draußen, sonst stundenweise Paddocks.
ich denke für den rentner ist es im stall nachts warm genug, ist es sinnvoll ihn einzudecken für das draußen sein? ich habe da die richtig kalten Tage im Kopf. Er bekommt aber immer sehr dickes Winterfell. Kann sich aber aufgrund seiner Arthrose eben auch nicht mehr so richtig warmlaufen.
den jungen arbeite ich nun, da überlege ich, ob es mit Decke besser wäre, weil er dann bessser abschwitzen könnte. Aber deshalb eindecken? Eigentlich würde ich ja gerne ohne Decken auskommen.
Was würdet ihr tun? erstmal abwarten bei dem Rentner? Und bei dem jungen?

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Meine VB-Stute hat bisher kaum Fell geschoben, die Halbblut dagegen sieht aus wie ein Fellmonster und bei den sommerlichen Temperaturen schwitzt sie auch entsprechend. Geschoren werde beide nicht, kann sie nur bei entsprechendem Wetter bewegen, da keine Halle weit und breit.... Decken kommen dann wetterabhängig wahrscheinlich im Oktober rauf.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Das dicke Pony soll dies Jahr einen Ralley Schnitt kriegen.

Gibt es hier jemanden in Norderstedt und Umgebung der das gegen Aufpreis machen würde? Bei uns hat keiner ne Maschine :?

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
So, meins ist nackig...
Sie schwitzt noch immer sehr, aber ich bekomme sie wenigstens trocken.

Übrigens komme ich "aus Norderstedt" und ich habe eine Schermaschine... :-|
Allerdings müsste man mir schon ziemlich viel bieten, damit ich ein fremdes Pferd schere und es müsste sediert werden.
Meinen letzten Versuch ein fremdes Pferd zu scheren hätte ich fast mit dem Leben bezahlt... :twisted:

Bei uns im Stall ist aber jemand, die schon gelegentlich fremde Pferde geschoren hat- Wenn Du möchtest, kann ich sie fragen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
stuti hat nen jagdschnitt und trägt nachts ne regendecke

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich war am WE auch drauf u. dran Hansi nackig zu machen...

15min. gearbeitet u. nass.

Da ich aber keine Bock habe, den selber zu scheren, muss ich wohl bis nächste Woche warten,
aber da es jetzt ja eh wieder mit dem Temperaturen runter gehen soll,
hoffe ich, dass ich noch etwas warten kann.

Will eigentlich nicht 3x scheren müssen :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
ExstilleMitleserin hat geschrieben:
So, meins ist nackig...
Sie schwitzt noch immer sehr, aber ich bekomme sie wenigstens trocken.

Übrigens komme ich "aus Norderstedt" und ich habe eine Schermaschine... :-|
Allerdings müsste man mir schon ziemlich viel bieten, damit ich ein fremdes Pferd schere und es müsste sediert werden.
Meinen letzten Versuch ein fremdes Pferd zu scheren hätte ich fast mit dem Leben bezahlt... :twisted:

Bei uns im Stall ist aber jemand, die schon gelegentlich fremde Pferde geschoren hat- Wenn Du möchtest, kann ich sie fragen.



Also unser muss nicht mal beim Zahnarzt sediert werden, aber ich kann gerne die Vorbesitzerin noch mal fragen wie es da beim scheren war.

Würde mich freuen wenn du mal fragst!

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Dann schick mir mal bitte eine PN mit dem Stall- Ich leite das dann weiter.

Meine werden auch weder zum Scheren, noch für den Zahnarzt sediert, aber mir sind meine Knochen zu schade dafür, das bei einem fremden Pferd zu testen...
Mein letzter Versuch ein fremdes "Pferd" zu scheren war ein 1,20m großes, 18 Jahre altes, tutenartiges Pony.
Da flogen mir nur Hufe entgegen.
Nie wieder! :mad:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 163  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de